brauchen Kinder nen Helm fürn Roller/Scooter?

Mein Sohn hat seit paar Wochen einen neuen Scooter. Für kleine Strecken wie zum Supermarkt oder für die Fussg.zone oder Ausflüge wie Zoo... nehmen wir ihn oft mit. Er fährt da ja wirklich nicht schnell und schiebt ihn oft nur nebenher. Er darf darauf ohne Helm fahren und hat nur ein Cappy an. Habe mal die anderen Kiddys so angeschaut, da habe ich keins mit Helm aufn Scooter entdeckt. Wenn sie schnell rennen oder auf dem Spielplatz tragen sie ja auch keinen;-) und da gehts ja oft rasanter zu wie auf dem Roller. Man muss es doch mit der Sicherheit nicht übertreiben oder?
LG Natalie

1

Ehrlich? Unsere hat auch keinen Helm auf. Ich wollte es eigentlich als sie das Laufrad bekam und habe es nicht konsequent durchgezogen. Wir sind jetzt so verblieben dass sie beim Fahrrad fahren immer den Helm aufsetzt - auch wenn sie nur in der Nachbarschaft rumfährt. Bei den anderen Sachen wie Roller, Laufrad braucht sie es nicht.

Andere machen es anders aber für uns ist die Regelung ok so.

Liebe Grüße

2

Ok beim Laufrad mit 3 hatte er schon einen immer angehabt. Gerade weil er ja so schnell damit auch bergab gefahren ist...und eben auch erst 3 war. Jetzt fährt er seit fast 2 Jahren sicher Fahrrad und da natürlich immer mit Helm. Aber auf dem Scooter finde ich es eher unpassend. Da fährt er ja wirklich nicht sooo schnell, und wenn doch drückt er hinten auf die Radbremse. Er beherrscht das schon supergut, da mach ich mir keine Sorgen. Wir sind als Kind sogar ohne Helm Radgefahren, Rollschuhe, Scateboard... und ja wir leben noch alle;-).

42

Hallo.

Mein Sohn hatte gestern einen Unfall mit dem Laufrad und hatte echt Glück, dass er mit Helm fuhr. Er fährt eigentlich sicher, aber irgendwie hat er getrödelt und ist mit dem Laufrad den Abhang runter und nach 3 m an einem Baum zum stoppen gekommen, mit dem Kopf zuerst.
Bei uns gehts nur mit Helm, jetzt erst recht.

LG

3

Hallo, wir halten es so, das unsere Kids auf zweirädrigen Fahrzeugen Helmpflicht haben. Unsere Kinder lieben ihre Helme von daher kein Problem. Eine Bekannte von uns hatte als Erwachesene vor drei Jahren einen schweren Fahrradsturz und schwere Hirnverletzungen erlitten. Sie war lange Zeit im Koma und leidet heute an Spätfolgen. Das sie noch lebt ist ein Wunder. Von daher bei uns nur Helm. Denn auch bei leichten Stürzen, wenig Geschwindigkeit kann man sehr unglücklich fallen auf Bordsteinkante, Stein o.ä.

LG Daniela

4

Man kann auch stolpern wenn man zu Fuss unterwegs ist oder? Oder wenn die Kinder auf die hohe Rutsche raufklettern, können sie da nicht auch herunterstürzen und sich wehtun? Und das ist durchaus höher wie von nem Roller zu fallen. Klar "kann" was passieren, aber das kann überall passieren. Da müsste man seinem Kind ja 24 Std. am Tag nen Helm aufsetzen.

5

Hallo, du hast eine Frage gestellt und ich habe dir gantwortet wie wir es handhaben. Für uns ist es richtig so. Klar kann man überall stolpern oder fallen, wir haben somit aber eine Faktor ausgeschieden. Und wenn du die Geschichte unserer Bekannten mitbekommen hättest, würden deine Kids auch immer einen Helm tragern.

LG Daniela

weitere Kommentare laden
6

>>Man muss es doch mit der Sicherheit nicht übertreiben oder?<<

Nein, wenn Du noch weitere Kinder hast und auf eines verzichten kannst, ist das voll O.K.!

http://www.youtube.com/watch?v=jZ8M7vJwEn0

15

Gute Antwort! #pro

41

#pro

8

Hallo

Wenn mein Sohn einenScooter hätte, hätte er nicht nur einen Helm auf sondern auch Ellenbogen und Knieschoner.

Die Teile sind für kleine Kids nicht geeignet.

Ich sah letztens erst bei uns wie sich ein Kind richtig auf die Klappe legte, sie machten im Park ein Rollerwettrennen :-) Dort ist der weg mit Schottersteinchen, mein Sohn war auch dabei (Puky Roller) und rollte ohne Probleme über die Steinchen auch wenn da mal größere lagen.

Ihr Roller packte das natürlich nicht und sie viel hin. Selten hörte ich ein Kind so brüllen vor Schmerz.

Kurz vorher sprach ich noch mit der Mutter über die nachteile der Scooter und sie zuckte nur mit den Achseln.

Nachteile

Die werden schneller als normale Roller und die Kinder können die Geschwindigkeit nicht mehr kontrollieren.

Die Federung ist nicht so gut wie bei einem Kinderroller.

Am etwas größeren Steinen bleibt der Scooter hängen und die Kids machen einen Salto.

Auf schlechten Wegen und auch Rasen kann man die Dinger nur schieben.

Es hat schon seinen Grund warum es Kinderroller gibt.

Gruß Arienne

10

Ich finde Helm auf einem Roller total übertrieben. Überhaupt der ganze Sicherheits - Hype die letzten Jahre.....mein Gott. Ich frage mich manchmal, wie WIR unsere Kindheit überlebt haben....#augen

Gruss
agostea

11

Vielleicht weil zu unseren Zeite noch nicht soviel Verkehr auf den Strassen war, der Geschwindigkeitswahn noch nicht so extrem etc. etc.......

Gruß Daniela

13

Tja. Ein paar haben's aber nicht überlebt.

weitere Kommentare laden
24

Also, auf dem Kinderroller hat mein Sohn keinen Helm getragen - den hat er aber auch nur bei uns im Hof benutzt. Zu seinem 6. Geburtstag hat er so einen City-Roller bekommen - bei uns fahren viele Kinder damit zur Schule, sobald sie nicht mehr von den Eltern begleitet werden (Roller ist erlaubt, Fahrrad nicht).

Einen Helm trägt mein Sohn nicht - er fährt aber auch wirklich nicht schnell und passt gut auf, wenn Hindernisse im Weg sind.

LG

Anja

26

"Einen Helm trägt mein Sohn nicht - er fährt aber auch wirklich nicht schnell und passt gut auf, wenn Hindernisse im Weg sind. "
und dann kommt von der Seite einer angedonnert und fährt deinen Sohn übern Haufen. Mit einem Helm wäre zumindest sein Kopf geschützt.

28

>>Einen Helm trägt mein Sohn nicht - er fährt aber auch wirklich nicht schnell und passt gut auf, wenn Hindernisse im Weg sind. <<

Siehe hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2131548&pid=13589164&bid=4

weitere Kommentare laden
25

Um meinen Standpunkt nochmal zu verdeutlichen: Ich bin jahrelang Radrennen gefahren, Straßenrennen und Mountainbike. Der einzig schwere Unfall den ich hatte, war beim "Spazierenfahren" in einer Alltagssituation. Durch die Dummheit eines anderen.

Da es so eine harmlose Situation war, war ich unkonzentriert und bin ungebremst mit dem Kopf auf den Asphalt aufgeschlagen. Da ich einen Helm aufhatte, war ich nur 2 Wochen im Krankenhaus.

Unfälle passieren eben auch in vermeintlich harmlosen Situationen. Weil man sich sicher fühlt und nicht mit der Blödheit anderer Menschen rechnet.

40

Genau!! Es ist nämlich nicht nur das, was man selber übersieht oder falsch einschätzt, die Kinder können mir nichts Dir nichts übersehen werden und haben dann einen massiven Unfall...

Meine Tochter hat IMMER einen Helm auf, egal ob Fahrrad, Laufrad, Roller (haben wir keinen eigenen) oder Inliner!!

LG mini-bibo

32

Meine Kinder tragen Helm, auch auf dem Roller.

LG Sausi

33

Also wir machen nur eine Ausnahme bei Roller und BobbyCar und co.
Aber alles was 2 Räder hat, bzw. kippen kann (der kleine Roller von Puky hat ja 3 Räder), da zieht er einen Helm an...

Mag sein, dass wir pingelig geworden sind, aber das erhöht eben doch die Überlebenschancen bei einem Unfall, oder setzt du dein Kind nicht in einen Kindersitz weil wir das damals auch nicht hatten???