Mit 4 Jahren Namen schreiben können müssen?

Hallo zusammen,

ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Bekannten, die meinte ein Kind mit 4 Jahren muss heutzutage seinen Namen schreiben können. Mein Sohn wird im Oktober 5 (also noch 2 Jahre bis zur Einschulung) und kann es noch nicht. Es interessiert ihn einfach nicht. Er malt auch sehr schlecht.
Dafür ist er technisch sehr begabt, auch motorisch. Er kann Wochentage, Monate, Finger benennen ... es ist also nicht so, dass ich gar nichts lernen will. Aber ich finde in diesem Alter soll man einem Kind doch auch noch seinen Spaß lassen und es nicht jetzt schon zum Lernen drängen, wenn es nicht will?

Ich selbst konnte nicht mal mit 6 Jahren meinen Namen schreiben, hab es erst in der Schule gelernt. Und aus mir wurde eine sehr gute Schülerin!

Wie seht ihr das?

lg
Saskja

1

ich sehe das wie du.

unser sohn wird im august 5 und schreibt auch nicht, er malt auch nicht gerne. dafür schaut er gerne bücher an und hört geschichten.

er kann wochentage/monate und knetet gern.

ich mache mir da keinen kopf, kann und will ihn auch nicht dazu zwingen.

lg
susanne

2

hey,

mein sohn wird in wenigen tagen 4 jahre alt und hat großes interesse an zahlen.

er erkennt einige zahlen.

buchstaben möchte er auch vorgelesen haben und will wissen, was welcher buchstabe bedeutet usw.

interesse am selber schreiben hat er allerdings kaum.

er möchte zwar gern "schreiben", das heißt aber, irgendwelche krakel werden aufs papier gemacht.

ich "darf" ihm selten zeigen, wie man buchstaben schreibt.

gestern hatte er zum ersten mal interesse an MAMA und PAPA und an seinem namen.

ich denke, man sollte die interessen seiner kinder fördern, aber nichts antrainieren, weil die umgebung es verlangt.

was soll ich jetzt schon mit ihm üben, wenn er es doch gar nicht möchte und er zudem noch zeit dafür hat?

lass dich nicht verunsichern!

lg claudia

3

Ach ,quatsch!!! Ich glaube, wenn sie es können, okay, aber müssen? NE, dafür is ja die Schule#aha!!
Und wie schon gesagt, der eine kann gut malen, der nächste turnen usw.
Als ich damals 1990 eingeschult wurde hieß es immer: ein kind sollte zur Einschulung seinen Namen schreiben können und bis 10 zählen!!!
Finde diese ganze Vorschulpädagogig oder wie auch immer ziemlich übertrieben.
Eine Lehrerin sagte mal zu mir, das die Kinder nicht schreiben und rechnen können sollten, sondern es mangele den Kindern an sozialer Kompetenz.

Sorry, für Rechtschreibfehler, wiegesagt, bin 1990 eingeschult worden:-p
Tanja

4

ah ein Geistesblitz: so schreibt man Pädagogik...oder? hab mich grad schon gewundert----

5

Müssen muß ein Kind gar nichts. Ich finde dieses ganze Gehampel um das was ein Kind können MUSS ziemlich übertrieben. Es gibt nunmal Kinder die sich für Lesen und Schreiben schon früh interessieren, andere wieder nicht.
Ein MUSS vertreibt den Spaß an der Schule schon bevor sie begonnen hat.
Mein Sohn wird auch im Oktober 5. Er geht nicht in den Kindergarten, weil es ihm dort zu langweilig ist. Er ist jemand der gerne lernt und mitlerweile Vorschulbücher verschlingt. Er kann mehr als nur seinen Namen schreiben und setzt Wörter schon den Lauten nach zusammen. Er kann die Zahlen von 1-20 und schreibt sie auch alle. Er malt auch sehr gut und ist motorisch auch ganz vorne mit dabei. Er war in allem früher als andere, nur mit dem Sprechen hat er sich Zeit gelassen.
Bis zu seinem dritten Lebensjahr hat er nicht ein Wort gesagt, danach sprudelte es nur so aus ihm heraus und heute hört er sich an wie ein kleiner Professor.
Weißt Du er macht das aber alles weil es ihm Spaß macht und nicht weil ich ihn dazu zwinge und das ist mir wichtig.
Ich habe noch zwei Kinder, die wahrscheinlich ganz anders sein werden als mein Großer, aber das ist auch ok so.

Lass Dich nicht verrückt machen, meine Geschwister und ich waren alle nicht im Kindergarten, wir konnte alle nicht unseren Namen schreiben als wir in die SChule kamen und wir haben alle ein super Abitur gemacht .

in diesem Sinne, alles Gute
lieben Gruß
Silke

9

warum ist es denn Deinem Sohn im Kiga zu langweilig, wenn ich mal fragen darf? spielt er nicht gern mit anderen Kindern?

12

Guten Morgen,

natürlich darfst Du fragen. Er spielt gerne mit anderen Kindern, aber nur spielen ist ihm einfach zu langweilig, er will gefördert werden, für ihn ist Lernen etwas unheimlich tolles und das kann in den meisten Kindergärten heute nicht mehr gewährleistet werden. Gruppengrößen von 20 Kindern und teilweise nur einem Erzieher und einerm Praktikanten verhindern von selbst gezielte Förderung auch wenn das immer wieder anders dargestellt wird. Seitdem er zu Hause ist habe ich wieder ein ausgeglichenes Kind und das ist gut so. Ich brauche nicht Arbeiten gehen und somit dreht sich mein Alltag nur um meine drei Kinder. Die 200 Euro Kindergartenbeitrag investiere ich lieber in eine Putzfrau und habe so mehr Zeit für meine Kids. Wir unternehmen viel, basteln, spielen und lernen eben auch. Ich lasse mir da sehr viel einfallen und gerade deshalb ist er natürlich auch gerne zu Hause. Seine beste Freundin und seinen besten Freund treffen wir regelmäßig, er geht zum Sport, kommt mit zum Stall und durch seine Geschwister ist er ja eh nie alleine zu Hause.
Wir brauchen keinen Kindergarten und Kindergarten sollte meiner Meinung nach auch kein Zwang sein, der Ernst des LEbens beginnt in der Schule noch früh genug. Meine Geschwister und ich waren auch nicht im Kindergarten, von daher habe ich dafür Verständnis. Geschadet hat es uns nicht, wir waren alle gute Schüler, haben Abi gemacht und studiert, was will man mehr.

viele liebe Grüße
Silke

6

Hallo! :-)

So ein Quatsch - das müssen Kinder in der Schule können.

Meine Tochter kann jetzt wo sie 5 ist ihren Namen schreiben - das habe ich aber nicht mit ihr geübt. Könnte sie es noch nicht, wärs mir auch egal.

Lass Dich bloß nicht verrückt machen.

LG

Petra & Joelina :-p

7

Außerdem:

wenn es so sein müsste - warum müssen die Kids das dann nicht bei der U8 können???

Du hast ja auch echt ne schlaue Bekannte...

8

Hi,

ich sehe es ähnlich wie Du. Ein Kind muß weder mit 4 noch mit 5 den Namen schreiben können. Meine Tochter konnte ihren Namen zwar mit ca. 4,5 Jahren schreiben, aber eben nur den Namen und mehr auch gar nicht! Sie war aber was das Malen und Zeichnen betrifft, ihrem Alter auch etwas voraus. Richtig schreiben hat sie aber erst bei Schuleintritt gelernt.

LG, Anja

10




Ist Quatsch....

Die meisten Vorschulkids (also mit ca.6 J.) können es ....

Unser Sohn kann es schon lange ,er kommt im Sept. zur
Schule ,er interessiert sich aber seit er ca. 3 J. geworden ist für Zahlen u. Buchstaben und er hat einen einfachen Namen (Luca) ...

Lass Dich nicht verunsichern.

LG Kerstin

11

Danke für eure positiven Rückmeldungen!
Dann kann ich ja beruhigt sein.
Lieben Dank
Saskja