Schuleignungstest- Fragen hab

Hallo

wollte mal fragen, wie das mit solchen Schuleignungstests abläuft? Wo muss man sich da melden?
Wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich muss meinen Großen bereits an der Schule anmelden (er soll auf ne Privatschule gehen, da die "normale" Grundschule etwas...naja... ist)

Wann muss man so etwas beantragen und wie läuft das dann ab? Er wird Anfang September 6, heißt also, er soll mit 5 eingeschult werden. Einfach aus dem Grund, das er jetzt schon ein enormes Wissen hat und ich nicht möchte, das er sich später in der Schule langweilt...

Danke für eure Antworten

1

Hallo,

bist Du da nicht etwas spät dran? Ich dachte die Schulanmeldungen sind schon alle gelaufen. Vieleicht solltest Du mal im Kindergarten nachfragen. Ist Euch die Idee spontan gekommen?

Bei uns sind alle Schüler, die in dem Schuljahr eingeschult werden Vorschüler. Dort ist dann auch abzusehen, neben er Schuluntersuchung, ob sie schulfähig sind.

Ich glaube nicht das man sein Kind einfach mal so eben ein Jahr eher irgendwo anmelden kann.

6

Mein Spross ist doch erst 3,5 J.#schein <- hab ja geschrieben, wir haben noch etwas Zeit;-)
Muss ihn aber dieses Jahr an der Schule anmelden, da die lange Wartelisten haben und dachte, das man sich auch zu diesem Eignungstest vorzeitig melden muss!

Danke trotzdem:-D

2

Bei uns waren die Anmeldungen letztes Jahr im Oktober, späteste Anmeldung war der 6. Februar. Schuluntersuchung hatten wir schon letztes Jahr im August.
Da Du Dein Kind als Kann-Kind anmelden willst, wurdest Du nicht von der Stadt angeschrieben, da muß man sich alle Termine selber raussuchen.
Hat Dein Sohn denn auch die Sozialkompetenz, die man in der Schule braucht? Wissen ist keine Voraussetzung, das wird in der Schule beigebracht.
Mein Sohn ist genau ein Jahr älter als Deiner und kommt dieses Jahr im August in die Schule, er wußte auch schon viel, aber das eine Jahr Kiga hat ihm richtig viel gebracht.
Gruß
GR

3

Hi, von uns kam der Brief ziemlich spät, so vor einem Monat erst. Schuluntersuchung ist im April. LG claudia

4

meinst du nicht dass kinder lieber das jahr zum spielen noch haben sollten?
zumal heute die optimale schullaufbahn eh auf 12 jahre verkürzt ist!
er ist dann mit seinen 5 jahren mit kindern zusammen die teilweise 1 1/2 jahre älter sind, ich finde grade in dem alter merkt man das extrem.

wir konnten unseren großen auch dieses jahr mit 5 einschulen lassen, aber das war für uns überhaupt kein thema. er ist sehr clever, wissbegierig und sprachlich den meisten überlegen. aber dennoch bezweifel ich dass er sich momentan so lange konzentrieren kann und vorallem will.

das ein kind ein "enormes wissen" hat mit 5 jahren ist normal wenn die eltern nicht den ganzen tag arbeitslos vor der glotze hängen. kinder sind von natur sehr wissbegierig und saugen dinge wie ein schwamm auf. das sagt aber nichts darüber aus ob ein kind sich in der 2. klasse langweilen wird. solch eine these aufzustellen finde ich überheblich und gewagt!#aerger


zu der sache mit der privatschule:
ich finde es durchaus löblich wenn eltern ihren kindern eine optimale schulbildung zukommen lassen wollen, jedoch ist es meiner meinung nach früh genug wenn die kinder später eine privatschule anstreben.

kinder die mit 5 jahren auf eine privatschule geschickt werden und nie mitbekommen dass beim bevölkerungsdurchschnitt keine designer polohemchen an der tagesordnung sind oder jeden tag eine durchaus kostspielige freizeitaktivität.
das sind dann die kinder, die nur ihresgleichen als freude haben (verständlicherweise).
und das ist fraglich ob das dem kind für das leben mehr bringt als unter "normalen" kindern zu schule zu gehen, wo reich und arm, dick und dünn und noch etliche kontraste mehr aufeinander treffen.

gruß

5

Mein Sohnemann ist erst 3,5 #hicks und ich muss ihn bis zum September auf der Privatschule anmelden- das ist übrigens keine "Schnöselschule";-), sondern eine evangelische, wo mehr auf die Kids eingegangen wird und der Ablauf etwas strukturierter gestaltet wird. Da trägt man keine Gucciminitäschchen und auch keine Armani Polohemdchen ;-)

Da ist von normal bis etwas reicher normal alles. Ist aber nicht so ne Privatschule, wie man es sich vorstellt (da dürften meine nicht drauf #schock#schwitz)

Ob meine These, das mein Kind ein enormes Wissen hat, gewagt oder überheblich ist, sei dahingestellt. Aber wenn ein Kind den halben Tag Englisch quasselt, ohne, das er groß Unterricht nimmt und Buchstaben zu einem Wort schreibt, Worte an bestimmten Buchstaben erkennt, Zahlen lesen kann und diese auch schreiben kann, dann kann ich schon sagen, das er ein enormes Wissen hat. Er schnappt bei Galileo oder Wunderwelt Wissen Sachen auf, die er dann im gegebenen Zusammenhang perfekt wiedergibt... Er fragt den ganzen Tag! Ich trichter ihm sein Wissen nicht ein (bin ja nicht irre#schwitz) er fragt und fragt und fragt. Gehe ich nicht drauf ein, ist er beleidigt#kratz
In der KiTA bekommt er teilweise extra "Aufgaben", an denen er ne Weile zu tüfteln hat, weil er aus Langeweiole manchmal nen Freidreh bekommt#augen
Auch seine Erzieherin findet, das er für sein Alter enorm Wissbegierig ist und weiter als die anderen...

Ich danke dir für deine Antwort...
LG

7

Hallo Du,

ich glaube du schmeißt gerade Schweizer-Schicki-Micki Internate und Privatschulen ein bisschen durcheinander ;-)

Bervor wir nach HH gezogen sind, hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, zumal ich der Meinung war, das PS für normal Sterbliche finanz. gar nicht zu wuppen sind. Hier ist es so, dass das Schulsystem völlig auf dem Kopf steht. 2. Klässer wissen heute noch nicht ob sie nach der 4. oder nach der 6. die Schule wechseln vom Abi mal ganz zu schweigen. Wir machen uns auch schon Gedanken und lassen uns alle Wege offen. Die Beiträge sind gar nicht so hoch, wenn man bedenkt das wir hier schon 200 € für den KiGa berappen müssen, die fallen dann ja weg.

Die Gedanken kann ich völlig nachvollziehen und in Großstädten auch völlig an der Tagesordnung und auch "Schicht"-übergreifend.

Liebe Grüße