Kapuze im KiGa - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich ist die Frage total übertrieben, aber ich wollte von Euch mal wissen, ob Ihr Euren Kindern in der Kita Sachen mit Kapuze (Pullis, T-Shirts, Jacken) anzieht? Ich habe mal eine ganz schreckliche Geschichte hier im Forum gelesen, dass sich ein Kind an der Kapuze stranguliert hat und daher ziehe ich Jonas keine Sachen mit Kapuze an.
Meine Mutter meint, ich habe eine Kapuzen-Phobie, da würde schon nichts passieren.

Wie macht Ihr das? Haben Eure Kinder Sachen mit Kapuze an? Habt Ihr schon mal über die Problematik nachgedacht oder reagiere ich tatsächlich über?

Ich habe eine total schöne Jacke mit fester Kapuze für meinen Sohn, kann ihm diese aber einfach nicht im KiGa anziehen, obwohl ich es eigentlich gerne würde...

Danke für Eure Hilfe!
LG Anja #blume

1

Die Kapuzen an den Winterjacken sind bei uns alle Abknöpfbar, also ungefährlich. Kapuzensweatys zieht meiner schon an im Kiga. an einem war ein Bendel sogar noch drin, den habe ich aber herausgezogen. Klar kann was passieren, aber irgendwie kann doch überall was passieren und auch ohne Kapuze. Naja jetzt kommt ja die t-shirt Zeit, da muss man sich weniger sorgen;-). Ich denke am Besten garnicht darüber nach, was alles mit was, wie, wo... passieren kann. Da macht man sich nur verrückt. Manche Kinder tragen bei uns im Kiga Halsketten, das mach ich z.B. garnicht. Aber sonst hoffe ich einfach täglich mein Kind wohlauf vom Kiga zu holen! Und hier und da mal eine Schramme, Beule... das wird man nicht verhindern können:-D.
Lg Natalie

2

Hallo,

Kapuze finde ich wichtig ,wenn es mal regnet.
Ich kaufe seit langen nur noch Jacken wo die Kapuze mit Druckknöpfen befestigt ist.
Hält den Kopf trocken,wenn es regnet und löst sich wenn er damit hängen bleibt.

Lg Sabine

3

Hallo,

ich find deine Einstellung nicht übertrieben.
Ich kaufe Jacken grundsätzlich nur mit knöpfbarer Kapuze, denn die geht ab sollte er sich mal irgendwo damit verfangen.

Shirts mit Kapuze hat Niklas eh nur wenige und die wird er im Kiga, ab Sommer, auch nicht tragen.

Da sind soviele Kinder draussen, das würden die Erzieherinnen so schnell gar nicht merken.

LG
Tanja

4

Hallo


ich habe das damals auch gelesen, seitdem achte ich darauf das sie geknöpft sind. Ich habe auch meiner SchwieMu aufgetragen wenn Jacke mit Kaputze, dann nur mit DRuckknöpfen.


Ich verstehe dich voll und ganz

LG Heike

5

Pullies und T-Shirts kaufen wir ausschließlich ohne Kaputze weil es uns einfach nicht gefällt und ich das wirklich für gefährlich halte ( sehe oft im Kiga das sich die Kinder daran gegenseitig hintereinander herziehen) Bei Jacken hat nur unsere Regenjacke eine Kaputze, die läßt sich auch nicht abmachen, ich denke Unfälle können immer mal passieren 100 % kann man da nie vorbeugen also mache ich mich da auch nicht verrückt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Hallo,
ich habe das hier auch gelesen und es verfolgt mich immer noch.
Ich ziehe meinen Kindern seit dem nur noch Jacken mit SEHR leicht lösbaren Druckknöpfen an. Am Besten aber ganz ohne Kapuze.
LG

7

Alles Kinder bekommen Kapuzen welche durch Druckknöpfe etc. im Notfall abreißen, auch die Eltern meiner Tageskinder haben dafür sorge zu tragen, dass sich keine festen Kapuzen oder Kordeln oä. an den Kleidungsstücken befindet.

8




Ja ,meine tragen Kapuzenpullis u. auch Shirts ....Jacken,da sind die Kapuzen fast immer abknöpfbar ....

LG Kerstin

9

Da können wir uns ja die Hand reichen #hicks
ich habe diese Geschichte hier auch gelesen und meine darf jetzt auch keine Kapuzensachen anziehn....
Nur bei REgensachen ist das eben doof. Da sind die Kapuzen immer angenäht.
Aber ansonsten hat meiner keine Kapuzenpullis an und an den jacken sind auch keine Kapuzen.

Eigentlich ist es schon übertrieben, weil es dann eben an anderen Ecken hakt. Er kann von der Schaukel fallen, von der Rutsche... vom Klettergerüst.... jemand kann ihn mit der Schaufel eine runter haun.... kann alles passieren.
Aber diese Kapuzengeschichte geht nich mehr aus meinem Kopf :-(

Maren