Windpocken und waschen

Hallo ihr

meine Große hat seid gestern früh Windpocken. Da die Tochter einer Freundin diese Woche Windpocken hatte, hat sie uns die Salbe gegeben und ich reibe meine Süße nun immer damit ein. Morgen gehen wir zum KiA.

Aber wie ist das mit waschen? Ich habe gelesen, dass man nicht baden und duschen darf. Kann ich sie wenigstens mit nem Waschlappen abtupfen oder "muss" meine Tochter jetzt ne Woche Schweinchen spielen ;-)

LG Jule, die schon gespannt ist, wann dann Sohnemann mit roten Punkten aufwacht...ich tippe auf mitte bis ende nächster Woche ;-)

1

wir haben einmal kurz geduscht - anders war es nicht auszuhalten (meine Tochter macht ab und an noch Pipi in die Hose)

Das war ok.

allerdings ohne Duschgel und so.

Und dann in den Bademantel,nicht abgerieben sondern einfach gewartet bis sie von alleien trocken war.Das ging gut.


LG Tina

2




Meine Beiden hatten sie bei 30 Grad Hitze .....

Ich habe sie kurz mit klarem Wasser abgeduscht ...war
die beste Alternative irgendwie ....

Baden auf keinen Fall.

Gute Besserung!!!

LG Kerstin

3

Danke für eure Antwort.

Hab ich auch gemacht, sie schwitzt immer sehr schnell und vorallem hinter den Ohren und hat dort natürlich auch sehr viele Windpocken.

Na mal sehen wie es ihr morgen geht und wann Sohnemann dann dazu kommt... ;-)

LG Jule

4

HI,
es gibt extra ein Badezusatz von der Apotheke, die in diesem Fall genommen werden kann. Aber solange die Kinder nicht sooo verdreckt sind, lass es einfach.

Denn eine Kruste auf den Windpocken sind sehr wertvoll und vermeiden eine Entzündung, sprich Narbenbildung!!

Kinder stinken in dem Alter doch eh noch nicht und lieber mal mit einem Waschlappen (aber Vorsichtig) rüber und fertig!!!

Denk dran, die Inkubationszeit ist 21 Tage. Von unserer Tochter zum Sohnemann hat es genau 20 Tge gedauert *gr* hatte auch gehoft, das es besser wird.

Schade eigentlich, Du hättest gestern noch zum Notarzt fahren können und Deinen Sohn impfen lassen können. Innerhalb von 24 Std sollte es geschehen, wir waren leider auch zu spät dran, bzw. ich wußte es nicht ...

Grüße
Lisa

5

Hallo,

als meine Tochter Windpocken hatte habe ich die Windpocken mehrmals am Tag mit der Lotion eingetupft, ansonsten haben wir nur jeden Tag die Unterwäsche gewechselt den Rest haben wir angelassen. Sie hat nicht unangenehm gerochen und sah auch nicht aus wie ein Schweinchen, es hatte aber den Vorteil, das die Lotion in die Kleidung gezogen ist. Wenn alle Windpocken verkrustet sind könnt ihr kurz duschen, baden erst wieder wenn alle Krusten ab sind und bloß nicht kratzen, es gibt sonst wunderschöne Narben. Mein Sohn hatte sie pünktlich zwei Wochen später.

Lg sunshinelexa

6

Das haben wir auch gerade hinter uns - bei meiner Tochter zumindest.
Mein Mann steht gerade noch in voller Blüte... #aerger

Wir haben die Kleine am zwiten und fünften Tag schnell abgeduscht, nur mit Wasser ohne Zusatz. Und das Ganze schnell, nicht länger als 3Minuten oder so.

Solange noch keine Krusten drauf sind würde ich das sogar empfehlen. Weil: Diese Lotion, also das Pocken-Tupfmittel muß ab und an entfernt werden. Wenn mann immer nur wieder auf die bröckelige Lotion drauftupft, dann kommt der Wirkstoff nicht mehr richtig an die Pocken. Steht auf unserem Mittel deutlich drauf.

Und wie soll man das Zeugs sonst abbekommen? Morgens hab ich ich grad schnell mit einem nassen Waschlappen die Pocken abgetuft und danach trocken geföhnt.

Hat super geklappt und wir hatten die Pusteln recht schnell im Griff.

Liebe Grüße und gute Besserung!