gänseblümchen binden

hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen, wir möchten mit unserer tochter fast drei ein gänseblümchenkranz oder ähnliches binden...
nur leider wissen wir nicht mehr genau wie es funktioniert, es wäre super wenn ihr uns helfen könntet.
vielleicht habt ihr ja sogar nen link den ihr uns schicken könntet...
vd und lg de franzi

1

Hallo,

Ich hab als Kind immer Gänseblümchen geflochten, so wie beim französischen Zopf. Also bei jedem "Umschlag" ein Gänseblümchenstengel dazu. So entstand eine Kette und wenn ich sie zusammengebunden habe, hatte ich einen Kranz.

Bei Löwenzahn, hab ich immer ein Loch in den Stengel gemacht und die nächste Blume durchgezogen.

Lg Conni

2

so wie schon beschrieben oder mit den finger in den stiel ein loch machen nächste blume rein und so weiter.

3

Ich kann zwar Kränze flechten, es aber irgendwie nicht gescheit erklären. Ich habe nach einer Anleitung gesucht, aber nichts Ordentliches gefunden.
(Bei youtube hat jemand ein Privatvideo drin. Findet man unter "Blumenkranz", aber da sieht man vom Kranz flechten nicht sehr viel, nur ganz kurz kann man einen kleinen Handgriff erhaschen und den fertigen Kranz sehen.)

Du braucht jedenfalls Blüten mit langem Stengel. Mit Margeriten und Kornblumen haben wir früher immer gerne Kränze gemacht, Gänseblümchen sind auch schön, aber anstrengender. Man muss das Ganze immer gut festhalten.

1. Nimm eine Blüte mit Stengel in die Hand, der Stengel zeigt horizontal nach rechts (oder links, versuch, wie es für dich am bequemsten ist). Ich kann immer am besten von links nach rechts arbeiten, aber das muss man ausprobieren. Meine Mutter macht es genau anders herum.
Du kannst auch gleich mehrere Blüten an den Anfang setzten, damit der Ansatz nicht so dünn ist. Das bietet sich bei Gänseblümchen an, aber ich nehme nie mehr als 3.

2. Dann legst du die nächste Blüte dicht rechts an die erste Blüte an, führst deren Stengel um den der ersten Blüte, und zwar von vorne nach hinten.
Also der Stengel zeigt erst zu dir, dann führst du ihn unter den ersten Stengel und schließlich von hinten um die gerade neu angelegte Blüte herum wieder nach vorn, fast wie ein Knoten. Den Stengel nicht vor der Blüte verknoten, das hält nicht und die Blüte wickelt sich wieder ab. Es liegen dann die beiden Stengel übereinander. Nicht zu fest ziehen, damit die Stengel nicht brechen. Schön vorsichtig, soweit es die natürliche Flexibilität zulässt.

3. Genauso geht es mit der nächsten Blüte weiter. Blüte anlegen, Stengel um die beiden anderen und um die dritte Blüte wieder nach vor führen. Und so weiter und so weiter, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Der Kranz wird so schön dicht und auch dicker, deshalb also keine zu kurzen Stengel verwenden, weil die sonst nicht herumpassen und aus dem Kranz herauspieksen.

4. Zusammenbinden. Wir haben früher immer alles mit Gras zusammengebunden, weil man unterwegs ja nichts anderes zur Hand hatte, aber zuhause kann man ja auch einen ordentlichen Bindfaden (Nähgarn, Knopflochseide) nehmen. Die Kränze überleben auch mal einen Tag in einer Schüssel mit Wasser.

Versuchs mal.
Leider funzt unsere Digicam gerade nicht, sonst würde ich die einzelnen Schritte mal fotografieren.