den 4. Kindergeburtstag feiern - zu früh??

Hallo!

Wir dachten, dass wir Josefines 4. Geburtstag Ende Mai zum ersten Mal mit Kindern feiern.
Sie darf sich 3 Freundinnen einladen, somit wären es dann 4 Kinder.
Heute habe ich die eine Mutter gefragt, ob denn ihre Tochter (4) kommen dürfte. Die schaute mich ganz verdutzt an und meinte, ich sollte mir noch mal gut überlegen, ob ich mir das schon antun möchte. Sie wären noch viel zu klein dafür, da kommt kein Spiel und nichts zu stande. Sie hat 5 Kinder und hat den 4. Geburtstag nie gefeiert und das auch noch nie gehört.
Hm. Also mir ist schon klar, dass ich simple Spiele mit ihnen machen würde, wie z.B. Eierlauf (mit diesen tollen Plastikeiern, die aufspringen), Blinde Kuh oder Topfklopfen, außerdem haben wir ein rießiges Trampolin im Garten (wenn denn das Wetter hoffentlich schön wird) was sicher auch der Renner ist. Schnitzeljagd hätte ich mit den Kleinen auch nicht gemacht.
Zumal eine der 3 Freundinnen, die sie einladen möchte schon oft, bestimmt 10x bei uns und sie auch genauso oft dort zum spielen war. Das andere Mädchen kommt demnächst mal zum Spielen und dann wollte sie noch das Mädchen der Mutter einladen, die meint, dass sie zu jung dafür sei.
Also Eure Meinung: Ist es schön für die Kleinen den 4. Geburtstag zu feiern? Das es für mich Streß ist, ist mir klar.
-Was kann man sonst noch an Spielen in dem Alter machen, her mit den Ideen?
-Würdet ihr auf die Einladung von ... bis ... Uhr drauf schreiben oder das bis ... offen lassen. Ich dachte an 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
-Was schreibt man da auf die Einladung - das sich die Mütter melden und zu- oder absagen sollen?
-Wie ist das, sollte man die Kinder in dem Alter auch mal unter sich lassen oder schon Spiele anleiten, denn heute war ihre Freundin da und ich habe gemerkt, dass sie alleine schnell die Lust an allem verloren haben. Ich habe dann Memory, Verstecken usw. mitgespielt und dann waren sie gut dabei.
-würdet ihr das Kinder der o.g. Mutter trotzdem noch mal einladen?

Danke fürs viele Beantworten

Lilu

1

Meine Kinder haben ab ihrem 3 ten Geburtstag schon eine Freundin bei gehabt.
Nun wird Tine auch 4 und sie plant schon wen sie einladen möchte und was sie tun will, welchen Kuchen ich backen soll und welches Motto #schock ihre Feier haben wird.

SIe kennt das alles von ihrer SChwester (6) und mit Jule hab ich auch schon mit 4 richtigen Kindergeburtstag gefeiert.

Vielleicht ist die eine Mama nicht belastbar und schiebt es vor sich her.
Ich würde aber bei den Kindern die etwas unsicher sind, die Mama mit einladen.....ich denke mal bei uns kommen dann 4 Kinder (plus ihre Schwester) und deren Mamas, gefeiert wird hoffentlich im Garten!

Moan

2

Hallo,

klar haben wir den 4ten Geburtstag gefeiert. Es war unser erste "Kinderabgebegeburtstag". Es hat Prima geklappt. Allerdings wollten die Kinder kein großes Tam Tam. Erst gab s Kucken dann Topfschlagen und dann wollten die Kinder einfach nur noch spielen.

Abendendbrot gab s dann auch nocht. Ich habe immer drauf geschrieben von ..... bis ..... Uhr. Mach den Kindergeburtstag nicht zu lang die Luft ist bei den Kleinen recht schnell raus. Ich würde von 15 Uhr bis 17, 30 Uhr machen. Bis Du die ganze "Bande" aus dem Haus hast dauert es bestimmt auch nochmal 30 Minuten.

Liebe Grüße und viel Spaß dore

3

Zu früh???#kratz Wir haben den 3. auch schon mit seinen Freunden gefeiert. Wir laden immer soviele Freunde ein wie er alt wird. Also jedes Jahr kommt einer dazu. Zum 4. kamen 4 Kinder so von 15 Uhr bis 18.30. War super und hat alles prima geklappt.

4

Hallo,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. 2 maximal 3 Spiele sind völig ausreichend und sonst lass die Kinder frei spielen. Topfklopfen ist immer toll...vor allem wenn die Großen mitmachen. Büchsenwerfen und Seilziehen (die Kinder gegen eine Mama ;-) ) sind bei uns immer wieder toll. Außerdem habt Ihr scheinbar einen Garten, da ist draußen rumtoben doch toll.

Meine Erfahrung letztes Jahr (3. Geburtstag) war, dass man immer eine gerade Anzahl von Kindern haben sollte. Bei Feiern (auch bei Freunden) habe ich festgestellt, dass bei ungeraden Zahlen oftmals einer vor sich hin spielt, weil die kleinen doch eher noch zu zweit spielen. Außerdem fand ich es super, wenn noch ein Erwachsener dabei ist, der sich um die Kinder kümmert, während Du z.B. Essen vorbereitest, mit den Verwanden telefonierst etc. Meine Schwägerin hat mich letztes Jahr unterstütz und der Nachmittag war richtig entspannend für alle.

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Feier!

green

5

Hallo Lilu,

wir haben bereits von Anfang an, d.h. ab dem 1. Geb. gefeiert. Bei den Kleinen natürlich mit Mama und ohne orgnisiertes Spieleprogramm.
Die meisten die ich kenne fangen ab dem 3. Geb. mit Kindergeburtstagen an.

Wenn ihr feiern wollt, dann feiert!
Das Kind der Mutter, die Bedenken hat, würde ich einladen, wenn deine Tochter es möchte.
Ich habe immer weitgehend die Kinder selbst entscheiden lassen, wer eingeladen wird.

Bei den 4. Geb.-Tagen hatten wir z.B:
- Topfklopfen (immer wieder ein "muss", aber nicht alle Kinder möchten sich die Augen verbinden lassen)
- viel mit Luftballons
- Piratenschatzsuche (nur im Garten)
- verkleiden

Ich würde ein paar Spiele vorbereiten und darauf achten, dass es keine "Verlierer" gibt.
Wenn die Kinder einfach nur Spass am Trampolin hüpfen haben, nicht am geplanten Programm festhalten.
Bei jüngeren Kindern, insbesondere wenn sie noch nie vorher da waren, habe ich den Müttern anbeboten, am Anfang dabei zu bleiben (meist nur bis max. 3 J. notwendig). Wobei klar ist, dass es um die Kinder geht und nicht um einen Kaffee-Klatsch für Mamas.

Liebe Grüße und viel Spass beim Feiern

6

wir haben seit dem ersten gefeiert.
Klar waren da ihre Freunde die Kinder unserer Freunde. Aber bislang hat sich da nicht soviel geändert, außer, dass noch Kiga-Freunde dazukommen.
Was ich nicht machen würde (ist aber auch eine individuelle Sache) ist, die Kinder ohne Eltern einladen. Wir haben aber auch den Platz und wie gesagt, mit den meisten Eltern sind wir befreundet.

7

Hallo Lilu,

wir haben auch vom 1. Geburtstag an mit Freunden gefeiert!

Am 1. Geburtstag waren es 4 "Freunde"
der 2. ist wegen einem dämlichen Gipsbein ausgefallen
am 3. waren es dann ca. 10 Kinder.

Wir feiern auch Ende Mai den 4. Geburtstag meiner Tochter - und sie lädt 7 Kinder ein:
- 2 Mädchen aus dem Kindergarten
- 2 Mädchen aus der alten Kinderkrippe, die wir noch regelmäßig treffen
- 2 Mädchen aus Babytagen
- 1 Freundin aus dem Hof

Bis auf die 2 Mädchen aus dem Kindergarten kommen alle mit Eltern, 3 kleine Geschwisterkinder werden auch noch dabei sein.
Wir feiern im Garten meiner Firma, mit Ausweichmöglichkeit in den großen Besprechungsraum falls es regnet.
Viele Spiele bereit ich nicht vor, eigentlich nur eine kleine Schatzsuche, bei der jeder eine Becherlupe finden kann. Was zum Basteln bereite ich vor, Armbänder oder sowas - ja - und dann werden sie super selber was zum Spielen finden: Spielhaus, Sandkiste usw ist ja alles da...

Ach ja, einen großen Griller gibt es auch noch :-D

Ich freu mich schon total drauf!!!

lg, Idualc

PS: an ihrem eigentlichen Geburtstag sind wir in Deutschland bei der Verwandtschaft - da bekommt sie eine große Party von der Oma ausgerichtet :-)

8

hi,

Lara war letzte Woche auf einem 4 Kindergeburtstag eingeladen. Es war eine Piratenparty mit Schatzsuche. die Kinder waren total begeistert gewesen.
Wir werden Laras Geburtstag auf feiern mit anderen Kindern. Haben wir aber auch schon auf ihren 1 Geburtstag gemacht.

lg

9

4. Geburtstag kann man auf jeden Fall feiern, haben wir auch gemacht.

Spiele: Möglichst wenig organisieren. Meist spielen die ganz toll mit den neuen Geschenken und im Zimmer / Garten des Geburtstagskindes.
Höchstens 2 oder 3 Klassiker anbieten (zeitversetzt, immer wenn mal Gemaule oder Langeweile aufkommt).
Der Bringer bei unseren Partys immer: Specki-Wettessen. Dazu werden solche Marshmallow-ähnlichen
Schaumgummis auf einem Band aufgefädelt und das Band hochgehalten (von 2 Erwachsenen). Dann müssen die Kinder mit Händen auf dem Rücken die Speckis von der Leine essen. Kommt immer gut an und klappt in dem Alter auch super!

Einladung: Auf jeden Fall eine feste Zeit. Dann ist das auch für die bringenden Mütter planbarer. Und ich finde, dass 15 - 18:00 vollkommen reicht! (Manche Kinder brauchen in dem Alter noch ihre Mittagspause. Dann ist das weniger Stress für alle!)