Wie viel "kuscheln" (mastubieren) bei Kleinkind ist normal?

Ist ein heikles Thema...irgendwie... aber ich will jetzt doch mal fragen.
Eine Freundin hat einen Sohn, jetzt 3 Jahre alt, der "kuschelt" seit einem Jahr mit einem Kuscheltier-Pinguin. Und das halt mehrmals täglich in seinem Zimmer, bei geschlossener Türe. Und so richtig mit stöhnen - laut Freundin.
Ich hab das GAnze erst vor ein paar Wochen erfahren, und war total erschrocken, meine macht das nicht, und meine FReundin meinte, das machen eben nicht alle Kinder.
Jetzt war ich letzte Woche mit meiner Kleinen bei ihr und ihr Sohn wollte meiner das nun auch zeigen #schwitz Aber sie hat sich nicht dafür interessiert und weitergespielt. Meine Freundin ist dann ins Zimmer um ihrem zu sagen, dass er das nur machen soll, wenn kein Besuch da ist, aber er hat sich nicht stören lassen. Er hat trotzdem "gekuschelt" Laute hat er aber nicht von sich gegeben....

jetzt macht sich meine Freundin sorgen, er könne das auch mal woanders machen, oder sogar im Kiga.... ich mache mir da auch Sorgen, ich finde es nun nicht normal!
Klar, Körper entdecken ist die eine Seite, aber der JUnge legt sich bekleidet ins Zimmer und kuschelt mit einem Kuscheltier....

Liebe Grüße
beefree

1

Hallo,

Mein Sohn ist im Dez. 3 Jahre alt geworden und macht das auch.
Besonders bei Müdigkeit (nach dem Mittag) oder Überforderung.
Ich glaube, er macht es auch im Kiga, wenn ihm alles zu viel wird.

Ich habe deshalb schon bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit mit dem KiA gesprochen, die Antwort ist immer: "NEIn, alles völlig normal, manche viel, manche wenig, manche garnicht").

Die Erzieherinnen habe mich noch nicht angesprochen.

Es ist auch phasenweise, manchmal macht er es wochenlang garnicht, dann wieder ein paar Tage lang gehäuft.

Ich vertraue unserem KiA, das Thema ist angesprochen und "beobachtet" also bin ich nicht besogt... gibt ja auch keinen Grund, denn das Kind hat entdeckt was ihn entspannt - nur normal oder ;-)

Liebe Grüsse.

Steinchen mit Sohn, der es "schuckeln" nennt #schein

2

Mein Sohn ist auch 3, der macht das nicht, aber der Kleine einer Freundin hat das auch zur "Entspannung" gemacht, der Kinderarzt bei ihr meinte aber, sie soll versuchen, ihn dann sanft abzulenken und zu anderen Handlungen anregen, damit das nicht manisch wird.

Er hat es so gesagt, als sei das bloß eine Angewohnheit, die nichts mit Lust oder so zu tun hat, sondern einfach eine "Unart" wie Nasebohren oder Nägelkauen, was man eben versuchen soll, dem Kind wieder abzugewöhnen, ohne daraus aber ein großes Theater zu machen oder gar ein schlechtes Gewissen, weil das widerum eine gestörte Sexualität zur Folge hätte.

Nicht wünschenswert ist natürlich, dass das Kind sich das so angewöhnt, dass es irgendwann fürs Kind peinlich wird, weil andere das mitbekommen und es dann auslachen. Auch die Vorstellung eines kleinen Kindes, das wo es geht und steht in jeder aufregenden Situation sich an den Penis greift, weil es gelernt hat, sich so zu entspannen, ist nicht wirklich schön. Ich würde daher schon versuchen, meinem Sohn das sanft wieder abzugewöhnen, wenn er damit mal anfangen sollte.

4

Hallo,

Das "Ablenken" hatte ich ganz vergessen.
Wir lenken auch sanft ab und versuchen ihm andere Wege der Entspannung zu eröffnen, leise Musik hören zum Beispiel.

Schönen Abend noch :-)

Steinchen

5

hallo,

darfg ich malö fragen, wie du deinem sohn das sanft abgewöhnen würdest? vor allem ohne das er das gefühl bekommt, dass es etwas unerwünschtes ist? wie willst du ihm vermitteln, dass es etwas normales ist, wenn du es ihm abgewöhnen willst?

an die posterin: es ist etwas ganz normales, vielleicht befremdlich, aber immer noch normal. es ist gut, wie es gehandhabt wird. der junge geht in sein zimmer und macht es alleine. er muss mit der zeit lernen, dass es kein tabu ist, aber etwas privates, dass nur ihn angeht.

lg,

schullek

3

Meine Tochter macht das auch, mit ihrem Teddy. Besonders abends im Bett, anscheinend kann sie dann besser einschlafen.

Ich denk, das ist wirklich ganz normal, muss man sich nicht wegen beunruhigen.

Mfg
Mel-t

6

Hallo
ich habe 2 Söhne und die machen das nicht , worüber ich ehrlich gesagt auch echt froh bin . Wüsste nicht wie ich reagieren sollte .

Dani

7

Ich finde sowas echt übel!

Hat auch nichts amit zu tun, daß wir verklemmt sind o.ä.

Unsere Mädels machen es nicht und haben es nicht gemacht.

Und ich finde schon, daß man einfach nach ner Weile auch hingehen sollte als Eltern, und dieses Abreagieren auf andere Dinge lenken sollte - Buch in Ruhe gemeinsam ansehen o.ä.

Ich würde mein Kind nicht ewig und 3 Tage dabei belassen!
Es IST normal - sicher, ABER: es sollte nicht eine Regel oder Gewohnheit werden!

Scrollan

8

Hallo

ich kenne das immer wieder bei Kleinkindern, Kindergartenkindern und meist ist das total normales Verhalten.

Allerdings sollte man versuchen es "sanft" in Bahnen zu lenken,
d.h. es gehört nach Hause
man macht es wenn man alleine ist, nicht in der Öffentlichkeit
und es darf nicht zur "Sucht" werden.

Man kann durchaus mit dem Kind reden, nach dem Motto: ... ich weiß das es ein schönes Gefühl für Dich ist, aber das gehört nur Dir, gehört nur nach hause, .... ist nicht überall passend ....

Denn manche Kinder lieben das Gefühl, dann so sehr, daß sie es schwer kontrollieren können, wo sie sich "befummeln".

Meist sind es nur Phasen, sollte es ausgeprägter sein, kann es aber auch ein Zeichen von dem Bedürfnis nach Nähe sein.

- eventuell mehr mit dem Kind kuscheln
- etwas zum Schaukeln zur Verfügung stellen, Schaukelpferd, Hängematten, etc. - denn das vermittelt den Kindern auch ein Gefühl von Geborgenheit

Grüße Silly

9

Hallo,
ich kenne das auch aus Erzählungen, aber meine beiden Kinder 11 J. /Junge. und 4J. / Mädchen machen/machten das nicht.

Würde wenn ich sehr unsicher wäre den Kia aufsuchen.

Gruß herbst.

10

3 Jahre?

Das hab ich echt noch nie gehört...#gruebel