nun nachts ohne Windel...stolz bin...aber so in Ordnung?

Hallo!

Laura wird Ende August 4 und ist tagsüber schon ne ganze Weile ohne Windel....auch zum Mittagsschlaf.

Seit Samstag lassen wir nun auch nachts die Windel weg. Ich hatte bemerkt das früh morgens über eine Woche lang die Windel sehr leicht bzw. trocken war.

Laura war sofort begeistert und geht abends nun vorm Schlafen gehen noch einmal auf die Toilette.

Ich setz sie dann so zwischen 22 und 23 Uhr nochmal auf den Topf (ist am einfachsten).
Mehr wegen meinem schlechten Gewissen bzw. der Sorge das sie nicht die ganze Nacht durchhält.

Leider ist es so das sie von selbst nicht bzw. nur ganz selten nachts munter wird um auf die Toilette zu gehen.

Sie schläft so ab 19:30/20 Uhr bis 22:30 dann setz ich sie auf den Topf und dann wenn ich arbeiten gehe bis früh 5:30 Uhr weiter.

Da reicht das einmalige Töpfchen setzen.

Gestern zu heute hab ich sie 2mal rausgeholt...da wir länger schlafen konnten.

Was denkt ihr?
Ist es noch zu früh...oder ein guter Anfang?

Soll ich sie einfach mal durchschlafen lassen und schauen was passiert? Weil sind halt doch manchmal 11 Stunden Schlaf.

Wollte das eigentlich nie so mit dem rausholen machen...aber sie selbst merkt es kaum...sagt nix sondern lässt mich machen und schläft dann auch gleich weiter.

Außerdem findet sie es toll...endlich "groß" zu sein. :-)

Lg und danke für eure Antworten

gluecksbaerchen

1

Mein Sohn wird im Juni 4 und ist noch weit davon entfernt die Nacht ohne Windel zu überstehen....

Ich persönlich würde ihr lieber noch die Windel anlassen, oder die Gefahr des nassen bettes eingehen, wie sie Nachts in ihrem Schlaf zu stören....

ICh kann mir auch nicht vorstellen, das sie das richtig mitbekommt, und daher ist der Sinn für für zwar ersichtlich aber nicht logisch.....

Kauf doch so gummieinlagen für´s Bett, dann ist zwar das Lacken Nass, nicht aber die Matraze.

VIel Glück euch

2

Hallo!

Hab schon so Unterlagen da, leider sind das nur so beschichtete...also Nässe geht nicht in die Matratze aber die brauchen nach dem Waschen über 2 Tage zum trocknen.

Und den Tipp mit den blauen Tüten hab ich auch probiert...aber irgendwie rascheln die so. Das stört den Schlaf auch.

Na ich werd einfach mal das nächtliche Wecken versuchen wegzulassen.
Weil war ja auch nicht in meinem Sinn.

Vorallem weil ich mir denke das sie ja von selber wach werden müsste damit sie merkt das die Blase drückt. Somit ist das nächtliche Trockenwerden sicher noch gar nicht soweit ausgereift.

Danke dir.

LG gluecksbaerchen

3

Hallo...

Ich habe mein Sohn damals 3nie geweckt und es hat geklappt von ca. 19.00 bis 7.00 ohne Thema! Klar ging 2-3mal was schief aber das ist nicht viel...

4

Hallo,
da mein Sohn in der "Trocken-werden-Phase" immer so lange mit seinem großen Geschäft gewartet hat, bis ich ihm zum Mittagsschlaf seine Windel umgemacht habe, habe ich sie kurzerhand weggelassen. Einmal hat er in die Hose gemacht und dann ist er zur Toilette gegangen.
Seit diesem Zeitpunkt (kurz vor seinem dritten Gerburtstag) hat er auch nachts keine Windel mehr um. Allerdings habe ich ihn noch nie wach gemacht. Er geht abends um 19-20 Uhr in Bett und steht morgens zwischen 6-8 Uhr, je nachdem wann wir aufstehen müssen.

Ich würde aber, glaube ich, Deiner Tochter wieder eine Windel anziehen oder es ohne "wach machen" versuchen. Wenn sie soweit ist schafft sie auch die ganze Nacht oder wird von alleine wach.

Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich auch gegen alle Ratschläge gehandelt habe. Wenn es nach den anderen gegangen wäre, hätte unser Sohn heute mit 4,5 Jahren noch nachts ne Windel um.

Also, verlass Dich am besten auf Dein Gefühl. Die Kinder sind so oder so alle anders.

LG
Silke

5

Hallo!

Danke für dein Posting.

Ich denke ich werd das nächtliche Rausholen weglassen. Laura ist so glücklich darüber das sie ohne die Windel ins Bett darf, da probier ich das halt einfach.

Und wenn sie nicht so weit sein sollte, kann ich dann immer noch die Windel wieder anziehen.
Ich denke so 1-2 Fehlversuche hat jeder. ;-)


Also lieben Dank an euch alle.

LG gluecksbaerchen

6

Fabian wird im September 4 und ist auch noch nicht so lange trocken und sauber. Der Anfang von Nachts ohne Windel war vor ein paar Wochen, als er nachts bei seinem Vater geschlafen hat. Das hat geklappt und seitdem schläft er nachts immer ohne Pampers. Er geht abends auch nochmal aufs Klo. Ich lasse ihn aber schlafen. Ich halte nichts davon, die Kinder nochmal aus dem Schlaf zu reissen. Er ist bisher nachts einmal selber wach geworden und mir Bescheid gesagt, dass er auf Toilette muss. Ansonsten schläft er die ganze Nacht und geht erst am nächsten Morgen wieder. Es ist auch bisher noch nicht einmal ein Malheur passiert. Klappt hundertprozentig. Ich habe ein grosses Molton-Tuch im Bett liegen, falls doch mal was passiert.
Ich würde es vielleicht auch mal versuchen, das Kind schlafen zu lassen. Ich weiss, dass mein Sohn reichlich knatschig wäre, würde ich ihn zwischendurch aus dem Schlaf reissen.
Riskier es doch einfach mal. Wenn es schief geht, gut... ist auch kein Beinbruch. Also ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Versuch es auf jeden Fall mal.

7

Hallo Glücksbärchen,
also ich finde definitiv du solltest deiner Tochter mehr zutrauen!
Wie willst du und vor allem deine Tochter denn wissen ob es klappt wenn ihr es nicht ausprobiert?
Das Schlimmste was passieren kann ich doch dass sie das Bett nass macht. Wenn man da so eine wasserdichte Unterlage drunter hat ist das nu wirklcih kein Problem.
ICh denke du hemmst sie in ihrer Entwicklung wenn du aus DEINER Angst heraus, dass SIE das nicht schaffen könnte, sie aufweckst zum pieschern.
Lass es sie ausprobieren, Fehlschläge gehören dazu und lassen sich auch durch rauszögern nicht verhindern.
Und wenn es klappt wird sie wieder ein Stück "gewachsen" sein!
lg jaara

8

Hallo,

überleg mal:

Du schläfst und plötzlich kommt jemand und schickt dich auf die Toilette - wie würde es dir dabei gehen ??

Nachts trocken, heißt das die Blase bis in die Früh durchhält.

Wenn deine Kleine viel am Abend trinkt, dann kann es sein das sie nicht durchhält.
Ist ja bei Erwachsenen auch so, die müßen dann nachts auch aufstehen.

D.h. aber nicht, das deine Kleine abends nichts mehr trinken darf.

Laß sie einfach mal durchschlafen !!

Und mach dir weniger Gedanken, das nachts durchhalten klappt oft besser, als man denkt.

Grüßle :-)