zur Ganztagsschule anmelden - ja oder nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ginge. Mein Mann meint ganztags wäre die Betreuung besser und sie hätten auch Hilfe bei den Hausaufgaben. Ich bin mir dagegen total unsicher was ich nun machen soll - schließlich muss man dort pro Tag auch noch fast 3 € Essensgeld zahlen und die Busfahrkarte muss man ja auch noch zahlen. Was würdet ihr tun? Ist euer Kind in einer Ganztagsschule?

1

Hallo!

Wenn ich Hausfrau wäre, würde ich mein Kind nur vormittags in die Schule geben.

Ich fände es allerdings nicht verwerflich, wenn du in deiner Situation für euch die Ganztagsschule bevorzugen würdest.

Meine Kinder sind in einem Ganztageskindergarten, weil ich arbeiten gehe. Sie haben großen Spaß am Essen in der Gruppe, und am gemeinsamen Spielen. Also daher spricht nichts gegen eine Ganztsgesbetreuung.

lg karin

2

hallo!

ich würd's nur machen, wenn ich arbeiten würde und so alles besser unter einen hut bekommen könnte.

wie qualitativ die hausaufgabenbetreuung ist, das ist erst einmal zu klären, ist es eine wirkliche HILFE oder nur jemand, der die kids beaufsichtigt?

wichtig zu bedenken wäre noch, wenn du keine hausaufgaben siehst, dass du gar keinen anteil daran nehmen kannst, was gerade durchgenommen wird. auch sind verabredungen nicht mehr möglich in der woche, dein kind kann keinen hobbys mehr nachgehen. sicher braucht es das dann auch nicht, denn es wird sicherlich auch schul-intern etwas angeboten, aber ich denke, ein außerschulisches umfeld ist auch wichtig.

ich fänd' es toll, wenn unterricht bis 14 uhr gehen würde inkl. mittagessen und im wechsel von unterricht und spiel/freizeit/sport.

lg

julia

3

Ich bin auch zu Hause nud könnte mir nicht vorstellen, wie ich meiner Großen erklären sollte, dass sie den ganzen Tag in die Schule muß obwohl ich daheim bin und ihre Geschwister auch.
Warum wäre die Fremdbetreuung besser als bei der Mama daheim zu sein?
Anders ist es natürlich wenn man selber arbeiten geht, aber so?

Mona

4

Hallo,

ich sehe es zum Teil anders. Ich würde die Variante bis 14-15h wählen wenn möglich.

Du darfst eins nicht vergessen, du hast noch 2 kl. Kinder die auch versorgt werden müssen. Ausserdem wenn die Möglichkeit besteht, dass das Kind dort Mittag isst, und evtl. noch Sport / Freizeit macht warum sollte sie nicht dann bleiben. Das sind nämlich dann DEINE Aufgaben, dann muss du das auch übernehmen.

Wenn du das auch so machst bzw. schaffst neben den zwei Kindern spricht nichts dagegen wenn sie direkt nach Hause geht.

Prinzipiell finde ich es eine schöne Sache wenn Kinder eine Betreuung zu Hause haben. Aber ich finde es nicht schlimm wenn sie auch ein wenig länger in der Schule bleiben. Ich bin auch zu hause mit Baby und mein Sohn bleibt bis 16h (fast) im Kiga weil es ihm dort sehr gut gefällt und er mir immer wieder sagt ich soll ihn nach dem Müsli abholen. Warum dann nicht? Ich muss es nicht rechtfertigen, warum ich mit Baby zu Hause bin und er nicht. Das ist nun mal so. Ich habe auch mit Baby genug zu tun und mache das alles fertig, habe dafür ab der Abholung nur noch Zeit für meinen Sohn und ich sage dir es klappt super.
LG
stern

5

hallo,
ich finde in die schule kommen ist ja auch erstmal ein grosser schritt und eine umstellung.
und wenn man zuhause ist, würde ich immer das kind nach der schule nachhause gehen lassen.
vielleicht kannst du ja später noch anmelden und man muss es nicht sofort vom ersten tag an machen?
das wäre doch eine möglichkeit.
l.g.

6

Hallo!


ich bin der (altmodischen?) meinung , dass der Lebensmittelpunkt eines Kindes dieses Alters in der Familie liegen soltle, nicht in der Schule oder sonstwo.

Meine Kinder sollen sich nachmittags verabreden,Hobbys haben, etwas mit mir unternehmen, Familienleben haben - deswegen wird keines meiner Kinder ganztags zur Schule gehen, solange ich es verhindern kann.

Und bei den hausaufgaben, kann ich ja nun auch helfen....

lg

melanie mit 3 Rackern an der hand und einem im bauch

7

Wieso ist ganztags die Betreuuung besser? Besser als bei euch zu Hause?

Ich persönlich bin dagegen, sein Kind ganztags abzugeben, wenn man nicht arbeiten geht!

8

Unsere Tochter kommt nach den Sommerferien in die Schule.

Die Schulen hier (Italien) bieten alternativ 24 Stunden, 27 Stunden, 30 Stunden oder 40 Stunden-Betreuung (pro Woche) an. Mittagessen kann optional dazugebucht werden.

Die Schule beginnt um 08.30 Uhr, bei einer 40H Woche kaeme sie dann um 16.30 nach Hause. Alle Faecher, in denen volle Konzentration gefordert ist und die Pflicht sind (Italienisch, Englisch, Mathe etc.) werden vormittags unterrichtet. Das Nachmittagsprogramm besteht aus Spielen, Experimentieren, Herumtoben, Malen etc.

Ich arbeite von zu Hause aus (in unserer eigenen Firma), die Schule ist 5 Gehminuten entfernt.

Ich werde fuer unsere Tochter die 40h-Woche buchen, da ich

- berufstaetig bin
- sie gerne mit ihren Freunden zusammen ist (die auch parallel eingeschult werden)
- sie aehnliche Zeiten vom Kindergarten gewohnt ist (08.30 - 16.00).

Durch den kurzen Schulweg waere sie schon um 16.45 Uhr zuhause, was immer noch genug Zeit laesst zum Spielen, Sportverein, Quality time in der Familie etc.

Was ich an Deiner Stelle machen wuerde? Ich finde eine Ganztagsbetreuung an sich gut (wenn diese qualitativ entsprechend ist). Ausserdem haettest Du tagsueber dann mehr Zeit fuer die anderen Kinder. Nach der Schule solltest Du dann aber eine Zeit nur fuer Dich und Dein Schulkind reservieren.

Was moechte denn Dein Kind? Waeren noch andere gute Freunde mit dabei?

LG,

Claudia

9

Hallo,

die Aussage:

>Mein Mann meint ganztags wäre die Betreuung besser

ist sicher ein wenig zu pauschal. Mein Sohn wird auf jeden Fall ganztags gehen, weil ich berufstätig bin. Generell bin ich aber auch nicht der Meinung, dass Kinder unbedingt nach Hause gehören. Fremdbetreuung hat durchaus ihre Berechtigung, ich würde an deiner Stelle die folgenden Punkte prüfen:

- Wie gut ist die Betreuung wirklich? Ist es mehr ein Aufpassen, oder werden Kurse und AGs angeboten?

- Was ist mit dir? Wäre es nicht eine Erleichterung und auch die Möglichkeit, den Kleinen etwas mehr Zeit zu widmen, wenn deine Tochter z. B. bis 15 Uhr in der Schule wäre?

- Wie ist die Zusammensetzung, wie viel Prozent der Klasse sind Ganztagsschüler? Im ersten Kiga meines Sohnes war es so (aufm Dorf ;-)), dass er eines von ganz wenigen Ganztagskinder war. Da hatte ich schon mal ein blödes Gefühl. Jetzt geht fast seine ganze Gruppe bis 16 Uhr, und diejenigen, die um 12:30 abgeholt werden machen die langen Gesichter, weil sie an den Nachmittagsprojekten nicht teilnehmen können.

LG