Piratoplast (Erfahrungen)

Hallo

meine Tochter Lara (3) schielt auf dem rechten Auge und mit dem linken sieht sie nicht besonderes gut
nun waren wir beim Augenarzt der hat uns das Piratoplast verschrieben und das kleben wir täglich für 5Stunden auf das rechte Auge um das linke zu trainieren
Nun sieht man aber eine Rötung da wo der Kleber vom Pflaster ist
hat jemand Erfahrungen damit?
Ist es normal das die Haut gerötet ist?

Werde morgen den Augenarzt anrufen...

1

nein, die haut sollte nicht gerötet sein (obwohl es irgendwo auch logisch ist, es kommt ja keine luft dran). für diese fälle gibt es besonders hautverträgliche pflaster, bei denen die klebefläche mit anderem haftmaterial versehen ist. das müsst ihr dann verschreiben lassen (oder er muss es besorgen, wenn er selber abgibt). bei ganz schlimmen unverträglichkeiten macht man eine brille, bei der eine folie das entsprechende auge abkleben kann. wenn keine korrektur nötig ist, kann man ein planglas einsetzen, dh ein glas ohne optische wirkung, quasi fensterglas aus kunststoff. das wird aber hoffentlich nicht nötig sein. in der regel kommt man mit den hautverträglichen gut aus. auch allergiker benutzen die.

sina

2

Hallo!!!

Quentin hat bei diesen Augenpflastern auch mit Ausschlag reagiert.
Bekam dann den Tipp das Pflaster erst auf meinen Handrücken zu kleben und dann aufs Auge. Es hat zwar nicht mehr so gut gehoben, aber er bekam keine Rötung mehr.
Dies habe ich solange gemacht bis ich dann andere Pflaster hatte. Mit ORTOPAD hat er nun keine Probleme mehr!

Oder vorher die Haut mit Fenistilgel eincremen, trocknen lassen und dann das Pflaster. (Habe ich nicht ausprobiert soll aber auch helfen)

lg

Dori

3

Hallo,

Julia hat diese Augenpflaster auch uns sie reagiert bei warmen Wetter oft auf diese Pflaster (aber auch auf jede andere Marke bzw. egal wie sensitiv sie sind) mit einem "Veilchen";-)

Sie soll das Plaster zwei bis drei Stunden drauflassen. Jetzt beim schönen Wetter, bekommt sie es morgens drauf, damit mittags wenn es warm ist, sie es abmachen kann.

Sollte sie jedoch zwischendurch das "Veilchen" bekommen, lassen wir das Pflaster den nächsten Tag weg und sie bekommt es erst den Tag darauf wieder geklebt. (Kommt vielleicht einmal im Monat vor)
Danach hat sie dann erst mal wieder Ruhe davor.

LG Eva

4

Hallo

Danke für eure Antworten
Waren beim Doc. und haben eine Salbe bekommen
Nun mal schauen wie es wird

LG

5

Meine große hat das gleiche augenproblem und nutzt die gleichen pflaster und kommt damit super klar sie kann die nur nicht vertragen wenn sie krank ist und Antibiotiker nimmt dann ist die Haut rot und heiß.