Sprachfehler bei 4 jährigem ????????????????????????????ß

Ich werde derzeit verrückt gemacht weil Paul das "R" und das "K" noch nicht richtig aussprechen kann. Wollte mal hören ob ich mir in dem Alter schon Sorgen machen muss. Paul wird Ende Februar 4 . Vielleicht berichtet Ihr mir ja mal von eure Erfahrungen.


Vielen Dank und LG Doreen

1

Hallo Doreen,

mein Neffe hat das auch gemacht, Atze statt Katze gesagt und so. Das hat sich aber von alleine "erledigt"!

Da brauchst Du Dir (glaub ich) nicht so viele Sorgen machen.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus und kann das Eine früher und das Andere etwas später.

Viele Grüsse, Lydia

2

Hallo Doreen,

verrückt machen lassen auf keinen Fall!

Mit 4 ist das noch bei vielen Kindern der Fall. Bis zur Einschulung sollten solche "Sprachfehler" behoben sein, heisst es bei uns im Kindergarten.

Mein Sohn hatte "P" statt "K" gesagt und "S" statt "SCH". Ich glaube so kurz um seinen 4. Geb. hat sich das langsam gegeben.
Beim "SCH" habe ich etwas nachgeholfen, als ich gemerkt habe, das er den Laut im Prinzip sprechen kann (z.B. Tsch, tsch, Tsch die Eisenbahn) und ihn vorsichtig korrigiert. Er hat dann mit Freude das Wort "richtig" nachgesprochen (war richtig anstrengend). Sonst hätte ich nicht korrigiert.

Aufgefallen ist mir bei beiden Kindern, dass sich sehr früh gelernte Wörter länger mit falsch gesprochenen Lauten gehalten haben, als bei Wörtern, die später dazukamen (als der Laut dann schon richtig ausgesprochen werden konnte). War wohl Gewohnheit.

Mein Tipp:
Richtig vorsprechen, Kind nicht frustrieren und im Zweifelsfall beim Logopäden vorsprechen (ist auch nicht schlimm und macht den Kindern meistens Spass).

Liebe Grüße

3

Hallo Doreen,

Wenn Dein Sohn im Februar 4 wird hast Du doch jetzt auch die U8 - vielleicht dort mal fragen.

LG, Andrea

4

Hallo!
Mit knapp 4 Jahren kann sich das noch "verwachsen".
Wenn der "Sprachfehler" allerdings in einem Jahr noch besteht, würde ich mir ein Rezept für Logopädie austellen lassen. Kinderärzte warten da gern, denn sie stellen nicht gerne Rezepte für Logo aus, weil das sehr teuer ist.
Aber zwischen 4 und 6 Jahren besteht ein sogenanntes Lernfenster, in dem Buchstaben leichter gelernt werden als danach.
Ich arbeite selbst im Kiga, wir handhaben das da auch so.
Lg Simone

5

Hallo Doreen!

Mein Kleiner kann auch das "K" und "R" nicht richtig sprechen, d.h. das "k" kann er jetzt, wir sind seit September 08 beim Logopäden. Maximilian wird im Juni 09 5 Jahre alt. Ich dachte auch immer, dass verwächst sich schon, bis der Kiga mich drauf angesprochen hat. Der Kia meinte nämlich bei U8 das sei noch vollkommen in ordnung, wir sollen wieder kommen wenn er 5 ist! Jetzt bin ich froh, dass wir auf den Kiga gehört haben und der arzt uns mit murren eine verordnung geschrieben hat. Laut unserem Logopäden müsste er in dem Alter (sprich er war damals etwas über 4) das "K" (er hat ein "t" rausgemacht) und das "R" (spricht er wie ein "L") schon längst sprechen können.
Ich würd einfach mal die U8 abwarten und den Kia drauf ansprechen (eurer ist bestimmt fähiger als unserer) und dann evtl zum Logopäden vorstellen!
ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass wir hingehen und Maximilian liebt es einmal die woche zu "seiner" steffi zu dürfen

lg verena

6

hallo doreen!

unser kinderarzt hat gesagt, dass die meisten kinder einige laute erst mit 4,5 jahren sprechen können, darunter das schwierige "r" oder "sch" oder "st".

keine panik!

lg

julia

7

hmmm......#kratz

Also ich habe da eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Unser Kia hat uns mit unserem Sohn schon mit drei Jahren zum Logopäden geschickt, da mit 4 Jahren die Sprachentwicklung abgeschlossen ist und somit das Kind die angelernten falsch gebildeten Laute abtrainiert bekommen muss und mit 3 könne man das Kind noch lenken! So war damals seine Aussage!

Spätestens bei der U8 wird Dein KiA diesbezüglich was unternehmen bzw. testen, ob er die Laute bilden kann.

Ich würde sogar an Deiner Stelle ein wenig Druck machen, dass Du ein Rezept für einen Logopäden bekommst!

Kleiner Tipp:
Du solltest Dein Kind nicht korrigieren, sondern seine Worte einfach wiederholen. Wenn er sagt: Da eine Tatze! Dann antworte ihm einfach: Oh ja eine Katze....oder wo ist die Katze?

Lieben Gruß
Sunny#sonne

8

Danke für die vielen netten Antworten.


LG

9

hallo!

meine maus (seit januar 4) spricht das "r" wunderbar toll aus... das "k" auch.

dafür hat sie ihre probleme mit dem "sch", sie sagt es wie ein "s"...
und "j" bereitet ihr schwierigkeiten. z.b. sagt sie "lulian" anstelle "julian".

ich versuche sie immer etwas zu korrigieren...und manchmal klappts und sie spricht es richtig aus.

würde noch etwas warten. aber wie viele hier erst kurz vor der einschulung mit 6 schnell zur logopädie laufen, ist auch nicht der richtige weg finde ich. würde viel bücher vorlesen, viel sprechen, unauffällig korrigieren und 1/2 jahr nochmal den kinderartzt draufansprechen.

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)