Wer zahlt den Schaden?

Hallo,

was meint Ihr zu diesem Fall:

Kind ( 5 Jahre ) fährt mit seinem Spielfahrzeug in der Spielstraße und beschädigt ein parkendes Auto.
Der Schaden beläuft sich auf über 500 Euro.
Die Haftpflicht der Eltern des Kindes kommt doch für den Schaden nicht auf, oder doch?
Wer kommt für den Schaden auf?
Müssen die Eltern aus eigener Tasche zahlen?

LG Z.

1

Hallo!

Bei meinem Bruder war es ähnlich und da hat es die Versicherung bezahlt. Frag doch mal bei der Versicherung nach.

LG

Sabrina

3

Hallo,

der Schaden ist nicht uns passiert.
Aber vielen Dank für Deine Antwort.

LG Z.

2

hallo,
kinder bis zu einem gewissen alter sind in der haftpflicht der eltern mitversicherung, wenn alle im gleichen haushalt leben.
wie alt , weiß ich nicht mehr, aber mit 5 jahren auf jeden fall.
l.g.

6

Hallo,

wenn man im Internet mal googelt dann findet man allerdings anderes.
Ich habe mal selber geschaut und demnach haftet die Versicherung nicht für Schäden die ein Kind unter 7 Jahren verursacht, es sei denn, man kann den Eltern nachweisen daß sie die Aufsichtspflicht verletzt haben.
Ansonsten kann man auch die Eltern nicht haftbar machen. Der Geschädigte müsste demnach selber für den Schaden aufkommen.
So habe ich es verstanden.
Ich wolle nur mal schauen ob ich Bahnhof verstehe und was andere zu diesem Thema sagen.

LG Z.

8

genau das ist auch richtig so, also die Versicherung wird für diesen Schaden nicht aufkommen, so hat es mir mein Versicherungsmann erklären. Bzw sie übernehmen wohl nur dann wenn nachgewiesen wird, das die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Sind diese jedoch ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen, dann ist das Kind bis zum 7. Lebensjahr für einen Schaden nicht haftbar zu machen.

Der Geschädigte muß für den Schaden selbst aufkommen.
Ich persönlich finde das schon recht hart, ich dachte auch das die Kinder in der Haftpflicht mit drin sind.

lg
dream

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

kommt drauf an ob die Eltern das Kind mitversichert haben.
Wenn ja, zahlt die Versicherung. Wenn nicht, KÖNNEN die Eltern den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

LG Ina

5

Hi Zaubertroll,

m.E. bleibt der Geschädigte auf dem Schaden sitzen, da Kinder bis 7 Jahre nicht für den verursachten Schaden haftbar sind.
Die Eltern sind nur dann dran, wenn sie "schuld" sind, in dem sie z.B. ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. In diesem Fall zahlt die Haftpflichtversicherung der Eltern für deren Verschulden.
Manche Versicherungen haben kulante Bedingungen und zahlen auch dann, wenn die Eltern nix falsch gemacht haben.
In Jeden Fall würde ich das Problem der Versicherung melden. Eine Halftpflichtversicherung ist nicht nur dazu da, Schäden zu regulieren sondern auch, ungerechtfertigte Forderungen zurückzuweisen.
LG Helga

7

Hallo Helga,

ja genauso habe ich es auch gelesen und mich gefragt ob es tatsächlich so ist.
Die Sache ist halt die, daß die Eltern nun fürchten, die Versicherung würde nicht aufkommen, aber sie den Schaden auch nicht aus eigener Tasche regulieren können.
Die Leute sind aber Nachbarn und die Eltern möchten sich auch nicht verzanken.
Daher überlegen sie zu melden, daß sie selbst den SChaden übernommen haben.

LG Z.

12

Hallo,

die Haftpflichtversicherung haftet nur bei Verstoss gegen die Aufsichtspflicht. (Also nicht, wenn die Eltern sozusagen daneben gestanden und zugeschaut haben). Bei Kindern unter 7 bleibt der Geschädigte auf dem Schaden sitzen. Die Eltern sind nicht verpflichtet, das zu bezahlen. Haben sie eine Familien-Haftpflichtversicherung ist manchmal eine freiwillige Haftung eingeschlossen (meine haftpflicht würde bis zu 4.000 € jährlich übernehmen). Sollten die Eltern einen solchen Passus in ihrer Versicherung haben ist es bei Nachbarn sicher ratsam, das zu melden. Aber wenn sie im anderen Fall das Geld nicht haben müssen sie auch nicht zahlen, auch wenn´s blöd für den Nachbarn ist.

LG bluehorse

15

Hallo,

ich frage mich, ob ich nun mein KInd noch guten Gewissens draußen alleine spielen lassen kann ohne Angst zu haben, daß ich meine Aufsichtspflicht verletzte.
Ich meine, natürlich schaut man ständig nach den Kindern aber letztendlich ist man nicht auf Schritt und Tritt dabei.
Die Eltern des Kindes ( es sind auch meine Nachbarn ) haben Angst daß sie demnächst auch was am Auto haben ( der Nachbar sich also "rächt" )wenn sie den Schaden nicht begleichen.

LG Z.

22

wir hatten den fall auch ,wenn das Kind nicht mit einer zusatz versicherung in die Haftpflicht aufgenommen wird hat der geschädigte leider pech.
Wir haben unsere schnell aufnehmen lassen macht auch nur ein paar € mehr.

Lg Letizia

13

kann sein das ich mich irre.
Aber ich meine, in der Spielstraße dürfen keine Autos parken.

Eigentlich mußt du als Elternteil nichts bezahlen, weil das Kind noch keien 7 ist.
Aber wir meinen: MEIN Kidn hat den Schaden verursacht, selbstverständlich zahle ich dafür.
(Hattenw ir letzens auch, Sohn beschädigt beim einsteigen in unserem Auto das Nachbarauto *grummel* wir kamen für den Schaden auf.)

LG
Manti

16

Hallo,

hier bei uns ist es so daß Carports neben der Spielstraße stehen und dort unsere Auto parken. Die Kinder gurken da auch neben den Autos oder hinter ihnen.
Die Eltern des Kindes möchten den Nachbarn natürlich auch nicht auf dem Schaden sitzen lassen, sie fürchten auch daß sie sonst vielleicht auch "bald was am Auto haben ". FRagt sich nur ob sie das Geld aus eigener Tasche zahlen oder ihrer Versicherung melden daß sie selber den Schaden verursacht haben.
Meines Güte.....über sowas mußte man sich echt keine Gedanken machen als man noch kinderlos war :-)

LG Z.

17

oh Mensch, daß ist ja echt blöd.

Ich denke, ich würde bei der Haftpflichtvers. anrufen.
Bei uns war es ein Schaden in Höhe von 100 EUR, den wir so gezahlt hatten.

LG
Manti

weitere Kommentare laden
18

Hallo


Uns ist es selber passiert. Unser damals 4 jähriger hat eine Eisenabsperrung umgeworfen und die ist auf ein neues Auto gefallen.

Haben das unsere Haftpflicht gemeldet und die hat es anstandslos bezahlt.

LG K.

21

Mensch, das ist ja super!
Aber wie unterschiedlich die Versicherungen doch sind.....LG Z.

27

Das kommt auf die vertragsbedingungen an und auf die Umstände, wie es zum Schaden kam....

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

unsere Versicherung würde den Schaden zahlen, aber das ist nicht der Regelfall. Ich weiß jetzt nicht gerade wie die Klausel genau heißt, aber einige Versicherungen versichern so etwas mit. Aber auch nur dann wenn wir den Schaden bezahlen wollen. Ansonsten würde ich mal sagen, dass der Geschädigte Pech gehabt hat. Kinder unter 7 Jahren sind nämlich nicht deliktfähig!

LG
Jacqueline + Lana 25,5 Monate

24

meiner schwester hat mal ein kleines kind den seitenspiegel abgerissen.die versicherung hat nicht gezahlt und die eltern haben sich geweigert.meine schwester musste den schaden selber bezahlen.in dem fall wars nicht soooo teuer aber es ist aergerlich.

stell dir mal vor ein kind ratscht so schoen an der autoseite lang.das ist schon ein groesserer schaden.da versdtehe ich schon wenn einige leute kinder von ihrem hab und gut vertreiben.....z.b. ball durch die fensterscheibe etc.


also ich wuerde immer fuer schaden, den mein kind verursacht hat, aufkommen.das gehoert sich so.

28

Hallo,

ich habe nichts anderes behauptet .....
Wollte mal die Meinung von anderen dazu hören und ob sie ähnliches erlebt haben.

33

das wollte ich dir auch nicht unterstellen.

meinte das nur allgemein.ich fand es damals eine frechheit wie die eltern sich aufgefuehrt haben.