Tochter ist extremes Papakind...! Starke Probleme damit...

Hallo zusammen,

meine fast 3,5 Jahre alte Tochter hängt extrem an ihrem Papa. Was wirklich schön ist, denn er geht sehr liebevoll mit ihr um. Aber es ist leider schon soweit gekommen, daß sie mich abstößt und das tut weh...

Sie sagt, sie hat mich nicht lieb. Zuerst dachte ich, auf solche eine Bemerkung einer drei jährigen kann ich nichts geben.
Ich war dann eine Woche ohne die beiden mit Freundinnen im Urlaub. Ich habe mich sehr gefreut auf diese Woche (erste mal seit 3,5 Jahren so lange ohne Tochter zu sein, einerseits Freude andererseits Zweifel...). Dachte auch, vielleicht tut uns mal dieser Abstand ganz gut. Dann vermißt sie mich vielleicht. Sie sagte dann am zweiten Tag als ich wieder da war, "gut, daß Du wieder da bist, Mama"! Das war so schön!

Doch bei den alltäglichen Dingen, wie Haare kämmen, anziehen etc. gibt es wieder den üblichen Streß und dann schreit sie nach Papa und will nur noch zu ihm und von ihm getröstet werden.... Das macht mich wieder so fertig!

Mein Mann meint, meine Tochter und ich hätten wohl ein Problem miteinander. Dabei habe ich eigentlich keines und was sie für eines mit mir hat, weiß ich nicht... Ich hab sie lieb, sage ihr das auch, schmuse mit ihr, beschäftige mich mit ihr (vielleicht nicht so extrem wie Papa, da man ja noch Haushalt und so zu tun hat...).
Ich bin vielleicht auch nicht so geduldig wie mein Mann. Ich ziehe halt konsequent durch, als ewig mit mir diskutieren zu lassen... nun, jeder hat so seinen Erziehungsstil, vielleicht hat sie den von Papa eben lieber.... aber, daß sie dann abends zu meine Mann beim zu Bett gehen sagt, sie hat mich nicht lieb, tut schon ziemlich weh...

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich mit dieser Situation umgehen könnte? Wäre lieb, vielen Dank!

Liebe Grüße
maramaus (mit Alicia *17.11.05)


1

hallo maramaus,


im grossen und ganzen ist das ganz normal wie sich deine tochter verhält, auch wenn es weh tut.

in der entwicklung fühlen sich mädchen zum papa stark hingezogen, das hat nichts damit zu tun das dein mann anders mit ihr umgeht, sie ist in der situation sich slebst zu finden, ihre rolle in der familie, dabei bist du ihr vorbild.
sie liebt ihren papa und empfindet dich als konkurenz.
so hart wie es ist muss da wohl fast jede mutter einer tochter durch.

bei uns ist es umgekehrt, wir haben einen sohn und mein mann ist da der leittragende, der kriegt auch so sätze um die ohren "ich hab aber nur die mama lieb"
mein mann kommt damit auch nicht so gut klar, es tut ebend weh, und da kann man noch so sehr das wissen haben das diese entwicklung ganz normal ist. dadurch leidet das verhältnis natürlich auch ein bisschen.

wenn sie dir sagt das sie dich nicht lieb hat, versicher ihr einfach das du sie aber lieb hast (ohne dieses trotzdem!), dagegen kann sie ja nichts tun *zwinker*
die zeiten werden auch wieder besser, ganz bestimmt.

liebe grüsse

2

Guten Morgen! :-)

Ich glaube Dir das es Dir schwer fällt aber meinst Du nicht, Du übertreibst ein bisschen?
Sei doch froh das Dein Mann sich so toll um Deine Tochter kümmert und das sie ihn so lieb hat!
Ich bin alleinerziehend, meine Tochter fährt nur alle 2 Wochen zum Papa und manchmal wünschte ich, ich hätte einen Papa der sich auch in der Woche schön um sie kümmert...
Ich finde es zwar schön aber auch total anstrengend das ich immer die Nummer 1 bin.
Ich habe eine Freundin deren Mann sich auch umwerfend um die beiden Kinder kümmert und finde es toll das der Papa dort der absolute Held ist (beides Mädchen).
Meine Tochter sagt mir häufig das sie mich nicht mehr lieb hat. Immer dann, wenn es nicht nach ihrer Nase geht aber ich nehme mir das garnicht so zu Herzen - das meint sie doch garnicht so. Kinder verstehen doch garnicht was sie da sagen.

Ich würde sagen Du solltest die Angelegenheit nicht so ernst sehen. Freu Dich das Dein Mann Alicias Held ist und sei nicht eifersüchtig! Freu Dich über die Freiräume die Dein Mann Dir schafft! ;-)

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 :-p

3

Gibt sich das nicht irgendwann wieder von alleine? Meine Tochter ist nun 6,5 und hatte diese Phase auch ganz extrem (auch mit einem Freund der Familie, an dem sie wie eine Klette hing, wenn sie ihn nur sah). Und Papa ging über alles.

Unser Sohn (3,5) hängt gerade an mir. Mama hier, Mama da. Ich kann manchmal nicht mal duschen, ohne dass er geduldig vor der Badezimmertür steht und wartet, bis ich wiederkomme (würde ich nciht abschließen, stände er neben mir!). Ich vertraue einfach drauf, dass die Phase bald vorbei ist und er sich dann wieder mehr auf Papa einschießt.

LG
Anne