Kindergarten und Haare abschneiden?!

Hallo Ihr!

Meine Kleine geht bald in den Kindergarten und hat schon ganz schön lange Haare (über die Schulterblätter). Ich finde das total gut, da ich als Kind immer kurze Haare tragen musste #schmoll, außerdem sieht sie mit Zöpfen total süß aus.

Nun meinte die Erzieherin, das es besser wäre die Haare abzuschneiden #schock, da sie ja nach dem Mittagsschlaf nicht jedem die lange Matte kämmen könnte und die Haare sonst so verfitzen, dass man sie eh abschneiden müsste. Fast alle anderen Mädels haben sich bereits dem "Schicksal" gefügt

Also ich glaube ich spinne. Es kann doch nicht sein, dass eine Erzieherin nicht in der Lage ist mal eben durch die Haare zu kämmen und mal schnell einen Zopf rein zu machen. Zumal unsere Kleine immer still hält, wenn man an den Haaren rumfummelt.

Was meint ihr?

#danke, Nudelmaus

1

Hallo Nudelmaus,

also bei uns im KiGa haben viele Mädchen (und manche Jungs ;-)) lange Haare - aber bei keinem sind die verfilzt #freu

Jedes Kind hat einen Kamm/ eine Bürste im Fach - und dann kämmen sie selbst oder lassen sich von den Erzieherinnen helfen. Klar, große Hochsteckfrisuren bekommen die Mädels natürlich nicht, aber ein Pferdeschwanz ist allemal drin.

Bei uns wurde neulich nur darum gebeten, dass die Mädchen mit langen Haaren besser einen (oder mehrere) Zopf tragen sollen, weil es doch einfacher sei.

Ich würde denen ´nen Vogel zeigen, wenn ich Lunas Haare abschneiden sollte. Mal abgesehen davon, würde Luna schon genügend protestieren ;-)

Gruß

Karen

2

Wenn die Haare so lange sind, flechte ihr doch einfach 2 Zöppe!

Das hält auch nen Mittagsschlaf stand!

Haare abschneiden ist ja völliger Quatsch!

Da könnt ich mich nichtmals drüber aufregen...einfach sinnlos!

3

habe ich echt noch nie gehört, daß die kinder sich dann die haare abschneiden müssen.


und wenn du ihr zöpfe flechtest, die dann einfach drin bleiben?

4

Wie viele Kinder hat denn eine Erzieherin da zu betreuen? Bei 15 oder 20 wäre es sehr wohl zu viel verlangt, noch für alle Mädels Friseur zu spielen ...

5

Ums genau zu sagen jetzt 16 bis August 18 Kinder!

Klar ist das viel aber wieso muss meine Tochter dafür büsen? Ich bzw. sie kann doch nichts für Personalprobleme.

Und die Erzieherin soll ja nicht Friseur spielen. Ich verlange ja keine Hochsteckfrisur sondern einmal durchkämmen, Gummi rein fertig!

Nudelmaus

9

ich glaube, sie meinte, daß die kinder friseur spielen ;-)


hm, also meine tochter würde es auch nicht wollen, daß die haare ab kommen.

aber der anzahl kinder, haben doch nicht ALLE lange haare #augen
also bei uns im kiga machen die erzieherinnen das.
ich bin morgends ja meist nicht da und mein mann kann nicht flechten, da nimmt meine tochter das zeug mit und sagt, dann "ich frage r... ob sie mir zöpfe flechtet" und sie machen es echt.
ihnen macht es nichts aus.
manchmal hat sie auch beim abholen andere frisuren als morgends, das verlangt ja niemand, aber ihnen macht es anscheinend spaß.

6

Hallo,

eine Erzieherin kann doch nicht Haare schneiden verordnen! Da würde ich mir keinesfalls reinreden lassen!

Aber die Haare zu kämmen, finde ich auch zu viel verlangt. Wie wäre es mit geflochtenen Zöpfen, die halten sicher länger. Ansonsten ist es doch auch nicht schlimm, wenn die Kinder nach einem Kindergartentag nicht frisch gekämmt aussehen.

Liebe Grüße

7

hi,

hab mal auf dein Profil geguckt... und da wurde mir wegen den Haaren alles klar.

Ich bin selbst ein Kind des Ostens gewesen und kann mich nicht drran erinnern als Kind lange haare gehabt zu haben. Damals war das so üblich und leider gibt es immer noch erzieherinnen die das nicht ganz ablegen können. Damals war halt alles ein praktischer Teil des Systems. Lass ihr die Haare nicht abschneiden.

LG

Nici

10

Entschuldige bitte, aber pauschalisierst Du nicht etwas? Ich komme auch aus den neuen Bundesländern, war in Kindergrippe und Kindergarten und hatte auch lange Haare.

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal wird wirklich alles aber auch alles auf die "schlimme alte Zeit" geschoben.

LG Susan, die sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ihre Mädels endlich mal lange Haare bekommen

17

KinderKrippe!!!:-p

weitere Kommentare laden
8

Hallo

es ist eine absolute Unverschämtheit von der Erzieherin so etwas auch nur vorzuschlagen.

Okay, bei uns werden im Kiga auch keine Haare gekämmt. Ja und?! Dann sind sie halt nachmittags etwas durcheinander. Was soll es denn. Wenn du das nicht möchtest, mach ihr feste Zöpfe. Die bleiben dann auch beim Mittagsschlaf drin und die Haare sind ordentlich.

Liebe Grüße

Nicole

11

Hallo Nudelmaus,
so ein ausgemachter Blödsinn. Lena hat auch lange Haare, Jule mittellange und ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, sie abzuschneiden, weil das eine Erzieherin sagt:-[

Wir machen den Mädels für den Kiga halt immer vernünftige Frisuren, Zopf, Zöpfe, einen festen Pferdeschwanz, etc.. - da sind die Haare auch "verstaut". Es stimmt zwar, dass sie ab und zu ziemlich verfilzen, aber das tun sie so und so.

Ich finde zwar nicht, dass man von den Erziehern verlangen kann, dass sie auch noch Haare kämmen, aber zu verlangen, die Haare abzuschneiden finde ich absolut grenzüberschreitend und würde ich mir verbitten #schock!

LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 10M)

12

Ganz ehrlich - würde ich nicht tun!!! Nur wegen dem Kindergarten?? Nee! Und ich glaube nicht, dass nur durch den Mittagsschlaf die Haare gleich derart verknoten oder gar verfiltzen......

Meine Meinung....

LG Nicole mit Cedrik (2,8 J.) & Bauchmaus Briana (36.SSW)