Elterngespräch - Terminvergabe - überall so schlecht?

Unsere Tochter ist seit fast einem Jahr im Kindergarten und es sind auch schon einige Sachen passiert - sowohl positiv als auch negativ. Auch Dinge, die sich beschäftigen und auch uns beschäftigen. Es gab schonmal ganz kurze Gespräche zur Bring- oder Abholzeit. Auch weil z.B. unsere Tochter mal geschlagen hat und auf einen Stillen Stuhl saß, usw.
Unsere Tochter geht seit fast einem Jahr ungern in den Kindergarten.
Sie hatte auch sehr starke Probleme mit der Eingewöhnungsphase.
Doch leider gab es nur diese Small-Talks - Gesprächstermine gab's nie.

Jetzt drängen wir von uns aus auf einen Termin.
Natürlich möchte mein Mann gerne mitgehen, damit er es auch aus erster Hand erfährt und ich ihm es dann nicht abends oder am Wochenende erzählen muss. Und falls er dann gerne was selber dazu im Gespräch gesagt hätte, hätte er ja so keine Möglichkeit.

Jetzt wurde uns gesagt, dass Elterngespräch nur in der Uhrzeit zwischen 8 und 9 Uhr gehen. Also frühester Beginn ist 8 Uhr und spätestens um 9 Uhr wird das Gespräch beendet oder sogar abgebrochen.

Und es geht auch nur,
wenn beide Erzieherinnen der Gruppe da sind - damit die eine dann auf die Kinder aufpassen kann - und die andere das Gespräch führen kann.
Und wenn der Raum frei ist - also es dürfen dann z.B. von einer anderen Gruppe keine Gespräche stattfinden.
Und auch, wenn es aus organisitatorischen Gründe (z.B. keine Projekte, keine Vorschularbeit, usw.) - sowie keine Schließtag (davon gibt es in unserem Kiga sehr viele) geht.

Eine andere Uhrzeit ist nicht möglich. Es ist auch nicht möglich z.B. vor oder nach einem Elternabend einen Termin zu vereinbaren.

Da mein Mann einen sehr weiten Arbeitsweg hat, müsste er sich entweder einen Tag Urlaub nehmen oder vereinbaren, dass er später kommt. Und da, je später er fährt, umso länger dauert der Weg (da ab 9 Uhr mehr Staus und die öffentlichen Verkehrsmittel in der Innenstadt sind schlechter getacktet) - wäre er nach so einem Gespräch erste gegen Mittag im Geschäft.

Nun haben wir eine Woche vorgeschlagen, in der kein Kiga-Schließtag ist und mein Mann im April eine Woche Urlaub hat. Da geht es nicht, weil eine Erzieherin genau in der Woche auch Urlaub hat.
Jetzt geht es nur im Mai.
Da wurden uns 3 Termine in einer einzigen Kalenderwoche vorgeschlagen.
Und genau in dieser einen Woche hat die Kollegin meines Mannes Urlaubs.
Also muss er zum Tagesgeschäft auch noch Urlaubsvertretung machen.
Da bekommt er schonmal überhaupt keinen Urlaub genehmigt.
Und später kommen - also erst gegen Mittag im Büro sein - das ist dann auch nicht möglich.
Also sind wir schon im Juni.
Und da haben wir zwar auch Urlaub - doch wir haben schon länger geplant und gebucht mal mit unserer Tochter wegzufahren.

Wir haben schon Gesprächsbedarf - gerade weil schon so viel vorgefallen ist - und wir eben wissen möchten, was los ist, usw.

Aber es ist schon unverschämt, dass man die Eltern zum Elterngespräch einläd und dann so Arbeitnehmerunfreundliche Termine bekommt.
Bzw. - heute haben wir Mitte März.
Dann erst Mitte Mai in einer Woche - also erst in 2 Monaten Termine bekommt - dann nur 3 in einer Kalenderwoche.
Und die Termine gibt es nur um 8 Uhr.

So was haben wir noch nicht erlebt.......

Und es gibt eben mal Dinge, die man nicht ständig zur Bring- und Abholzeit vor den Kindern und vor den anderen Eltern besprechen möchte.
Bzw. sind wir es leid seit fast einem Jahr immer wieder Sachen nur noch über unsere Tochter zu erfahren.
Dass der Stille Stuhl gehandhabt wird - das wurde uns verschwiegen und unsere Tochter war damit beschäftigt und beunruhigt - und so hat sie es dann erzählt.

Wie ist das bei anderen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Du siehst Probleme, wo keine sind. Dann kommt Dein Mann halt mal etwas später, na und, wen stört's? Was ist wichtiger, die Arbeit oder das Wohl der eigenen Tochter? Stell Dir vor, Dein Mann wird krank in dieser Woche, ganz plötzlich, dann kann er auch keine Urlaubsvertretung machen, aber die Firma wird es trotzdem überleben. Niemand ist unersetzlich. Nehmt den Termin, den ihr kriegen könnt, und gut ist es.

Und sprich mit Deiner Therapeutin darüber, hier können Dir alle erzählen, dass das hier kein echtes Problem ist, sondern dass Du das nur in Deiner Wahrnehmung so siehst, aber das nützt ja nichts, wir sind nicht Du.

LG

Hanna

2

Du hast wohl nicht richtig gelesen.

Wir haben ja schon verschiedene Termine vorgeschlagen - wo man Mann kann - sich Urlaub nehmen kann und auch mal später kommen kann.

Aber mein Mann hat genau in der Woche, wo sie uns die einzigen 3 Termine vorgschlagen hat Urlaubsvertretung für seine Kollegin zu machen.
Und da er einen weiten Anfahrtsweg hat, kann er dann nicht erst Mittags ins Geschäft kommen.
Das geht nicht.

Er hat in dieser Woche Urlaubssperre - und das heißt auch Sperre für einen halben Tag später kommen.
Wenn er mal 15 Minuten später kommt - dann reißt ihm keiner den Kopf runter.
Aber idR muss mein Mann vor 7 Uhr aus dem Haus, um kurz nach 8 Uhr im Geschäft zu sein.

Und das geht in der Woche nicht.

Wir haben so viele Termine, wo es ging und er auch mal später kommen kann.

Er kann sich in so einer Woche auch keine anderen Termine zur Geschätszeit vornehmen, wo er quasi alleine ist.
Wenn er krank wird, ist es höhere Gewalt.
Das ist dann für das Unternehmen dumm gelaufen.

Aber ich weiß, wenn man alleine ist und sogar noch Urlaubsvertretung machen muss, kann man nicht 3-4 Stunden später kommen - und auch keinen Urlaub nehmen. Das bekommt man nicht genehmigt.

Und meine Therapeutin würde es genauso sehen.#
Mein Mann hat einen Arbeitsplatz und einen Arbeitsvertrag. Da hat man Rechte und Pflichten.
Wenn wir zig Wochen vorschlagen, wo es geht.
Im Kindergarten nur die eine Woche geht, wo er zur Urlaubsvertretung verpflichtet ist.

Und außerdem - die Probleme sind jetzt im März da.
Warum sollen wir mindestens 2 Monate auf einen Termin warten.

Wir könnten z.B. morgen um 8 Uhr beide da sein. Da geht. Aber vom Kiga geht es nicht.

4

Ich habe Deinen Beitrag sehr gut gelesen.

>> Aber ich weiß, wenn man alleine ist und sogar noch Urlaubsvertretung machen muss, kann man nicht 3-4 Stunden später kommen - und auch keinen Urlaub nehmen. Das bekommt man nicht genehmigt. <<

Doch, man kann, wenn es sein muss. Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Gerade, wenn ihr es heute schon wisst, kann man ja für die 2-3h eine Lösung finden... wenn man will. Man kann allerdings auch ein unlösbares Problem daraus konstruieren.

Im Kindergarten gibt es nun mal viele Eltern und viele Termine... Dass ihr persönlich öfter Zeit habt, ist ja klar, aber die Kindergartenleiterin hat ja auch noch andere Verpflichtungen, wieviele Kinder sind in dem Kindergarten? Wie viele Eltern? Neuanmeldungen? Etc...

Ich hab mich neulich auch geärgert, als uns der Kindergarten genau EINEN Tag gab, um den Platz zuzusagen. Und als ich mit der Leiterin sprechen wollte, hatte sie keine Zeit für mich. Klar ärgert einen das. Aber sie war nun mal allein mit einer Gruppe Kindern, ihre Kollegin war krank, und sie hat die Aufsichtspflicht und kann nicht einfach alles stehen und liegen lassen, um mit mir zu sprechen. Das ist halt die andere Seite der Geschichte. Ich kann es nicht ändern, also nehme ich es hin.

Also, wenn's euch wichtig ist, macht es möglich.

Aber ab jetzt halte ich mich raus. Ich weiss gar nicht, warum ich überhaupt geantwortet habe, ich weiss es besser, mit Menschen, die gerade eine verzerrte Lebenswahrnehmung haben, kann man einfach nicht diskutieren, es hilft weder Dir noch mir. :-p

LG

Hanna

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also wenn das in eurem Kiga nur zwischen 8 und 9 geht, dann würde ich den nächsten Möglichen nehmen und notfalls allein hingehen. Das ist doch kein wirkliches Problem.
Mach deine Dringlichkeit klar und geh andernfalls zur Kitaleiterin.

In unserem Kiga können wir auch in der Mittagspause kommen. Ansonsten nach 15 Uhr, wenn unsere Gruppe nicht gerade Spätdienst hat.

LG waldwuffel

6

Es reicht doch wirklich, wenn einer hingeht. Ich bin sowieso allein erziehend und bis jetzt immer allein dagewesen. Dafür wird ein Bericht über das Kind angefertigt ("Bildungsdokumentation" - ich weiß nicht, ob es das vielleicht nur bei unserer Kita oder nur in NRW gibt). Eine Kopie davon wurde ihrem Vater zugschickt.

Bei uns gibt es ca. alle 6 Monate ein Elterngespräch. Ich hatte noch nie wegen eines Termins Probleme. Die Gespräche werden auch entweder morgens durchgeführt oder am frühen Nachmittag. Ich habe es meist so machen können, dass ich meine Mittagspause auf 14:00 Uhr verschoben habe oder dass ich später zur Arbeit ging und Überstunden-Ausgleich genommen habe. Einmal fiel es auch in meinen Urlaub.

Sicher muss man das einerseits auf der Arbeit absprechen und andererseits Rücksicht auf die Organisation im Kindergarten nehmen, aber das war bislang nie ein Problem.

7

Hallo,
irgendwie verstehe ich ja Dein Problem - aber irgendwie kann ich auch die andere Seite sehr gut verstehen. Es ist nunmal so, dass die normalen Arbeitszeiten von Erzieherinnen in "arbeitnehmerunfreundlichen" Zeiten liegen. Wenn Dein Mann bei dem Gespräch dabei sein will, wird er also wohl Urlaub nehmen müssen. Denn man wird wohl nicht ernsthaft von den Erzieherinnen verlangen, dass sie außerhalb ihrer Dienstzeit auch noch abends für Elterngespräche zur Verfügung stehen. Es wäre ja nicht nur das Gespäch mit Euch - wenn sie Euch diese Möglichkeit anbieten, müssten sie das für die anderen 25 (?) Kinder ja auch tun...
Ich finde es übrigens gar nicht so abwegig, dass Ihr jetzt bei einer Terminvereinbarung im Mai landet, wenn es nur zu Zeiten geht, in denen keine der Erzieherinnen Urlaub hat, keine anderweitigen Verpflichtungen anstehen, zwischendurch noch Ostern liegt (Schließzeiten?)usw. usw...
Mein Tipp: Sieh das ganze nicht als persönlichen Angriff und überlege, ob Euch nicht ein schnelles Gespräch wichtiger ist, als dass Dein Mann dabei ist. Ggf. könnt Ihr ja nochmal einen Termin vereinbaren!
LG
rain72
PS. In unserem KiGa ist die "normale" Zeit für Elterngespräche zwischen 12 und 13 Uhr - und natürlich auch nur, wenn keiner von den Erzieherinnen krank ist, keiner Urlaub hat, keine besonderen Projekte anstehen usw.....

8

So würde ich es auch machen: jetzt erstmal ein Gespräch alleine - aber schon mal einen Termin ausmachen, wann ihr gemeinsam hin könnt.

Ich kann übrigens gut verstehen, dass dein Mann nicht immer frei bekommen kann. Ist eben in manchen Positionen so.

LG Carla

9

Ich kann deinen Ärger verstehen! Versuch auch mal die Gegenseite zu verstehen. Der ihr Posting könnte z.B. so aussehen:
"Oh man ich muss mir mal Luft machen. Ich bin Erzieherin und die Eltern meinen echt man müsste sich immer nach ihnen richten. Wir haben ein Elternpaar, dass unbedingt beim Elterngespräch zu zweit dabei sein will. Es reicht ihnen nicht, wenn nur die Mutter dabei ist. Der Mann kann aber nur extrem eingeschränkte Zeiten anbieten. Am liebsten hätten sie, dass ich extra abends noch einmal reinkomme oder den Elternabend für sie verlänger. Dafür müsste ich mir extra einen Babysitter besorgen! Und die Extra-Zeit zahlt mir dann auch niemand.
An den Terminen, die sie vorgeschlagen haben ist :
- entweder kein Raum frei - soll ich das Gespräch im Flur führen?
- meine Kollegin im Urlaub - soll die 20 Kinder ohne Aufsicht im Gruppenraum lassen? Wie groß wäre dann das Geschrei?
- andere Aktivitäten wie Vorschulgruppe geplant? - Sollen wir die wegen einem Elterngespräch ausfallen lassen?
- der Kindergarten ganz zu - soll ich extra an meinem freien Tag kommen?
Ich weiß echt nicht was die Eltern von den Erziehern alles erwarten. Wir machen schon Überstunden, Extraprojekte wie Vorschularbeit und das für ja nun nicht gerade ein üppiges Gehalt"

10

Hallo,
ich bin Erzieherin und kann Deinen Ärger schon nachvollziehen.
In unrerer Einrichtung gibt es sowohl morgens als auch nachmittag´s Termine, bis 15:30 Uhr. Nach Absprache auch später.
Verstehe auch nicht, dass ihr darauf drängen musstet. Wir bieten das regelmässig an, oder eben wenn Bedarf besteht.
Lg, Shari

11




Hier kann man TÄGLICH immer alles ansprechen ,hatten noch NIE Probleme ....die Erzieherinnen/ Erzieher haben immer ein offenes Ohr ...

Hier gibt es auch ne Elternsprechwoche ,da kann man sich
selbst für einen Termin eintragen ,ist freiwillig ...

Ich würde die KiTa Leitung ansprechen ...
Man hat ja fast das Gefühl ,dass die alles versuchen,dass
kein Termin zu stande kommt ....alles sehr unflexibel ....

LG Kerstin

12

Wenn es euch so wichtig ist wie es du darstellst, wo liegt dann das Problem dass sich dein Mann deswegen einen Tag frei nimmt?
Klar die REgelungen sind nicht gerade toll aber zu akzeptieren...
LG

13

Wir mussten die Erzieher wegen Termin ansprechen.
Und jetzt gibt es nur Termine, in der Woche, in der mein Mann ausgerechnet nicht kann.
Zu einem anderen Zeitpunkt könnten wir - aber da geht es vom Kiga nicht.