Fußwegparker - die lieben Nachbarn

Hi,
warum gibt es immer wieder extrem rücksichtslose Eltern?
Wir wohnen in einem Neubaugebiet, direkt an der Hauptstraße. Unsere Nachbarn parken ständig 1-2 Autos komplett auf dem Fußweg, so das alle gezwungen sind, auf der Straße zu gehen.
Das ist auch noch gerade der Beginn der Kurve zur Einfahrt ins Wohngebiet.

Vor ein paar Wochen ist unser Sohn (3,5) von oben mit dem Laufrad auf dem Fußweg gefahren, hat erst sehr spät gesehen, das da ein Auto parkt und mußte auf die Straße ausweichen - ist auch noch abschüssig, sprich er war ein bißchen zu schnell um das alles auf die Reihe zu bekommen. Zum Glück laufe ich immer ein paar Meter hinterher, so das ich den Wagen, der von vorne kam noch zuwinken und warnen konnte, so das er nicht umgefahren wurde. Er hatte dann wochenlang das Laufrad nicht mehr angefaßt.

Ich bin echt die einzige Mutter im Wohngebiet, deren Kinder auf dem Weg Rad fahren und nicht auf der Straße kreuz und quer laufen, spielen, radfahren, etc. sollen. Ist bei uns in der 30er Zone viel zu gefährlich, denn daran hält sich eh kaum einer.

Jetzt habe ich beim Vorbeilaufen den Nachbarn eine Bemerkung zugerufen, da schon wieder zwei Autos geparkt waren aber der versteht das nicht, da sie nicht komplett den Fußweg zuparken sollen. DIe haben so eine große Auffahrt, das gut 4 Autos parken können aber die sind einfach zu faul, da das Hoftor nicht immer elektrisch funktioniert.

Boah, ich denke, die werden kein Wort mehr mit mir reden, weil ich es gewagt habe, überhaupt ein Wort zu sagen. Er ist hier der Anwalt, sprich der selbstgekrönte König der Siedlung.

Warum können Eltern, die selber Kleinkinder haben, nicht verstehen, das sie den Fußweg nicht komplett zuparken sollen. Finde ich total unsozial. Da wir früher mit einem Zwillingskinderwagen unterwegs waren, war das genauso schwierig....

Boah, habe echt eine schlechte Laune.

Grüße
Lisa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1


Ruf doch mal das Ordnungsamt, oder die Polizei und beschwere dich.

Und letztes mal wars echt lustig: ein Cabrio parkt auf dem Fussweg,so das mein Sohn und ich den Bürgersteig verlassen mussten. Mein Sohn schimpfte wie ein Rohrspatz...wie kann man nur so dumm parken, das gibts doch gar nicht usw...

ich kannte das Auto, es war seine Erzieherin vom Kindergarten, die genau in dem Augenblick zum Wagen kam. Sie meinte: Oh, da steh ich wohl im Weg und ich sagte: ja der Lukas meinte gerade, wie man nur so blöd parken kann.

Die ist mit hochrotem Kopf ins Auto und schnell weg gefahren, denke mal das ihr die Situation eine Lehre sein wird..

LG
Susanne

2

Hi Lisa!

Solche "Penner" gibt es leider immer wieder. :-(

Laut § 12 StVO ist es verboten auf dem Gehweg zu parken, ausser, es steht ein Schild da, auf dem es ausdrücklich erlaubt ist. Ich würde evtl. hergehen und denjenigen, der das Auto so dämlich parkt (vorausgesetzt, du kennst ihn persönlich bzw. weisst, zu welchem Haus der Falschparker gehört), bitten, das Auto umzuparken, da er ein Falschparker ist. Beim nächsten Mal würdest du dann die Polizei verständigen.

Als Kind ist mir so ein Falschparker mal zum Verhängnis geworden. Das Auto parkte den Gehweg so zu, dass ich nicht mehr ausweichen konnte (ich wäre nie und nimmer auf die Strasse ausgewichen) und so bin ich gegen das Auto geprallt und habe meine Schneidezähne verloren (muss so zwischen 4 und 5 Jahre alt gewesen sein).

Ich kann dich jedenfalls verstehen, dass du einen Hals hast. Habe meine Nachbarin auch mal drauf hingewiesen, nachdem mein Großer mit dem Laufrad nicht am Auto vorbeikam und geschimpft hat. Sie parkte dann ganz reumütig das Auto um und seit dem habe ich dort nie wieder ein Auto gesehen, was falsch parkt. :-)

Grüsse und lass Dich nicht unterkriegen
Verena

3

Hallo,
da es lt. Stvo verboten ist auf dem Fußweg zu parken, würde ich dem lieben Nachbarn das auch SO sagen! Vorallem hatte dein Kind deswegen fast einen Unfall#aha Da wäre ich geplatzt:-[

Sei stark und setz das Recht für die Kinder durch!

LG Nana

4

Ruf die Polizei an!

Und wende Dich mal an den ADFC (das Gleiche wie der ADAC, nur für Fahrradfahrer).
Die hatten vor Jahren mal sogenannte "Spuckis", das waren kleine Sticker mit dem Spruch "Parke nicht auf unseren Wegen". Diese Sticker musste man kurz anlecken und dann ab auf die Windschutzscheibe damit.
Kleben wie Hölle, da hat der nette Autofahrer ne Weile seine Freude dran.
Da das Papier mit der Zeit aber vom Regen rückstandslos wegwäscht, muss man sich nicht vor einer Klage wg. beschädigter Scheibe fürchten!