Abschied der Vorschüler - HILFE!

Hallo,

in ca. 5 Wochen ist der letzte Kigatag für alle Vorschüler.

Was habt ihr/oder werdet ihr mit den Vorschülern für die Erzieherinnen machen? Gibts da ein Lied, ein Geschenk, schenkt jeder Einzeln was? Habt ihr eine Idee? Wäre sehr dankbar für Anregungen!

Ich frage im Auftrag meines Mannes, der im Elternbeirat ist, aber für nichts Zeit hat... ebenso die anderen Herren und Damen dort, die alle berufstätig sind. Aber vielleicht gibts ja eine nicht allzu zeitintensive Idee die ich mit anderen Mamas durchführen könnte.

LG

1

Hallo,
alsooo wir haben von den Vorschulkindern Fotos machen lassen von einem Fotografen (kostenlos, da er einer Mutter bekannt ist), in Größe 5x5, die werden jetzt laminiert und dann auf Holzplätchen geklebt, wir basteln also ein Memory, auf die Schachtel kommt oben ein Gruppenbild. Dann haben wir noch ein Gedicht, wo jedes Kind eine Strophe aufsagt. (wir sollten mal zum lernen anfangen...)
Das ganze machen wir an dem Abend, an dem die Kids zum übernachten im Kiga bleiben.

LG Sandra

2

Hallo,

also wir hatten nun Part eins des Abschiedes (Ausflug und Übernachtung) und Dienstag den richtigen Abschluss der Vorschulkinder.

Wir Eltern haben Geld gesammelt, die Erzieherinnen gefragt, was gebraucht werden könnte, von der Wunschliste wurde dann etwas angeschafft. Der Elternbeitrag für das Abschiedsgeschenk wurde von einer Mama eingesammelt.

einmal machten wir Platten nach den Gruppennamen, wo auf die jeweilige Platte dann einlaminierte Bilder der Kinder kamen. Dann noch für jede Gruppe ein neues Sitzkissen, ein Teil wird Dienstag noch übergeben (verrat ich noch nicht, falls doch eine der Erzieherinnen hier vertreten ist gg).

Dazu laden alle Vorschulkinder die gesamten Kiga-Kinder mit Eltern/Grosseltern noch nach dem Gottesdienst ins Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen ein (von den Vorschuleltern wird alles gebacken, Kaffee gemacht, eingedeckt, später aufgeräumt).

Viel Vorbereitung aber immerhin eine Gemeinschaftsaktion :-) Sind seit März am Planen gewesen.

LG

3

Hallöchen,

eine der Mamas hatte die tolle Idee, ein persönliches Kochbuch zu basteln. Jedes Kind sucht sich ein Hauptgericht und eine Nachspeise aus. Das wird aufgeschrieben und dazu kommt jeweils ein Bild der Kinder beim Kochen. Dann sollen die Kinder noch etwas malen.
Ausserdem sammeln wir etwas Geld.

lg
Nicki

4

Bei uns gab es letzten Freitag ein Zuckertütenfest. Mit Kaffee und Kuchen, Liedern, Rede der Erzieherin, Losnummer der Zuckertüte ziehen, Schatzsuche zum Zuckertütenbaum und dann Gruppenfotos machen. War echt schöne und ich mußte auch ein paar Tränchen verdrücken.

Ich dachte eigendlich auch, daß alle Eltern etwas gemeinsam schenken, aber keiner hat sich gezuckt. Also bastel ich jetzt mit meinem Sohn Dankeskarten für die Erzieherinnen mit Foto und einem schönen Spruch. Vielleicht noch paar Pralinen oder Blumen dazu.

lG Katja

5

hallöchen,

bei uns im kiga machen die vorschulkinder immer gemeinsam etwas für den "grossen" abschied...voriges jahr waren es grosse übertöpfe für den garten, auf denen die fotos von den kindern raufkamen, samt handabdruck,etc...die vorlagen wurden zu einer firma gebracht und die hat das dann raufgemacht...war eine super idee und mal was anderes...heuer gab es von den vorschulkindern eine halskette (eine mami stellt die selbst her für ihr geschäft) und auf jeden edelstein wurde klein ein name der ganzen vorschulkinder eingraviert...die erzieherinnen waren deutlich gerührt. vor allem, weil der geschmack nach vier jahren wirklich gut getroffen wurde von jeder einzelnen.

glg dani