Polypen-OP und Trommelfellschnitt :-(

Hallo

kann mir jemand meine Angst vor der OP nehmen. waren heute beim HNo-Arzt und dabei kam heraus das sie Wasser hinterm trommelfell hat und viel zu große Polypen hat. Sie schläft sehr sehr unruhig und ist nachts zigmal wach und weint dann wie am spiess, schnarcht....

Jetzt haben wir für den 15.4. nen termin zur OP und ich habe fürchterliche Angst davor :-(

lg Melanie und felicia 19.3.2006

1

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Bei meinem großen wird das morgen gemacht.
Evtl. bekommt er auch noch ein Paukenröhrchen. Mal sehen.
Wir müssen morgen 8 Uhr in der Kinderklinik sein, es wird alles ambulant gemacht.
Ich habe hier bei urbia auch schon gefragt, bei allen war das alles ohne Probleme verlaufen.
Mittlerweile hat sich meine Angst gelegt. Bin nur noch aufgeregt.

LG

2

na dann drücke ich euch für morgen die daumen kannst ja mal berichten.

lg Melanie

3

Hallo Melanie,

bei meinem Großen wurde die Polypen-OP Ende Januar gemacht (inkl. einem Röhrchen).

Wir sind morgens um 7 Uhr im Krankenhaus gewesen, gegen kurz vor 8 war die OP. Gegen 10 Uhr kam er wieder aufs Zimmer. Gegen 16 Uhr durften wir dann endlich nach Hause. Wäre das Wassereis drin geblieben (hat er leider wieder ausgebrochen), hätten wir um 14 Uhr schon gehen können.

Am selben Abend hat er übrigens schon wieder Nudeln in Tomatensoße gegessen. Die blieben drin ;-)

Alles in Allem ist die OP sehr gut verlaufen. Es gab lediglich 2 Sachen, die mich geärgert haben. Zum Einen, daß ich dem Arzt nach der OP die Würmer aus der Nase ziehen mußte, was denn nun genau gemacht wurde (war bis dato unklar). Zum Anderen, daß sie lediglich 1 Röhrchen gelegt hatten und er prompt 4 Tage nach OP mit dem anderen Ohr Probleme hatte...

Ich hoffe, mein Bericht nimmt Dir ein bischen die Angst.

LG

Patricia

P.S. Das Schlimmste war wohl ihm nach der OP verständlich zu machen, daß er möglichst 1 Woche nicht so toben soll

4

Würmer? Welche Würmer?

5

#klatsch

Jetzt habe ich es kapiert, was du mit Würmer meintest.;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei meinem großen Sohn war es genauso, er bekam am 10.12.08 die Polypen raus und auch einen Trommelfellschnitt. Es ist alles super gelaufen und er hat alles gut weggesteckt!#freu

Im nachhinein sage ich immer, warum hab ich das nicht eher machen lassen.#klatsch

Er sagt:"Mama die Kinder im Kindi sind immer so laut!"

Er ist total glücklich, daß er jetzt alles hört genau hört!!!#huepf

Mach Dir keine Sorgen, hinterher bist Du froh!!!

10

Ich hoffe du hast recht, war er schnell wieder fit???

Wie ist es bei euch abgelaufen?? Ambulant?? Hat er auch so nen Saft zum schlummern bekommen??

lg Melanie

11

Hallo,

ja er war gleich wieder fit, im Aufwachraum hat er etwas länger geschlafen, aber danach war er gleich auf meinem Schoß!#freu

Es wurde Ambulant gemacht, wir waren um 06:45Uhr in der Kinderklinik, dann bekamen wir ein Zimmer zugewiesen und ein Bett, er bekam dann ein Flügelhemdchen (habe ihm auch vorsichtshalber eine Pampi dran gemacht), dann bekam er ein "Zauberpflaster"mit Salbe(damit im OP die Zugänge schmerzfrei gelegt werden können)und dann, kurz vor der OP hat er einen Schlafsaft bekommen (da hatte er definitiv seinen ersten Vollrausch seines Lebens), er hat dann angefangen zu lallen(ist aber normal)!!!;-)

Dann haben sie ihn operiert und als er dann die Narkose ausgeschlafen und der OP-Doc (unser HNO)nochmal nach ihm geschaut hatte, durften wir um 15 Uhr wieder heim!

Es war ein Donnerstag und am Montag durfte er wieder in den Kindi!

Kopf hoch ist alles nur halb so schlimm!#liebdrueck

Liebe Grüße Manu mit Julian(4J.) und Daniel (2J.)#herzlich

12

Die OP ist bei uns damals ohne Probleme verlaufen. Wir sind früh ins KH, dann wurde er aufgenommen. Dann kam irgendwann eine Schwester und gab ihm so einen Saft zur Beruhigung oder gleich zum Einschlafen, ich weiß nicht mehr genau und die nahmen ihn dann mit Bett mit und nach 1 h kam er wach dann mit Bett wieder mit total gelbem Gesicht von dem Desinfektionmittel, was auf die Ohren gepinselt wird. Wir mußten bis abends im KH bleiben, bis es ihm gut ging und er was gegessen hatte. Ihm ging es sofort wieder blendend, bis auf Halsschmerzen, und als wir abends zu Hause waren, war er schon wieder der alte. Mußte sich dann noch tagelang schonen und keinen Sport und so machen. Aber alles ohne Komplikationen.

LG Katja

14

Unser Kleiner war bei der OP gerade 3.
Er ist morgens im KH untersucht worden, dann wurden beide Armbeugen mit "Zauberpflastern" (Emla) betäubt. Während der Zugang gelegt wurde, hat er auf meinen Schoss gesessen. Eine Krankenschwester hat ihn mit einem Glitzerzauberstab abgelenkt, die Anästhesistin hat derweil an einer der betäubten Stellen den Zugang gelegt. Er hat davon nicht einen Pieks gemerkt!!! Dann hat die Anästhesistin ihm das Narkosemittel gespritzt und er ist auf meinem Schoss eingeschlafen. Nicht so schön war, dass er die Augen dabei nicht zugemacht hat. Er ist also mit offenen Augen weggedöst und das sah schon ein wenig beängstigend aus (ist aber scheinbar ganz normal). Dann hat die Anästhesistin ihn in den OP getragen und nach einer Viertelstunde war er wieder da. Schlafend und mit blutender Nase. Ich durfte mich zu ihm ins Aufwachbett legen und er ist nach ca. 1 Std. ganz klar und orientiert aufgewacht. Er hat dann da noch Kekse und Apfelsaft bekommen (wurde vom KH gestellt) und dann durften wir schon nach Hause. Von Haustür zu Haustür mit allem drum und dran, inklusive Anmeldung in der Verwaltung, hat es knapp 3 Std. gedauert.
Schmerzen hatte er danach keine. Schon am nächsten Tag durfte er wieder in den KiGa.

15

Ben hatte die OP im Dezember und hat alles super überstanden. Er hat die Polypen rausbekommen, am linken Ohr wurde Wasser abgesaugt und ins rechte Ohr hat er ein kleines Röhrchen eingesetzt bekommen.

Nach 20 Min. war der Spuk in der Klinik schon vorbei und wir saßen bei ihm im Aufwachraum. Die erste halbe Std. hat er dann nur geweint und gemeckert (Zugang in der Hand war noch gelegt und das Pflaster hat ihm auch nicht gepasst), bis er wieder eingeschlafen ist. Un nach einer weiteren Stund. ist er wach geworden und alles war gut.

Zur Belohnung haben die Zwerge dort dann einen Lutscher, ein Plastiktier und eine Tapferkeitsurkunde bekommen; fanden wir ziemlich süß, dafür, dass die Ärzte eigentlich keine Kinderärzte sind....

LG
Ela + Ben (15.03.2006)

16

Hallo Ela,

warst du nur bei einem HNO-Arzt zur Abklärung ob die OP sein muss oder nicht??bin mir nicht sicher ob es wirklich sein muss. sie ist sehr oft erkältet, schnarcht extrem, schläft sehr sehr unruhig und ißt sehr schlecht.

lg melanie

17

Da ist dann im KH nochmal eine Untersuchung, wo dann der OP-Termin festgesetzt wird. Da wird alles nochmal untersucht, genau, wie beim HNO. Hörtest und alles. Dann noch Gespräch mit dem Narkosearzt und so, mußt ja auch einiges unterschreiben. Bei uns hat der Arzt entschieden, das es operiert wird, aber nicht mit den Röhrchen. Unsere HNO-Ärztin hätte gern Röhrchen rein gehabt.

Du kannst Dir ja auch noch eine Zweitmeinung von einem anderen HNO-Arzt einholen.

LG Katja