Wie reagiert ihr auf tägliches "pipi in die Hose machen"?

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.
Chiara ist seit mehreren Monaten trocken was sofort und ohne probleme geklappt hat. Als sie in den KiGa kam ist sie mit anderen zusammen auf Toilette gegangen und hat gesehen das die keine pampers mehr tragen und wollte von da an auch keine mehr haben. Es ist so gut wie nie was daneben gegangen und sie war auch sofort nachts ohne Pampers.

Seit etwa zwei Wochen macht sie nun aber wieder jeden Tag in die Hose. Nicht etwa dass das mal beim Spielen passiert, auch nicht unterwegs oder im KiGa sondern immer nur zu hause im Wohnzimmer oder in ihrem Zimmer.
selbst wenn sie vorher auf Toilette war, sie behauptet dann sie muss doch nicht, und 5 Minuten später ist es passiert.
Wie soll ich reagieren auf sowas? Ist ja nicht so das sie es nicht kann!! Hat doch monatelang gut geklappt :-[

1

dann solltest mal forschen ob es ne Ursache gibt......Veränderung in der Familie oder im Umfeld?
Veränderungen im KiGa?

Hat sie nen innigen Wunsch der ihr nicht erfüllt wird oder so?

4

Ich hab erst gedacht dass das daran liegt das sie sich den Arm gebrochen hatte und so nicht mehr alleine auf die Toilette konnte sondern immer hilfe brauchte.
Aber der Gips ist längst wieder ab und sie macht es tapfer weiter :-[

2

juhu!

also unser niklas ist jetzt ca. seit 6 monaten trocken. wir hatten genau das selbe problem wie du es beschreibst. niklas hat auch nie im kiga in die hosen gemacht odr auch nicht wenn wir unterwegs waren immer nur zuhause stand er vor mir hat mich angegrinst und immer raus damit. immer wieder habe ich ihn umgezogen und immer wieder hat er es gemacht. naja bis ich ihn denn einfach mal die nasse hose an gelassen habe und er damit rum laufen musste...fand er nicht so klasse ganz klar hat geweint u.s.w hab denn nur zu ihm gesagt siehste....is nicht so schön nä? seit dem hat er es nie wieder gemacht.

5

Den rat hab ich auch schonmal bekommen aber irgendwie bringe ich das nie übers herz denn sie weint immer sobald die Hose nass ist aber andererseits sie nimmt ja auch keine rücksicht darauf das ich traunrig bin wenn sie wieder einmal in die Hose gemacht hat :-[

9

Hallo,

da sie weint, wenn die Hose nass ist merkst Du doch schon, dass sie es nicht mit Absicht macht. Und :-[ hilft da gar nichts.

Emily ist es auch total unangenehm und teilweise auch peinlich. Sie zieht sich dann auch selbst um. Würde nie auf die Idee kommen, sie dann deswegen noch runter zu machen. Oder ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, weil Mama jetzt traurig deswegen ist.

So Phasen kommen vor - kann man hier oft genug nachlesen. Und als Mama sollte man damit relaxed umgehen können. Es geht meistens von ganz alleine wieder vorbei.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Hallo,

wir hatten das auch, unser Sohn war damals gerade 4 geworden und schon 1 Jahr lang tags- und nachts trocken.

Nach 3 Monaten war das ganze dann von heute auf morgen vorbei.

Wir vermuten, dass es an meinem beruflichen Wiedereinstieg lag und daran, dass er statt von 9-14.00 uhr dann von 7.15 - 16.00 Uhr im KIGA war, da war er aber immer sehr gern und er hat auch nie geweint oder so.

Schimpfen usw. hilft natürlich nicht, Geduld haben, auch wenns schwer ist.

LG

Ilka

6

Hallo Ilka,

also daran kann es bei uns nicht liegen denn ich gehe seit januar nicht mehr arbeiten.

Auch sonst hat sich - zumindest für uns auf den ersten Blick - nichts geänder.
Immer wenn ich frage warum sie jetzt nicht auf die Toilette gegangen ist sagt sie nur "ich hab nicht gemerkt das ich musste

8

Hi,

ach man, dass ist immer ganz schwer zu sagen, woran es liegt.

Ich erinnere mich noch, dass mir damals bald der Geduldsfaden gerissen ist, ich meine wir hatten teilweise 5 Hosen am Tag.

Und dann war es echt von einem Tag auf den nächsten wieder vorbei ...

Vielleicht versucht ihr es mal mit einem Belohnungsprinzip. Wir jeden Tag der trocken verbracht wurde, darf sie z.B. einen Aufkleber in ein Album kleben oder so?

Viel Glück und alles Liebe

Ilka

7

Wenn sie sich den Arm gebrochen hatte, dann kann das durchaus eine Ursache sein. Das muss sie ja auch erstmal verarbeiten und das kann dauern.

Es kann aber auch sein, dass es eine normale Phase ist. Bei Java hat das trocken werden einige Monate gedauert. Pipi konnte sie schon im Juni letzten Jahres auf das Töpfchen machen und es klappte auch schon sehr gut. Im Herbst waren wir schon mehrere Wochen ohne Windel unterwegs. Und dann klappte es plötzlich wieder nicht. Ich habe ihr einfach wieder eine Windel umgemacht, keinen Stress gemacht und abgewartet. Seit Februar ist sie nun scheinbar endgültig trocken.

10

Hallo,
ja, bei uns war es genauso.
Ich hab alles mögliche probiert:

- Ich hab es ignoriert, oder gesagt das kann ja mal passieren, ist nicht so sclimm (um sie nicht zu frustrieren)
- ich hab geschimpft.
- ich hab einen Zettel gemacht und jeden Tag wenn die HOse trocken blieb hat sie einen Stempel, und dann nach einer gewissen Anzahl, ein Geschenk bekommen.
- totale Konsequenz: wenn sie in die HOse macht hören wir sofort mit spielen auf und gehen nach Hause, Wechselklamotten nehm ich nicht mehr mit.

Es hat teilweise gar nicht geholfen (schimpfen, ignorieren), teilweise nur eine Zeit lang (Stempel, Konsequenz).
Es wurde immer zeitweise besser und dann wieder mehr. Ich war echt nur noch am waschen.
Ich hatte bei ihr aber auch das Gefühl dass es dafür unterschiedliche Gründe gab: anfangs war es ihr nicht mehr so wichtig darauf zu achten, weil es ja nichts neues mehr war und nicht mehr wichtig.
Dann war es irgendwann eine Trotzhandlung.
Manchmal hab ich das Gefühl sie macht es, um zu demonstrieren dass sie halt mahcen kann was sie will.

Ich kann dir nicht sagen was bei uns geholfen hat, es ist irgendwann einfach wieder vorbeigegangen. Aber das hat schon ein paar Monate gedauert...
Also ich konnte dir nu nicht so richtig weiterhelfen, aber vielelcith waren ja ein paar Anregungen für dich dabei. Ich wünsch dir auf jeden FAll viel Erfolg!
lg jaara