Spielideen für Kindergeburtstag (3 jahre) gesucht

Hallo,

da Chiara nun in den KiGa geht und ihre Freunde gerne zum geburtstag einladen wollte haben wir dies getan.

Nun haben wir im April also eine Horde Kids von 2-3 Jahren hier die Beschäftigt werden wollen.

Was gibt es für Spiele in diesem Alter?

Aus meiner zeit fällt mir nur Topfschlagen und Blinde Kuh ein, ich bin mir aber nicht sicher ob die Spiele schon geeignet sind??

ich hoffe ja noch auf schönes Wetter um den garten und die neuen geräte (zwinker) einzuweihen, aber Vorsichtist doch besser!!

danke euch schonmal

1

also wir hatten den 3.Geburtstag im Januar und wir haben keine "richtigen" Spiele gemacht
die haben die ganze Zeit in der gesamten Wohnung Randale gemacht und das war auch gut so
ansonsten habe ich nur 2 "Pflichtpunkte" auf der Tagesordnung gehabt...

ein "Spiel" was ich geplant hatte war, dass alle Kindergäste mit Fingerfarben einen Handabdruck auf ne große Leinwand machen, die haben wir mittlerweile im Kinderzimmer aufgehangen
ok daraus wurde dann ein riesen Gematsche und wir haben auch diverse andere Kunstwerke gehabt aber das war es wert

die zweite Sache war, dass ich für jeden Gast ein kleines Mitnehmsäckchen gemacht hab (ein paar Süßigkeiten ein Pixibuch oder ein Miniplüschtier) und die mussten/durften/sollten die Mäuse dann suchen bzw finden :)

mehr Programm finde ich muss auf nem 3. Geburtstag nicht sein

LG und viel Spass im April
ich drücke die Daumen, dass dann schon Frühlingssonne scheint und ihr raus könnt

2

Hallo!

Als meine Tochter noch sooo klein war ;-) haben wir mit den Kindern alte bekannte Kinderspiele gespielt:

* Blinde Kuh

* Topfschlagen

Fand ich richtig süß wie sie ihren Spaß hatten ... außerdem habe ich noch eine kleine altersgerechte Bastelarbeit mit ihnen gemacht ... hat nur 5 Minuten gedauert weil vieles schon vorgearbeitet war und sie lediglich nur die Teile "verzieren" sollten!

Viel Spaß für euch!!!

Simone (die sich auch schon Gedanken macht was wir an Sophies 5.Geburtstag mit den Kindern machen werden!!!)

3

Hallo,

ich hoffe Ihr habt nicht zu viele Kinder eingeladen. Gut ist es immer so viel Kinder einzuladen, wie das Kind alt wird. so behält auch das Kind ehr den Überblick.

Ich nehme an, das meiste sind Mädchen. Da bietet sich an irgendwas mit Glitzer oder Perlern zu machen (Armband, Kette), Glitzerbilderrahmen usw.

In dem Alter bewegen sich die Kinder sehr gern - tanzen. Bei uns im Kiga war das "Flieger-Lied" total in. Aber auch sonst alles was richtig "rockt!. ne Kinderdisco wäre da toll.

Spiele wie Brezeln schnappen, Mohrenkopf essen, Topf klopfen usw. geht mit dreijährigen eigentlich auch schon gut.

Ein bißchen Disco, etwas basteln, ein paar Spiele, etwas leckeres zum Essen, auch mal eine Geschichte zur Pause zwischendurch und die Zeit ist schneller vorbei als du denkst.

Viel Spaß.

4

Bei uns steht auch bald der 3. Geburtstag an.
Danke deswegen schonmal für eure Ideen!

Wir werden wohl 3 Kinder einladen.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob ich die Mütter dazueinladen soll.
Wie macht ihr das?
Einerseits wird es mit Mütter dann nur wieder so "tratschig" und in unsere Wohnung recht eng,
andererseits habe ich bei einem Kind schon große Bedenken, ob es überhaupt ohne Mama bei uns bleibt und sich dann auch wohlfühlt.
Diese eine Mädchen ist eine Kiga-Freundin und war noch nie bei uns.
Vor dem Geburtstag noch zusätzlich einladen bekomme ich zeitlich aber wohl nicht mehr hin.
Was meint ihr?