Mutter-Kind-Kur wiederspruch???

hallo ihr lieben,

ich bin total verzweifelt!

ich habe heute die ablehnung für die Mutter-Kind-Kur bekommen!!! #heul#heul#heul

die begründung ist: ich bin ja schließlich verheiratet und habe 2 kinder und "nur" hausfrau und ich müsste schließlich glücklich und gesund sein denn ich habe ja keine besonderen belastungen!!!! :-[

ausserdem kann ich ja vor ort eine familientherapie machen und sonstige anwendungen in anspruch nehmen und sie raten mir noch das ich mal zu einem orthopäden gehen soll.....sehr witzig!!!

ich bin bei der techniker krankenkasse und hätte nicht mit so einer frechen absage gerechnet, da ich bis jetzt nur gutes gehört habe!

ich brauche diese kur unbedingt, bin völlig am ende!!! habe montag einen termin bei meinem hausarzt, damit der auch noch einen bericht für mich schreibt.

ich werde auf jeden fall wiederspruch einlegen und wollte jetzt eigentlich wissen wie man das am besten anstellt.

was habt ihr für erfahrungen gemacht mit den krankenkassen?

ich bin für jede antwort dankbar ;-)

liebe grüße von einer sehr traurigen lea2911

1

Warum brauchst du diese Kur denn unbedingt?

2

ich leide seid einiger zeit an einem burn out syndrom und habe massive rückenprobleme, ausserdem geht es mir psychisch im moment auch nicht so gut! bin einfach total erschöpft!

mein arzt sagt das ich unbedingt in kur fahren soll, denn das würde mir sehr helfen! für massagen und so weiter habe ich überhaupt keine zeit und einmal in der woche würde da auch nicht viel bringen!

ich war schon mal in kur, vor 4 jahren und es hat mir damals super geholfen!

lg lea2911

3

Also wenn man ein Burn out hat dann mußt du alleine in eine spezielle Kur.
Da haben deine Kinder nichts bei verloren!

weitere Kommentare laden
4

hm, hast du denn irgend eine Krankheit???

Ansonsten frage ich mich auch, warum du unbedingt eine Kur brauchst.
Total k.o. sind hier bestimmt viele (Mehrfach-)Mamas.

Das eine Krankenkasse nicht unbedingt eine Art "Urlaub" bezahlen möchte, kann ich gut nachvollziehen.

Aber wenn du natürlich irgend was schwerwiegendes hättest, würde ich auf jeden Fall Einspruch einlegen.
Ich denke, oft werden Kuranträge grundsätzlich erst mal abgelehnt. Der ein oder andere legt dann sicher keinen Widerspruch ein, so werden bei den KK´s Kosten gespart.

Es ist sicher eine gute Idee, dass der Hausarzt noch mal was schreibt.

LG Carla

11

hi ich musste auch wiederspruch einlegen! meine krankenkasse hat so ähnlich reagiert. meine Hausärztin hat dann nochmal richtig deutlich in den Bericht geschrieben was ich alles habe und das die Kur dringend notwendig ist. Ich war zu der Zeit auch nur mutter und Hausfrau. Ich litt aber durch sehr häufiges krank sein etc. unter Bournout, schlafstörungen, Zukunftsängsten etc. nach 2 wochen hatte ich die Kurbestätigung im Briefkasten. Ich habe meinen Widerspruch zusammen mit der Diakonie aufgesetzt. Die wissen viel besser was man zu den jeweiligen Krankkasse schreiben muss, damit die Kur bewilligt werden muss. Lass die Mal einen Termin Bei der Beratungsstelle der Diakonie geben, die können dir gut helfen.

LG

12

Es ist Standard, das beim ersten Mal abgelehnt wird. Mein Rat: nochmal Attest vom Arzt holen - MuKiKuren sind nämlich auch präventiv - und Widerspruch einlegen.

Nach der 2ten Ablehnung - falls die überhaupt kommt - erneut einen Antrag stellen.

Du kannst Dir auch hier helfen lassen:

http://www.kur.org/

oder da

http://www.muettergenesungswerk.de

Gruß

Manavgat

13

Hi Lea,

einerseits kann man ja die Krankenkassen verstehen, dass sie keinen "Urlaub" bezahlen wollen, andererseits bringt es mich auf die Palme, dass man mit Burnout und Depressionen in deren Augen NICHT krank ist.
Klar, jede Mutter steht schon mal am Rande des Wahnsinns, aber ich kenne keinen Arzt, der leichtfertig eine Kur anrät, nur damit man mal Pause machen kann.
Dann kann man auch in den Urlaub fahren.
Mir ging es ähnlich, und ich habe sogar schon eine Psychotherapie hinter mir. Bei mir wollen sie sich auch rauswinden und mit dem Orthopäden fingen sie auch an, denn wenn es wirklich was orthopädisch bedingtes wäre, wären sie nicht mehr zuständig, sondern der Rentenversicherungsträger (so hat mir die Dame am Telefon das gesagt).
Ich habe bis heute noch keine Kur genehmigt bekommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Widerspruch durchkriegst.
LG
Gesine

14

ich möchte doch keinen urlaub!? es geht um eine kur!!! und diese beinhaltet viele anwendungen, das ist mir schon klar.....ist ja nicht meine erste kur! die letzte war vor 4 jahren!
lg

15

Lieber Schreck!
Entschuldige, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Urlaub machen willst! Sorry!
Aber ich sehe doch, dass das bei deiner, wie auch meiner offenbar so ankommt.
Kuren sind ja auch präventiv angelegt, und meiner Bekannten hat sie sehr gut geholfen (ich schäme mich fast, dass ich selber eine beantragt habe, als ich gehört habe, wie es ihr ging!) - und es war auch eine MuKi-Kur trotz Burnout.
Nach meiner zweiten Ablehnung habe ich keinen neuen Versuch gestartet, da dann auch noch mein Mann krank geworden ist. Das war vor zwei Jahren.
Ich will es auch noch mal versuchen dieses Jahr.
Es macht mich nur wahnsinnig, dass meine Krankenkasse denkt, ich sei nicht krank (trotz Medikation und Psychotherapie in der Vergangenheit) und mir ebenfalls wortwörtlich geschrieben hat, ich solle ausgiebig Urlaub machen.
Der Hammer war ja, dass ich sie mir noch nicht mal einen Antrag zuschicken wollten!
Jetzt wieder nicht!
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Lass nicht locker und geh in Widerspruch!
LG
Gesine

weiteren Kommentar laden
18

Du bist hier keinem Rechenschaft über Deinen Gesundheitszustand fällig.
Hier sind viele gegen alles was man so beantragen kann. Wenn man nach Urbia geht, dann muß man schon halbtod auf dem Boden schlurfen um evtl. Kurbedürftig zu sein.

die TK ist schon recht frech in solchen Sachen.
Hab es auch auf Rat meiner Hausärztin beantragt und bin nun in der letzten Instanz des Widerrufes vor einem Ausschuss.
Ich hab gesagt, ok, wenn ich alles ambulant machen soll, dann bitte schicken sie mir Adressen dafür.
Haben sie auch gemacht, alles eine 3/4 Autostunde entfernt !!! Teilweise gegen Nachmittag, vieles Vormittags gegen 11 Uhr. Um 12 muß ich meine Kinder aus der Kita holen, sehr witzig, Abgesehen davon dass mit ein Kurs zur Entspannung nichts bringt wenn ich 1 1/2 Stunden Autofahren muß um hin und zurückzukommen.

Dazu konnten sie dann auch nichts mehr sagen.

Ach, und die allermeisten Mütter haben imAntrag der Mutter-Kind.Kuren Burn out stehen.
Ist doch klar wie Kloßbrühe dass die Kinder denoch mitkommen, sie werden ja da betreut und behütet, viele haben einfach Kinder die noch zu klein sind unm 3 oder mehr Wochen von Mama getrennt zu sein. Und keine Mutter kann mir sagen, dass es erholsam wäre 3 Wochen von den Kindern getrennt zu sein......

Mona

19

Hallo!

Ich habe im Oktober auch eine Reha beantragt im Zusammenhang mit einer Mutter - Kind Kur ... allerdings habe ich MS.

Die Kassen haben kein Geld mehr und lehnen immer häufiger ab ... manchmal auch gut begründet!

Wenn Du eine Krankheit hast, ob psychisch oder auch andersweitig ... würde ich Einspruch einlegen!

LG

Simone

21

Hallo Lea!

Leider habe ich, was die Kur betrifft, auch noch keine Erfahrung - bin gerade dabei, selbst einen Antrag zu stellen - auf Anraten meiner Ärztin!

Was du da schreibst, lässt mich ja sehr hoffen#schwitz.
Leg auf jeden Fall Widerspruch (bitte ohne "ie") ein, am Besten mit Hilfe von Caritas, Diakonie oder ähnlichem. Meist werden 75 % der Ablehnung dennoch bewilligt.

LG maus

22

danke für eure antworten! ich werde auf jeden fall WIDERSPRUCH ;-) einlegen!

werde jetzt am wochenende schonmal einiges schreiben und dann habe ich am montag noch nen termin bei meinem hausarzt!

mal sehen ob es klappt#schwitz

lg lea2911

23

Es gibt soweit ich weiß seit 2007 ein Gesetz, das Müttern eine Mu-Ki-Kur garantiert.
Lass Dich nicht verkackeiern und versuchs wieder.
Und rechtfertige Dich nicht.
Wenn DU der Meinung bist eine Kur zu brauchen, dann reicht das völlig eine zu beantragen.
Keine hier muss damit einverstanden sein.