gebt ihr eure Kinder in den Kiga wenn sie nachts gebrochen haben?

hi,

eingentlich nicht weiss ich auch.
Aber wir hatten es jetzt schon dreimal das Lara Nachts einmal gebrochen hat und dann war wieder gut. Am nächsten Morgen war dann gar nichts mehr gewesen und ihr ging es wie immer. Würdet ihr sie trotdzem zuhause lassen? Lara ist jetzt heute nicht gegangen.

lg

1

hi!

ja, ich würde sie zuhause lassen, denn FALLS es ein infekt ist, sollte sie ihn nicht weitertragen.

außerdem würde ich keine große show draus machen, denn die kleinen kriegen das schnell spitz und FALLS sie nicht gerne in den kiga geht, haben sie es blitzschnell raus, was sie tun müssen, um zuhause bleiben zu können.

lg

julia

2

Spätestens wenn dein Kind im Kindergarten erzählt das es sich die Nacht übergeben hat, könntest du ein Problem haben.

LG Ina

3

hi,

nein würde ich nicht.
Wo sie beim letzten mal Nachts gebrochen hatte, habe ich sie trotzdem hingegeben weil ich arbeiten musste. Hatte den Erzieherinnen mitgeteilt das sie gebrochen hatte. Sie meinten nur sie rufen an wenn was sein sollte. Ich erzähle im Kindergarten immer wenn sie was habe sollte. Würde es sonst reichlich unfair dem Rest gegenüber finden.

lg

10

Sehe ich genauso. Aber einige Eltern erzählen so etwas im Kindergarten nicht, aus Angst das das Kind sonst nicht genommen wird.

LG Ina

4

Hi,

kommt darauf an. Unsere hat sich einmal nachts übergeben, am nächsten Tag war sie quietschfidel, hat ihr Frühstück gemampft und auch sonst nicht irgendwie komisch. Ich habe sie dann in den Kindergarten gebracht.

Als wir Magen-Darm hatten, war das anders. Das hat man an ihrem ganzen Verhalten gemerkt und sie blieb zu Hause - eine gute Entscheidung, denn am Nachmittag gings dann los.

Du musst halt schauen, wie dein Kleinteil "drauf" ist.

LG
Gael

5

Hallo

Meine Kinder bleiben zu Hause, wenn sie erbrochen haben! Wir haben anderen Kinder gegenüber auch eine Verantwortung..
Wir haben doch einen Anspruch zu Hause zu bleiben, auch wenn es bei Erkrankung des Kindes nur zehn Tage sind..immerhin!

Alles Gute und Gute Besserung
droschel

Bei Bekannten war das auch des öfteren so..der Kleine hat immer wieder nachts erbrochen...des Rätsels Lösung liegt jetzt vor..er hat eine Allergie

6

Hallo,

ich würde auch sagen Zuhause lassen, da man nie weiß, was passieren kann.

Lg Lia

7

ja, natürlich
ich finde es unmöglich wenn eltern ihre kinder krank in den kindergarten bringen
das kommt bei uns unglaublich häufig vor
die erzieherinnen haben dieses thema dauernd bei elternabenden
aber trotzdem machen es die meisten immer wieder

ich kann das nicht verstehen
sobald ich merke das meine krank sind,krank werden bleiben sie zu hause
auch bei den kleinsten anzeichen

lg dany

9

Mein Gott jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.

Ich glaube kaum das Eltern Ihr Kind in die Kita bringen, wenn es wirklich krank ist.
Das es vorkommt, finde ich auch blöd für die kranken Kinder und für die anderen Kinder.

Wenn ich meine Kinder bei jedem Schnupfen und Husten zu Hause lassen würde, bräuchte ich Sie gar nicht in die Kita bringen.

Und leider, ja leider können es sich viele Eltern gar nicht erlauben bei dem kleinsten Anzeichen Ihr Kind zu Hause zulassen. Weil das nicht jeder AG mitmacht. Ist traurig aber wahr.

8

Hi,

also ich kann die Aufregeung hier nicht so ganz verstehen.

Klar wenn das Kind echt krank ist und erbricht dann geht es dem Kind nach dem brechen nicht besser. Es ist blass und schwach und möchte auch nix essen.
Dann lässt man das Kind zu Hause.

Aber nur weil man erbricht heißt das nicht das man gleich einen Infekt hat.
Mein Sohn hat in der Nacht auch mal erbrochen, die ganzen Nudeln waren draußen.
Danach ist er wieder eingepennt und am morgen war er so fit wie immer. Er wusste nicht mal das er erbrochen hat. Er hat ganz normal gefrühstückt und machte auch sonst einen ganz fitten Eindruck.
Er hat das Essen einfach nicht vertragen oder so richtig verdauen können.

Geht mir auch so. Manchmal wenn ich spät esse bekomme ich nachts Bauchschmerzen und könnte k****

Es muss nicht immer gleich eine schwere Magen-Darm Grippe sein.

Und ich weiß wie Kinder dabei aussehen. Meine Tochter hatte die in Ihren ersten 2 Lebenjahren 5 mal gehabt und war auch einmal deshalb im Krankenhaus.
Bei einer Magen-Darmgrippe stehen die Kinder früh nicht fit auf und wollen Nutellabrot essen.;-)

Also, immer erst abwägen warum ein Kind erbricht und auf das Allgemeinbefinden achten.

LG

11

Hallo

ich als Mutter und Erzieherin würde das Kind auf jeden Fall einen Tag daheim lassen.

Erstmal ist so ein Kindergartentag doch anstrengender und es kann auch schnell kippen.

Noch dazu möchte ich meiner Tochter nicht das zumuten, daß ihr sowas im Kindergarten passiert. Vor allem wenn man damit rechnen konnte.
Denn meine Tochter wäre es echt peinlich, wenn ihr das vor den Kindern, Freunden und Erzieherinnen passieren würde.
Es ist ja doch etwas "intimes" und gehört nach Hause.


Auch wäre es mir unangenehm, wenn sie im Kindergarten erbricht und sie dann erzählt, daß sie schon zu Hause gebrochen hat ( womöglich öfters ) ...... dann wären die Erzieherinnen zu Recht angefressen.

Zudem geht zur Zeit z.b. das schon als ansteckende Krankheit rum und ich möchte es nicht noch anderen Familien anhängen.


Wenn ich Berufstätig wäre und schlecht daheim bleiben könnte, würde ich vorher im Kindergarten anrufen und die Sache abklären.
Wenn dann muß man schon ehrlich sein, und vorher sagen, was war - und dazu sagen, daß man davon ausgeht es passiert nicht öfters.


Wir als Erzieherinnen ärgern uns sehr wenn kranke oder evtl. kranke Kinder" untergeschoben werden. Ich bin da dann für Offenheit.

Ist zwar anders aber ähnlich:
Vorschulkinder machen einen großen Ausflug mit Bus.
Ein Junge erbricht ohne Ende, immer wieder - er total voll, ich total voll, nichts zum Wechseln ...... ( ich war da noch dazu schwanger und habe fast mitgebrochen ) ...
der ganze Bus stinkt, ein anderes Kind bricht mit weil es den Geruch nicht erträgt.

Wir kommen zurück, völlig besorgt und echt am Ende.
Da meint die Mutter nur: .......... ach das passiert öfters, der leidet total unter Reiseübelkeit.

Die hatte nichts gesagt, damit er am Ausflug teilnehmen kann.
Aber zu welchem Preis ?
- glaubt ihr ihm hat das noch Spaß gemacht, in den Klamotten, den Bemerkungen der Kinder, .....
Oder dem Kind das mitgebrochen hat, weil es den Geruch nicht ertragen hat.

Von dem her, gerne in den Kindergarten bringen in Absprache mit der Erzieherin.

Grüße Silly

12

hi,

der Fall mit dem Ausflug ist schon echt hart.
Sie hätte zumindest Wechselklamotten mitgeben können. Ich hatte weiter oben aber schon geschrieben das ich immer bescheid gebe wenn sie was hat. Bis jetzt hat noch keine Erzieherin gesagt "nehmen sie sie wieder mit"

lg

13

Hallo,

eben.
Wenn jemand ehrlich mit uns redet und wir die Situation auch so sehen, lassen wir die Kinder gerne kommen.

Es hängt halt auch von unseren Erfahrungen zum jeweiligen Kind ab.
Wir hatten mal ein Kind, daß öfters gebrochen hat, und das waren dann wirklich "Fontänen" durch das ganze Zimmer.
Alles und jeder im unmittelbaren Umkreis von ca 1,50m war voll.
Der hat es manchmal einfach den Magen umgedreht, die haben wir dann nicht mehr genommen, wenn sie schon in der Früh gebrochen hat.

Und zu der Mutter:
aus ihrer Sicht hat sie wahrscheinlich Recht, denn ein Kind daß bei jeder Busfahrt mehrmals bricht, hätten wir sicher abgelehnt.
Aber nicht nur wegen uns, sonder auch andere Kinder reagieren unterschiedlich empfindlich auf brechende Kinder.
Zudem war der Junge echt fertig als wir am Ausflugsziel ankamen, auch körperlich. So mehrmaliges Erbrechen ist ja auch sehr erschöpfend.
Und den Tag genießen konnte er auch nicht, wir hatten allen möglichen Kindern irgendetwas ausgezogen, damit wir ihn neu einkleiden konnte. Der hat sich darin natürlich gar nicht wohl gefühlt.
Noch dazu kam die Angst vor der Heimfahrt, denn er wußte ja er wird wieder brechen .....

Ich glaube er hätte einen schöneren Tag gehabt, wenn er zu Hause geblieben wäre.

Grüße Silly

14

hm, gute frage.

kommt drauf an. wenn es ihr sonst super gut geht, sie nur 1x gebrochen hat...
aber könnte auch der anfang einer grippe sein.

ich würd sie wohl zuhaus lassen, weil ich selbst nicht arbeite im moment, noch im erziehungsurlaub bin wg. meiner kleinen tochter.

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)