Kinder "fummeln"im Kindi? Ist das normal?

Hallo ihr!
Meine Freundin hat mich grade ganz empört angerufen. Ihre Tochter ist 4 Jahre und hat nun schon das 2. mal erzählt, dass im Kindi in der Kuschelecke ihr die Strumpfhose runtergezogen wurde. Die Kinder würden sich auch in die Unterhose fassen. Sie findet das ganz unmöglich und ist bei der Erzieherin auch nicht auf ihr erhofftes Verständniss gestoßen. Sie möchte das der Vorhang abgehängt wird und die Erzieherinnen sowas untersagen. Jedoch haben sie gemeint, dass sowas in dem Alter normal sei und es an der Zeit wäre ihr Kind aufzuklähren.
Was meint ihr dazu? Wusste nicht so recht was ich ihr raten sollte.
Liebe Grüße
Meli

1

Was genau ist das Problem - daß die Kinder "Doktorspiele" machen (würde ich mal als normal ansehen) oder wurde dem Mädchen gegen seinen Willen die Strumpfhose runtergezogen? In dem Fall müßte die Erzieherin natürlich eingreifen.

2

Hallo

Doktorspiele sind doch ganz normal in den Alter.

Wir hatten dann einfach mit den Kinder Regeln:

1. Die Unterhosen bleiben an!!!

2. Es wird nirgends wo was rengesteckt!!!

3. Wenn jemand nicht möchte gilt das nein!!!

Ansonsten erkunden sie doch nur.

WEnn es möglich ist den Vorhang zur Seite zu binden oder ein Kenntwort mit den Kinder auszumachen dass es dann laut rufen soll wenn es nciht mehr möchte allerdings nicht alleine wegkommt.

Besprich das doch mit deinem Kind alleine zu hause.

lg

3

Wenn etwas GEGEN den Willen des Kindes geschieht, müssen die Erzieherinnen eingreifen.

Wenn hier aber gerade nur der Wille der Mutter gilt, das Kind aber ganz angetan ist von den Spielen in der Puppenecke, dann hat die Mutter eben Pech gehabt.

Und ja, es ist normal, dass Kinder die Körper der anderen erkundschaften und so verstehen lernen. Das Wichtigste dabei: Alle müssen einverstanden sein, sonst ist sofort Schluss mit erkunden. Und genau darauf müssen die Erzieherinnen achten. Damit die Kinder lernen, Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer Kinder zu akzeptieren...

L G
Gunillina

4

Klar,

im Kindi gehts kindi zu und die Kindis machen Kindispiele.

Gruß
Gael

...die es wirklich nicht mehr abkann, wenn erwachsene Mütter vom Kindi sprechen.

6

Du schreibst sicher auf Gramm aus und Kilometer, oder?

Kindi ist in einem Forum eine gängige Abkürzung für das Wort Kindergarten, man könnte auch Kita schreiben, aber das ist wohl jedem selber überlassen.

Ich finde es nicht schlimm obwohl ich Kita bevorzuge.
Schlimm finde ich solche scheinheiligen Fragen wie z.B.

"Was ist denn ein Kindi?"
"Was ist denn Mumi?"
usw.......(für Dich, und so weiter)

Mona

5

"..ihr die Strumpfhose runtergezogen wurde."

klar, dass die mutter darauf nicht hoch erfreut reagiert, wenn der tochter die strumpfhose ausgezogen wird um zu ZITAT fummeln

bei uns im kindergarten wird nun zum glück darauf geachtet.

wir haben ein mädchen sie ist 7 und kommt nun in die schule und hat das bei den kleinen auch immer gemacht. die tür wurde dann z.b. zugemacht (also das große mädchen hat sich davor gestellt) und die kleinen musste sich breitbeinig zeigen und dann am finger riechen nachdem sich das mädchen an die scheide gefasst hat.
es wurden elternabende einberufen, denn die kleinen hatten angst vor dem mädchen.
das größe mädchen hat sich auch auf die kleinen gelegt und sich dran gerieben.

die erzieherinnen haben das zum glück unterbunden....

meine tochter hatte angst vor ihr. sie sollte mehrfach die scheide des mädchens küssen oder das mädchen die scheide meiner tochter.
sie wollte das aber nicht, kam also zu mir (ZUM GLÜCK) und ich habe mit den erzieherinnen gesprochen. die haben zu den kleinen kinder gehalten. was in meinen augen auch ihre aufgabe ist!!!

so, und nun wieder auf mich mit gebrüll sowie gestern!



7

Hy

ich wäre da auch ziemlich empört drüber!! Auch wenn es noch so "normal" sein soll. Aber ich finde es nicht gut das die Kinder da eine Ecke haben in der sie sich die Hose runter ziehen und sich begutachten können und die Erzieherinnen unterbinden so etwas nicht!!

Inwieweit soll denn diese Aufklärung gehen??