Hat Mundfäule aber wurde "gesund geschrieben!?!"

Hallo,

meine Kleine Tochter (16 Monate) hat seit Donnerstag Mundfäule, wir waren am Freitag beim Kinderarzt und der hat uns leider nur etwas gegen das Fieber verschrieben aber nichts lokales gegen die Schmerzen. Da die Schmerzen aber so heftig waren, sind wir gestern nochmal in den kinderärztlichen Notdienst gefahren, um uns etwas lokales aufschreiben zulassen (waren vorher in der Apo aber die sagten, dass es da nur verschreibungspflichtiges gäbe).
Gut, die Ärztin schaute Emilia an und sagte, dass sie ihr eine Creme aufschreibt aber dass, das Ganze schon am Abklingen sei, auf meine Frage hin, wann sie wieder in die Krippe gehen könne, sagte sie "sofort" das sei nicht so infektiös!?!?! Sie hat mir auch tatsächlich eine "Gesundschreibung" mitgegeben.

Aber überall wo ich schaue steht, dass Mundfäule hoch infektiös sei und die Ansteckungsgefahr erst mit Abheilung der Aphten vorüber sei. Ihr Mund ist voller Aphten:-(
Nun bin ich nicht sicher, ob ich sie wirklich schon am Montag in die Krippe geben kann...
Wenn ich nicht dringend zur Arbeit müsste, würde ich mir diese Frage gar nicht stellen, dann würde ich sie auf jeden Fall zu hause lassen.

Was wurde euch denn gesagt, wie lange das ansteckend sei.
Ich habe ja nun diese Gesundschreibung, was würdet ihr machen?

Danke

nicki

1

Hui. Das ist ja krass...

Mein Sohn (fast 14 Monate) war letzte Woche im Krankenhaus. Er hatte allerdings eine Herpangina, die nicht minder schmerzhaft ist und sich durch ähnliche Symptome äußert. Er musste an den Tropf, weil er vor Schmerzen wirklich NICHTS mehr getrunken geschweige denn gegessen hat.

Wir waren allerdings schon einen Tag nach seiner Entlassung zusammen wieder in der Spielgruppe. Dort habe ich ganz penibel darauf geachtet, dass er einen Schnuller trägt, damit er wirklich NICHTS in den Mund nimmt. Die Ärzte in der Klinik haben mir erklärt, dass das als Prävention völlig ausreicht.

Herpangina ist nämlich eine klassische "Spielgruppenkrankheit". Dort, wo Kinder einfach viel in den Mund nehmen, infizieren sich die Kinder leicht. Tja, und in Spielgruppen, Kindergärten etc. passiert sowas einfach.

Mit dem Schnuller hat es super geklappt. Wäre es anders gewesen und er hätte den Schnuller nicht akzeptiert, wären wir gegangen. Ich finde es einfach unfair den anderen Kindern gegenüber, die möglicherweise vorhandenen Viren/Bakterien dann noch zu verteilen.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kind zuhause bleiben. Denn anders als bei mir und meinem Sohn bist du ja nicht mit ihr zusammen in der Krippe. Und von den Erzieherinnen kann man nicht erwarten, dass sie wirklich die ganze Zeit darauf achten, dass deine Tochter nichts in den Mund nimmt.

Hach. Ätzende Sache das.

Ich drücke deiner Tochter die Daumen, damit es ihr bald besser geht. :-)

Liebe Grüße,
Kim

2

Hallo

Meine Tochter hat es momentan auch. Bei ihr fing es Montag mit Halsschmezen und Fieber an und im Mundwinkel sah es aus, als wär es etwas eingerissen. Da wurde erstmal nur eine starke Halsentzündung festgestellt. Ja und Dienstag war das ganze dann im Mund verteilt. Waren gleich nochmal beim Arzt und haben son gelbes Gel bekommen zum rauf schmieren. Sie dürfte die ganze Woche nicht in die Kita. Nach abheilen sieht bei ihr auch noch nichts aus. Im Gegenteil. heut sind vor Schmerzen wieder die Tränen gelaufen. und bei dem kleinen sieht es aus, als hätte er sich angesteckt. Wir fahren nachher noch ins Krankenhaus.

Ich würde dir raten, dass du morgen nochmal zu eurer KIÄ gehst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie echt schon in die Kita kann.

Aber mal noch eine Frage. Wie heißt die Creme, die ihr bekommen habt?

Wir sind am Freitag knapp am KH vorbei gekommen. Am Donnerstag waren wir bei der Ärztin und sie wollte uns Freitag nochmal sehen und meinte, wenn es bis dahin nicht etwas besser ist muss sie ins KH.
Hoffe nur sie behalten sie nicht direkt da heut.

LG Tweety25883

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Mensch, das klingt bei euch ja echt schlimm.
Meine Kleine ist auch echt nicht gut drauf, man hat ihr bis gestern die Schmerzen deutlich angemerkt.
Zu deiner Frage: Wir haben sehr schnell mit Homöopathie begonnen, kann dir leider nicht sagen was genau, da mein Mann mit den Kindern bei seinen Eltern ist und das natürlich mit hat. Irgendetwas mit "M".
Ansonsten haben wir noch Kamistad Gel bekommen. Wobei ich nicht glaube das es wirklich etwas bringt.

Ich finde es einfach nur komisch, dass uns diese Ärztin ein Schreiben mitgegeben hat auf dem steht "Emilia A. ist zur Zeit frei von ansteckenden Krankheiten." Zumal sie auch noch einen Windelpilz festgestellt hat#augen

Würde ich nicht morgen früh um 8:00 arbeiten müssen und hätte unsere Kiä nicht Urlaub, würde ich morgen noch mal hin gehen aber so bin ich mir nicht sicher...
Ich habe meinen Job erst vor 6 Wochen begonnen und musste nun schon 3 mal wegen Krankheit meiner Kleinen Tochter umdisponieren, echt blöd.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr bald wieder fit seit.

nicki

4

Waren vorhin auch nochmal beim Arzt. Es gäbe da zwar noch was anderes, was sie hätte aufschreiben können, aber das hat die Notapotheke meist nicht da. Solle morgen zu unserer Ärztin, da sie den Verlauf ja auch kennt, aber auf keinen Fall in die Kita.
Hoffe nur, dass nicht doch noch das KH ansteht. Zumal unsere Ärztin am Freitag noch meinte, dass die Maus am Moontag wieder mit festerer Nahrung anfangen kann.
Nur Pudding und Joghurt ist ja auch nicht das wahre.
Drück euch auch die Daumen, dass es schnell vorbei ist.

LG