Sommerfestthema "Auf dem Bauernhof" - Ideen gesucht!

Hallo;-),
bei uns im KiGa steht jetzt das Thema für das Sommerfest "Auf dem Bauernhof".

Jetzt grübele ich die ganze Zeit, was man so machen könnte (insbesondere Spiele#schwitz#kratz). Bin leider nicht sonderlich kreativ#hicks#cool, weiß aber, dass hier eine Menge kreativer Köpfe unterwegs sind #schein. Habt ihr ein paar Anregungen für mich?

Würde mich sehr über Antworten freuen #ole.

LG
Cheeky

1

Ich hab hier nen Hobbybauernhof mit Geflügel, Ziegen, Hasen, Enten Hund und Katze. Da fällt mir ein bastelt doch Tiermasken oder schminkt die Kids wie Bauernhoftiere.
Dann macht Eierlaufen mit gekochten Eiern. So Sachen kommen mir als erstes in den SInn.
Ela

2

Das mit den Tiermasken/-kopfbedeckungen und dem Kinderschminken habe ich auch schon auf meinem Zettel. Eierlaufen ist toll (manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht). Hatte noch Fischen (naja, passt nicht ganz zu Bauernhof) und in einem Gefäß mit Getreide (Weizen oder so) nach "Schätzen", die zum Thema passen, suchen. Mal sehen, ob noch mehr Antworten kommen. Aber schonmal lieben Dank für deine Ideen.

7

Macht doch noch nen Sandkasten in dem die Kinder nach was suchen können oder sowas. Irgendwelche Motive ähnlich wie bei einer Schatzsuche.
Oder baut ne Schatzsuche auf wo sie was finden müssen was mit Bauernhof zu tun hat oder ein fragequiz dazu.
Ela

3

Ich würde auf jedenfall einen Besuch auf dem Bauernhof anstreben. Weil besser kann man es den Kids wohl kaum verständlich machen!

Die Ideen kommen dann sicher ohne Ende!;-)
Fragt dann einfach die Kinder! Die wissen genau wie sie sich ihr Sommerfest vorstellen!;-)

4

Ganz so leicht ist es bei uns leider nicht. Wir wohnen mitten in einer Großstadt und die nächsten "besuchbaren" Bauernhöfe sind leider zu weit weg. Aber grundsätzlich wäre das natürlich der beste Weg ;-)

5

Wir hatten mal nen Heuhaufen in dem Schätze versteckt wurden und die Kinder durften drin wühlen ...

wie wäre es mit Ponyreiten ? Das kommt immer gut ...

Eierlaufen - die Idee finde ich auch passend

lg selasim

6

Dankeschön ... ist alles notiert (Heuhaufen ist klasse!)

8

Ok, Brainstorming.....

Welche Art Bauernhöfe gibt es denn ??

Betriebe auf denen Tiere leben und.....verarbeitet werden....
Betriebe die Getreide anbauen
Betriebe die Gemüse oder Obst anbauen...
Milchhöfe


Tiermasken anmalen fand ich gut(steht oben)
Ich würde erstmal entweder versch. Stationen mit typischen Erzeugnissen zu den versch. Betriebsarten machen oder ein vorher/nachher Buffett (einen Tisch mit allen Zutaten im Orginalzustand und einen mit den fertig zubereiteten Speisen) Sowas wird zu sowas quasi...
Dann könnte man einen Fühlkasten machen mit Eiern Äpfel Birnen etc.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber hier bei uns würd ich versuchen einen Bauern zu finden der kommt und seinen Trecker vorführt oder bestaunen lässt.
Eine Milchbar fänd ich toll. Frag mal bei den Verbänden (CMA, Milchland oder wie die heißen) und ggf beim Ministerium für Landwirtsch. Wir haben letztes Jahr zum Sportfest tolle Werbegeschenke (Kochbücher etc.) und eine künstliche Kuh für Melkwettbewerbe gesponsort/geliehen bekommen.
Ein Bilderbuch-Kino mit einer Bauernhöf-Geschichte....
Eierlauf wurde ja schon genannt, Schubkarrenrennen find ich noch gut...die Idee mit dem Suchen im Heuhaufen fand ich auch spitze....Sackhüpfen....
Eine Tombola mit gewinnen die Bauern aus der Umgebung sponsern...10 Eier....ein Sack Kartoffeln...ein Liter Milch....als Hauptpreis eine Übernachtung im heuhotel für zwei (Förderverein??)
Kartoffelmännchen basteln?
Zum sitzen auf dem Aussengelände Strohballen verteilen.
Eine Bilderstrecke auf Schautafeln über das Jahr auf dem Bauernhof...
Bei uns gäbs noch die Landfrauen, die würde ich fragen ob sie nicht so eine Art Showcooking machen könnten mit den Kids.Kartoffelsuppe??
Zum Abschluss Stockbrot braten.

Ich finde ihr habt euch ein ganz tolles Thema ausgesucht zu dem viel gemacht werden kann.


Viel Erfolg und berichte doch mal davon was ihr nun macht,

mani

9

Du bist spitze!!! Ganz ganz lieben Dank! Deine Ideen sind der Hit...Ist alles notiert und wird auf jeden Fall mit vorgeschlagen, wenn es bei unserem nächsten Treffen um die genauere Ausgestaltung geht.

GLG
Cheeky (die sich jetzt schon rießig auf die Planung und Durchführung des Festes freut)