Ich platz gleich!!!! Thema KiA

Es ist zum aus der Haut fahren!!! :-[
Hallo Urbia Mütter und Väter...

Das muss ich euch mal erzählen:

Laura hatte jetzt lange Zeit die Grippe, gut..
ich renn fast jedes mal zum KIA (also nur wenn besonders schlimm) und erzähl das sie schon wieder Grippe hat, und dieser Kindergarten dran Schuld ist, weil so viele mit Triefnase da sind ect.

Am Montag fing sie dann an das die Augen verklebt waren, ich erstmal unbedacht mit Kamille ausgewaschen.
Wurd aber nicht besser!
Also wieder zum KIA... der mir Augentropfen aufgeschrieben und gut wars..

Ich heut im Kindergarten red so mit der einen Erzieherin über dies und das.. und nebenbei erzählte ich ihr von der jetzt 4 Grippe dieses Jahr und das die Augen etwas entzündet sind, aber es schon wieder besser ist.
Sie völlig panisch... Bindehautentzündung???
Ich ähm.. keine Ahnung, der KIA hat mir nur Trpf aufgeschrieben und sonst nix weiter gesagt, denke es kommt von der Grippe..
ich vorhin angerufen bei meinem KIA und was war es?!

Klar eine ansteckende Bindehaut entz.

Ich mich tierisch aufgeregt am Telefon, wie das sein kann das der Arzt so was nicht sagt, er wußte doch das Laura in den Kindergarten geht...

Ich bin echt sauer, kann denn so was sein???

1

Hallo!

Ich möchte dich nicht angreifen, aber warum hast DU nicht beim Arzt nachgefragt, als du da warst, ob die verklebten Augen denn nun wirklich von der Grippe kommt, oder ob es was anderes, z. B. Bindehautentzündung sein könnte? Also ich frage lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Gruss
Verena

11

Hatte gesagt " ich denke es ist ein Zug" darauf hin meinte er nur, es sein eine Entzündung...

das wars...

Hab das 1 mal eine Bindehaut jetzt bei meiner Tochter gesehen, wußte nichts darüber

25

"Hatte gesagt " ich denke es ist ein Zug" darauf hin meinte er nur, es sein eine Entzündung... "

Dann hat er dir doch gesagt, daß es eine (Bindehaut)entzündung ist, wo ist dein Problem #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn sie eh mit Grippe krank ist, dachte er vielleicht, dass sie ja sowieso zu Hause ist... (Obwohl ich erhlich gesagt hoffe, dass du nur eine Erkältung meinst - bei 4 mal kurz hintereinander Grippe wäre ich als Mutter sehr besorgt).

Wenn du schon selbst auf die Idee gekommen bist, das Auge mit Kamille zu spülen, bin ich aber auch ein wenig verwundert, dass du nicht selbst drauf gekommen ist, dass das ne Bindehautentzündung sein könnte und mal kurz nachgefragt hast...

Vielleicht bin ich auch nur selten neugierig, aber ich frage meine KiÄ immer wofür denn die Medikamente sind, die sie mir aufschreibt und frage selbst nach, ob sie in die Kita darf und ob es sonst noch was zu beachten gibt.

Nichts desto trotz hätte der Arzt dich darauf hinweisen müssen, dass sie mit ner Bindehautentzündung nicht in die Kita darf. Es ist sehr ärgerlich, dass er es nicht gemacht hat, aber ein wenig musst du dir auch schon an die eigene Nase fassen - auch beim Arzt gibt man seine Verantwortung nicht am Garderobenhaken ab.

LG Berna

12

Das stimmt, man gibt sie nicht ab, aber man teilt sie...


ja Erkältung meinte ich natürlich, sorry..

wie gesagt, ich sagte noch zu ihm, naja.. wird ein Zug sein, worauf er antwortete es sei eine Entzündung, die man mit Trp. behandeln müsse..

Da ich keine Bindehautentzündung kenne, noch nie im Leben gesehen habe, wußte ich nicht das ich hätte danach fragen müssen

26

"Da ich keine Bindehautentzündung kenne, noch nie im Leben gesehen habe, wußte ich nicht das ich hätte danach fragen müssen "

Mein Sohn hat auch ohne mich vorzuwarnen eine Bindehautentzündung aus dem Kindergarten mitgebracht.

Die Krankheit kannte ich auch nicht, also habe ich mich im Internet kundig gemacht.

Beim Kinderarzt war ich nur noch, um ein Augentropfenrezept abzuholen, nachdem sich die Sprechstundenhilfe mit Blick auf mein Kind vergewissert hat, daß es wirklich eine Bindehautentzündung ist.

Mensch, gerade wen ich von irgendwas keine Ahnung habe, frage ich doch nach.

Außerdem steht im Beipackzettel der Augentropfen, wie lange eine Bindehautentzündung ansteckend ist.

weitere Kommentare laden
3

hallo camelita,

ärgerlich ist das schon, aber davon auszugehen das der arzt weiss das deine tochter in den kindergarten geht ist vielleicht auch zuviel erwartet. von ihrem geburtsdatum ist sie ja noch kein kindergartenkind als solches. mag sein das dein arzt das mal gesagt bekommen hat das sie schon in den kiga geht, aber ob er sich jedesmal die akte durchliest ist eher fraglich. also seh ich dich da eher in der verantwortung nachzufragen ob deine kleine in den kiga darf oder nicht.
versetzt dich doch mal in den arzt, er hat mehrere hundert kinder und kann doch nciht von jedem die akte in und auswendig können.

als mein sohn damals noch so klein war und schon in den kiga ging hab ich immer nachgefragt und jedesmal das ungläubige nachfragen von unserem arzt gehört "er geht schon in den kiga?"

was die häufigen erkrankungen deiner tochter betreffen, das liegt wahrscheinlich an der ungewöhnung, in einem kiga schwirren soviele dinge umher, die einen verkraften es gut, die anderen nehmen alles mit, wir hatten anfangs auch ein exemplar was jeden monat aufs neue eine bronchities hatte.

ich wünsche dir einen schönen tag
liebe grüsse
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara tief im #herzlich

13

Ja das stimmt, sind bestimmt hunderte... aber wir unterhielten uns ja vorher noch darüber das sie alles vom Kindergarten heim schleppt..


hmm..

4

Hallo,

wenn mein Kind verklebte Augen hat, denke ich als Erstes an eine ansteckende Bindehautentzündung

Und ich gebe meiner Vorrednerin Recht, warum hast du dich nicht vergewissert, daß die Augen wegen der Grippe verklebt sind.

Und vermutlich ist dein Kinderarzt wirklich davon ausgegangen, daß du dein Kind in diesem Zustand sowieso nicht in den Kindergarten schickst (auch Grippe ist übrigens ansteckend #aha).

Zumal auf den Augentropfen ja auch drauf stehen wird, daß sie gegen ansteckende Bindehautentzündungen helfen sollen (zumindest auf unseren #cool).

Nicht immer die Verantwortung auf andere schieben, sondern selber mal nachdenken. Dich trifft an der Situation sicherlich mehr Schuld als deinen Kinderarzt mit seiner "Unterlassungssünde".

LG,
J.

14

Also, erstmal lieben Dank für deine Antwort, aber du bist jetzt die ich glaub vierte die mir die Schuld gibt.

1. ist das dass erste mal das ich so was gesehen habe bei meiner Tochter, ich selbst habe so etwas noch nie gesehen, geschweige denn gehabt!

2. Darf man doch davon ausgehen, wenn man erst 1 Kind hat, und noch nicht jedes Zimmperlein kennt was mein Kind in den kommenden Jahren noch haben wird, dass der Arzt mich da gescheit aufklärt!

Ich google bestimmt nicht wegen jedem bißchen nach und reime mir dann alles zusammen um dann gebündelt damit zum Arzt zu gehen..

Die Erkältung war im übrigen zu 90% weg!
Also ich für mich hab entschieden das sie in die KITA gehen kann..

5

Hallo,

also erstmal war es wirklich Grippe oder waren es grippale Infekte?? Da man gern schnell Grippe sagt, wenn es eigentlich nur fiebrige Erkältungen sind :-)

Als nächstes, wusste der KIA denn, dass Deine Tochter wieder im Kiga ist?? Warum hast Du nicht selber nachgefragt, ob Kindergarten ok ist??? DAS mache ich automatisch, der KIA ertrinkt vor lauter kleinen Patienten und etwas Mitverantwortung haben wir Eltern doch auch...

Zu guter Letzt: sollen Deiner Meinung nach wirklich bei jedem Schnupfen oder Husten die Kids daheim bleiben?? Dann haben wir bald massiv Kindergartenplätze und Arbeitsplätze, denn welcher Chef bietet da so viel Verständnis, wenn die Eltern ständig wegen Kindkrank daheim sind, wo es "nur" eine Erkältung ist? Die Erkältung muss noch nicht mal vom Kindergarten stammen, warum sonst fangen wir Erwachsenen uns auch oft genug was ein??

Also, statt sauer zu reagieren, frag in Zukunft einfach beim Kinderarzt nach... statt wegen Triefnasen zu schimpfen, lass Deine Tochter dann lieber daheim...

Sorry, wir regen uns hier nur auf, wenn halt ansteckende Krankheiten wie Röteln, Masern, Windpocken etc nicht bekannt gegeben werden bzw die Kids trotz Erbrechen am Vorabend bzw nachts am nächsten Morgen in den Kindergarten geschickt werden. Denn dass ist dann echt langwierig.

Gruß

Mone

15

Ja es waren nur Erkältungen.. keine Antibiose nötig!

Und auch ich bin in der Zeit arbeiten, also mein AG wäre auch nicht begeistert wenn ich ständig daheim bleiben würde, was ich aber schon 2x tat da meine kleine krank war.

das ich nach fragen werde steht klar!
Aber Laura ist ja auch noch nicht so lange im KITA das ich daran hätte auch denken können nach zu fragen.

Jeder fängt mal neu an... und kennt noch nicht alles

6

Mhm ich wusste nicht, dass man viermal hintereinander Grippe bekommen kann - das ist doch viral oder nicht? Entwickelt man dann nicht dagegen Antikörper? Kann sich ein Grippestamm so oft verändern?

Bitte klärt mich mal einer auf, der es genauer weiß!

Ansonsten hätte ich beim Arzt genauer gefragt, was das jetzt mit dem Auge eingentlich ist und welche Folgen das hat.

LG,
Lina

16

siehe Berichte oben...

7

Nur mal so zur Info...

Wenn man mit Kamille die Augen sauber macht können Allergien hervorrufen... Besser mit klaren Wasser!

Habe ich früher auch gemacht und beim zweiten meinte die Hebamme das mit den Allergien...

LG JEnny

17


#danke

19

Ach im übrigen, das mit der Kamilla war ein Tipp meines HA, denn bei dem war ich auch, da ich auch schon wieder krank bin..

er sagte wenn es mit der Kamille nicht besser werden würde, solle ich nochmal kommen und er würde mir Tropfen verschreiben, auch er erwähnte nichts von einer Bindehautentzündung!

8

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man 4 hintereinander eine Grippe hat. Du meinst wahrscheinlich einen grippalen Infekt. Eine richtige Grippe (Influenza) ist etwas anderes.

Eine Bindehautentzündung ist immer ansteckend und ich glaube, dass Dein Arzt davon ausgegangen ist, dass Du sie sowieso zuhause behälst.

Kleiner Tip: Wenn sie so oft erkältet ist und verklebte Augen hat, solltest Du auch eine Allergie (z.B. Heuschnupfen) in Erwägung zihen- gerade zu dieser Jahreszeit. Vielleicht sprichst Du den KiA mal darauf an!

Liebe Grüße
Nicki

20

Ja meinte Erkältung.. oder grippalen Infekt...
im übrigen ist es ihre erste Bindehautentzündung gewesen.
Und nein als ich wegen dem Auge dort war, war sie kaum noch krank, das mit dem Auge kam erst hinterher.

Das mit der Allergie erwähnte ich ebenso, aber da meinte er es wäre auszuschließen.

22

Warum kann er eine Allergie ausschließen? Ich frage nur, weil ich auch den Verdacht habe, das mein Kleiner evtl einen Heuschnupfen haben könnte.

Viele Grüße & Gute Besserung!

nicki

weiteren Kommentar laden
9

hallo
wieso ist denn deine tochter im kindergarten mit grippe ? da geht man auch davon aus, das sie zuahuse ist. und eigentlich hat man eine bindehautentzündung wenn die augen verklebt sind, also was anderes würde mir in dem zusammenhang nicht einfallen.
ich denke das der arzt dachte, das man das weiß vielleicht ? wobei ich selber immer nachfrage, wofür sind diese tropfen, wogegen genau und was hat mein sohn genau und ich bekomme dann auch antworten.
also vielleicht seit ihr beide ein wenig"schuld".
l.g.und gute besserung

21

les dir die vorhergehenden Berichte an, sonst muss ich mich als wiederholen..

lg