Welches Alter war/ist das Schönste/Schwierigste?

Hallo!
Wusste jetzt nicht genau in welche Kategore ich es schreiben soll, aber ich dachte mir, ich schreibe mal bei den Kindergartenkindern.
Also, meine Frage ist: Welche Zeit mit euren Kiddies habt ihr am Schönsten bzw. am Anstrengendsten empfunden?
Auf die Frage bin ich gekommen, weil ich seit der Geburt (vor 4 Monaten) schon mindestens 100 mal den Satz gehört habe: "Genieß die Zeit solange der Kleine noch so klein ist. Das ist die schönste Zeit." Ich dachte immer, jedes Alter ist schön. Ist es denn nicht auch schön wenn die Mäuse reden können, laufen, usw.???
Würde mich halt mal interessieren wie es euch so geht und was ihr meint.

L.GR.
murmel+Paul (*15.10.2008)

1

ich finde jede Zeit sehr schön, aber jetzt wo er seine Bedürfnisse selber artikulieren kann, finde ich es einfacher, als im Babyalter.

Gruß chantalele

2

ich persönlich fand, da gabs immer so phasen. und natuerlich immer im wechsel. klar ist es schön, wenn die zwerge so klein sind. man hat da noch vergleichsweise viel zeit für sich. sie schlafen viel (naja, die meisten, meins gehörte leider nie dazu). mein kind war als baby, wenn es wach war, auch meist nicht so zufrieden. hat viel gemeckert und wollte schon immer mehr, als es konnte. dadurch war die babyzeit sehr, sehr anstrengend für uns. als sie über ein jahr alt war, wurde das alles viel einfacher und besser. mit zwei fand ich ein ganz wundervolles alter, sie lernen so extrem viel und schnell, fangen toll mit sprechen kann, können sagen, wo was weh tut oder "mami lieb". einfach nur süß. klar, auch zornausbrüche gibts schon lang. jetzt mit 3 finde ich ganz besonders schön, wie aktiv mein kind ist, sie ist jetzt viel zufriedner, als als baby. sie heckt viel aus, ist schlau, redet ohne punkt und komma und ist einfach nur zuckersüß. ich finde toll, wie sie sich behauptet im kiga und überhaupt, wie sie zu diskutieren anfängt und eine richtige person wird. manche tag könnte ich mit der faust auf den tisch hauen und rumschreien "jetzt ist aber mal fünf minuten stille, es wird nicht diskutiert, du tust jetzt was ich sage und zwar zackig " #ole, aber eben auch das gehört dazu. deswegen finde ich, du kannst dich auf jedes alter mit deinem kind freuen.manches ist leichter und manches schwerer. die sprüche von wegen geniessen so lang sie klein sind, finde ich total unsinnig. wer möchte denn ewig einen säugling haben, der nur von mama abhängig ist und nichts allein kann? schön war die zeit, aber wenn sie um ist, kommt eine neue aufregende.

alles lieb von sina
mit zuckersüßem wutzwerg 3,3 jahre

3

Hallo,

ich finde auch, dass jedes Alter seine positive Seiten hat. Gerade die Babyzeit mit meiner Grossen fand ich traumhaft, ich hatte viel Zeit für sie, und sie war einfach süss. Die Babyzeit meiner Kleinen fand ich viel stressiger und darum weniger schön: Parallel zum Baby hat ich eine Zweijährige, die mitten in der Bockphase war, und meine kleine Tochter war ein sehr forderndes Baby.
Jetzt allerdings ist für mich nach der Babyzeit die schönste Zeit: Unsere Mädchen sind 5,5 und 3,5, gehen in den KiGa, sind trocken und beide sehr selbstständig. Ausserdem sind die Nächte top, es sei denn, sie sind krank.

Sweety

4

Jedes Alter in dem sich mein Kind befindet ist das schönste und das schwierigste...

Alles hat seine Vor- und Nachteile, auch das Wachsen eines Kindes.

5

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 4 und mein Sohn 9 und ich muss sagen, dass ich bisher wirklich jedes Alter sehr schön, aber auch anstrengend fand.
Am anfang sind klein und hilflos, unendlich niedlich und man kann sehr viel kuscheln, aber sie können auch sehr nervenaufreibend sein, wenn sie schreien und man weiß nicht warum, weil sie nicht zufriedenzustellen sind. Oder weil man nachts laufend aufstehen muss.
Dann kommt das Krabbelalter, es ist unheimlich toll seinem Kind zuzusehen, wie es größer und selbstständiger wird, aber man muss jeden Moment wachsam sein, dass nichts passiert. Ich glaube fast, bisher fand ich das am anstrengendsten.
Und später kann man sich mit ihnen unterhalten, ist erstaunt über die sprachlichen Fähigkeiten usw.
Was ich besonders schön finde mit Kindern, man entdeckt die Welt mit ihnen neu, man sieht sie durch ihre Augen, was unheimlich spannend ist. Was man vorher nicht wahrgenommen hätte, wird plötzlich wichtig. Man lacht viel mehr mit seinen Kindern und man lernt wieder zu staunen.
Aber es ist eben auch anstrengend, weil manchmal muß man kleine Ziegen bändigen, Trotzköpfe in den Tagesablauf integrieren usw.
Im Grunde ist aber bisher, und ich denke auch in Zukunft, jedes Alter schön.
Natürlich kann die Pubertät anstrengend werden, natürlich kann sich mein Kind in eine andere Richtung entwickeln, die ich mir wünsche, aber da bin ich momentan noch nicht und wie es dann ist, werde ich sehen.
Aber ich glaube, ich werde stolz sein, wenn meine Kinder erwachsen werden und ihre eigenen Wege gehen. Ich versuche ihnen Wurzeln zu geben und ich glaube, deshalb werden sie hoffentlich nicht zu irgendwelchen Assozialen heranwachsen. Aber selbst wenn es so ist, ich bin die Mutter und werde sie immer lieben und unterstützen, egal in welcher Situation, selbst wenn sie kriminell werden.

LG Yvonne

6

Hallo,

ich möchte mal sagen daß ich die Babyzeit nicht so schön fand. Für mich war alles ziemlich anstrengend.
Ich finde wenn die Kinder trocken sind, sprechen können, alles essen dürfen und auch mal alleine spielen....ab da wird alles leichter und ab da gefiel es mir am besten.

LG z.

7

ich hatte ein Schreikind und fand die Babyzeit daher stressig und nicht schön. Auch später, als er nicht mehr so schrie, fand ich es zwar angenehmer, aber JETZT mit 3,5 ist es super! Er sagt, was er will, er beschäftigt sich auch mal alleine und das was er früher geschrien hat, das lacht er jetzt raus :-)

Maren

10

Hallo Maren,
genauso ist das bei uns. Max hat 9 Monate geschrien und ist seit seinem 2. Geburtstag einfach nur noch herrlich. Meistens gut gelaunt, hat kaum getrotzt. ist immer und überall freundlich (wir werden sehr oft in Restaurants angesprochen, wie lieb er doch ist), kann sich prima alleine beschäftigen,... Diese letzte 2,5 Jahren waren einfach nur ein Traum :-)
LG,
Natalia

14

ja... ich werde auch von vorne bis hinten bombadiert mit "ach wie süß" "der ist zum knuddeln" "den muss man einfach lieb haben"....
er ist ein TRaumjunge....

Und wir hatten hier auch kaum Trotzphase, kommt immer mal wieder durch, aber nie schlimm!

Grüße
Maren

8

Hallo!

Also, schön ist jede Zeit mit meinem Sohn bisher gewesen. Nur eben ist die jetztige Zeit die anstrengenste Zeit für mich. Er ist in der Trotzphase, was seit Kiga-Beginn aber etwas besser geworden ist. Außerdem hat er zwar das Bedürfnis sich mitzuteilen, aber er kann es eben nicht sprachlich! Das ist für mich eben auch noch schwer. Er kann zwar einige Worte sprechen, aber zur Kommunikation ist es eben zu wenig. Die erholsamste Zeit war das erste Lebensjahr von Cedrik. Er war ein sehr ruhiges Kind, dass sich ewige Zeiten alleine beschäftigen konnte. Als er dann anfing zu laufen mussten wir natürlich immer hinterher sein und seit er ca. 1 1/2 Jahre alt ist, ist er wie ein kleiner Wirbelwind. Nichts ist vor ihm sicher, alles wird untersucht und auf alles wird geklettert. Da muss man natürlich auf Zack sein.

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (29.SSW)

9

Hallöchen!

Ich finde jedes Alter schön! Aber trotzdem finde ich die Babyzeit mit wickeln und stillen schon etwas stressig! Aber es ist trotzdem wunderschön und ich würde es immer wieder machen! Jetzt ist meine Tochter 4 und ich genieße sehr die Zeit mit ihr! Sie ist sehr selbstständig und kann eigentlich so gut wie alles allein. Außer natürlich koch und so :-D

Die Babyzeit ist nur sooo kurz und deshalb sagen immer viele "genieß die Zeit" . Wenn die kleinen älter werden denkt man sehr sehr oft an die Babyzeit und denkt "mensch ist die Zeit vergangen nd wie schnell wurde sie groß"
Trotzdem ist jede Zeit toll.
Etwas Angst habe ich nur vor den Pubertät, aber bis dahin haben wir ja noch Zeit :-D

LG kleines #stern chen