Wer gibt/gab Saftschorle oder Milchflasche zum Einschlafen?

Hallo,
wollte mal fragen, wer von euch seinen Kleinen zum Einschlafen eine Saftschorlen- Flasche bzw eine Milchflasche gab bzw noch gibt und ob ihr dadurch wirklich Probleme mit den Zähnen bekommen habt?

Gruß Claudia

1

bei uns gibts nach dem Zähne putzen ausschliesslich Wasser, aber ich kenne zwei Mütter, die vor dem Schlafengehen Kakao geben, bei einem hat sich an den Zähnen zum Glück nichts getan, der andere hatte mit 3 die erste Vollnarkose und total schlechte Zähne.

Ich würds nicht riskieren, gib Wasser und gut ist, andernfalls eben nochmals Zähne putzen.

2

Hallo

Bei uns gibt es nach dem Zähneputzen auch nur noch Wasser, aber auch nicht aus der Flasche sondern aus dem Becher.

LG Verena

3

hi claudia!

selbst wenn du 10 antworten von müttern bekommst und ihre 10 kinder haben nichts mit den zähnen - dann ist immernoch nicht gesagt, dass dein kind kein karies bekommt.

und was du sicher weißt ist, dass wasser schadfrei für die zähne ist. warum also das risiko eingehen.

paulina trinkt eine milch direkt vor dem insbettgehen, danach wird noch zähne geputzt und ich lege sie in ihr bett. so schläft sie ein.

willst du nur den segen von anderen müttern, dass du nichts falsches tust? es ist dein kind, du allein trägst die verantwortung für die gesundheit deines kindes.

gruß,
julia

4

Ich frage deshalb, weil ich Zwillinge habe, die ich/ wir seit 18 Monaten abends in den Schlaf tragen. Mittags bin ich bis sie 17 Monate alt waren immer mit Kindewagen gelaufen, damit sie geschlafen haben. Bei schlechtem Wetter bin ich mt ihnen im Auto gefahren, damit sie schlafen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, um sie zum Mittagsschlaf ins Bett zu legen, ohne Erfolg. Alle paar Wochen hab ich es erneut versucht.
Durch Zufall habe ich ihnen dann mal mittags ne Saftschorle (20mlSaft, 100ml Wasser) mit ins Bett gegeben. Und seitdem schlafen sie mittags in ihrem Bett. Sie freuen sich sogar aufs schlafen. Nur abends ist das immer heftig. Ich meine, sie werden ja nicht leichter. Ich kann sie nicht einfach ins Bett legen, damit sie schlafen. Die Kleinere will getragen werden, bis sie schläft, die Größere möchte vorgesungen haben, bis sie schläft. Allerdings möchte die Größere auch auf Mamas Arm, wenn sie sieht, dass die Kleinere getragen wird. Also bring ich immer erst die Kleinere ins Bett und mein Mann kümmert sich währenddessen um die Größere. Dann hol ich mir die Größere und singe ihr vor, bis sie schläft. Es wäre wirklich um einiges einfacher, wenn es genauso klappen würde, wie mittags. Allerdings habe ich halt Angst, wegen der Zähne. Habs auch schon nur mit Wasse probiert. Da haben sie allerdings ziemlich gebrüllt. Also würden sie wieder getragen.......
Mein "Problem" ist, dass ich sie nicht schreien hören kann. Ich ertrage es einfach nicht. Ich habe es schon mal probiert, dass ich sie mal max 2 Minuten schreien lasse. Das endet dann so, dass sie sich gegenseitig rein steigern und immer aufgedrehter werden. Die Kleinere hat mir schon 3mal in Bett bzw. Kinderzimmer gebrochen, weil ich sie kurz (etwa 30 Sekunden, weil ich Pipi musste) schreien habe lassen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mir ist klar, dass auch meine Kinder irgendwann mal von alleine einschlafen werden, aber ich kann sie doch nicht noch 2 Jahre lang abends tragen. Mein armer Rücken.

5

Sorry, das ist nun keine Antwort auf deine Frage aber ich muss das einfach mal schreiben.

Wenn du deine Kinder einfach nicht schreien hören kannst, musst du doch ständig unter Strom stehen. Ist das nicht total furchtbar für dich? Und... Respekt, es bei Zwillingen hinzubekommen, dass sie nie länger als 2 Minuten schreien? Und wie machst du das beim Autofahren???


Zur Milch- bzw. Saftflasche:

Ich bin Zahnarzthelferin und habe einige Zeit in einer Kieferchirurgischen Praxis gearbeitet, dort hatten wir oft 3 jährige mit "gammeligen" Zähnen. Dies kam aber sicher nicht davon, dass sie Abends eine Milchflasche zum Einschlafen bekommen haben. Da gehört noch einiges mehr dazu. Wenn du zwei mal am Tag die Zähne deiner Kinder putzt und sie keine Veranlagung zu weichem Zahnschmelz haben, würde ich es machen. Allerdings solltest du die Flasche danach auch wegnehmen und tags nur Wasser geben.

Liebe Grüße und stress dich nicht so.

nicki

weitere Kommentare laden
7

Hm, ist echt schwierig.

Ich habe jetzt deine längere Antwort gelesen, dass du 1,5 jährige Zwillinge hast, die ohne nicht einschlafen.

Ist echt nicht einfach, ich kann dich schon sehr gut verstehen, ich habe auch einen (aber nur einen!) 3jährigen Sohn, der ohne Mama nicht einschläft. Allerdings habe ich ihn abends nie in den Schlaf getragen, der war mir zu schwer (mit 5 Monaten 9 kg). Ich habe lange zum Einschlafen gestillt (14 Monate lang) und nachher musste ich halt lange mit ihm liegen bleiben, meistens 40-60 Minuten.

Mit einem Kind kann man es ja machen, mit 2 nicht. Ich weiss echt nicht, was ich raten soll.

Ich würde ausprobieren, dass du den Saft ganz langsam reduzierst, alle paar Tage ein paar ml weniger. Und tagsüber wirklich auf gesunde möglichst zuckerfreie Ernährung achtest.

Es gibt ja viele Kinder, die noch in diesem Alter nachts gestillt werden, von daher würde ich jetzt noch keine Panik machen. Zuerst mal sollen sie vom Tragen wegkommen. Wenn sie sich daran gut gewöhnen im Bett einzuschlafen (mit Saftschorle halt), dann langsam versuchen mit Vorlesen, Kuscheln und so weiter. Aber eins nach dem anderen.

Schreien lassen würde ich auch nie, vor allem steigern sie sich ja rein, mein Sohn war auch immer so.

LG Alla

9

Hallo,
wie meine Vorschreiberin würde ich auch einfach die Saftmenge versuchen jeden Tag zu reduzieren, irgendwann kommt ihr vielleicht bei Wasser an.
Alles Gute und viele Kraft.
LG Motzkuh

10

Hallo,
kann es sein, dass die beiden Mittags keinen Schlaf mehr brauchen, das würde evtl. erklären, warum sie abends nicht einschlafen wollen/können?

Ansonsten könntest du dich doch zu den beiden legen bis sie eingeschlafen sind - oder klappt das nicht? Scheinbar brauchen die beiden viel körperliche Nähe.

Alles nur Vorschläge, ich weiß, aber das ist das, was mir so einfällt.

Alles Gute
chili

11

nur mal zur information, bin ZAH und habe leider auch schon solche fälle gehabt, sogar bei kindern die lange einschlafgestillt wurden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nursing-Bottle-Syndrom

tanja

12

Hallo!

Zum Thema stillen und zahngesundheit gibt es Artikel, der belegen dass und warum stillen Karies nicht fördert.
Die Zähne sind nicht WEGEN des Stilles kariöse, sondern TROTZ des Stillens.:-)

http://www.still-lexikon.de/66_zahngesundheit.html

http://www.rabeneltern.org/gesundheit/tipps/zahngesundheit.shtml


lg

melanie(27 und makellose Zähne) mit
Max, 3 jahre gestillt und beste Zähne
Leonie, fast 5 Jahre gestillt und beste Zähne
Moritz, 21 Monate und stillend und beste Zähne
und dem bauchzwerg inside

13

#danke#danke

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Nein, nach dem Zähneputzen gibt es hier nur Wasser(aus dem Glas) und Muttermilch aus der Brust(ich bin lzs), da diese kein Karies fördert.

Kannst du deine Kinder vielleicht auch kuschelnd in den schlaf begleiten?
Wenn du dich einafch zu ihnen legst, streichelst, kuschelst, singst?

Meine Großen sind zwar 16 Monate auseinader, aber ich habe sie auch immer zugleich schlafen gelegt...das kann verdammt zermürbend sein, wenn es so ewig dauert...#liebdrueck

lg

melanie mit nr.4 inside(32.SSW)und
Max(6)
Leonie(5)
Moritz(21 Monate)

17

Danke für die vielen Antworten. Mit meiner Größeren könnte ich das mit dem "Dazulegen" wohl machen. Aber sie kann ich ja eh ins Bett legen und singen, bis sie eingeschlafen ist. Das "Problem" ist eher die Kleiner, die nix schöner findet als bei Mama oder Papa auf dem Arm einzuschlafen. Und sie findet es ziemlich schrecklich, wenn sie sich in wachem Zustand ruhig hinlegen soll. Ichhabe das schon probiert, dass ich sie mit zu uns ins Bett lege, aber das fand sie nicht besonders toll. Sobald sie ruhig da liegt, fängt sie zu schreien an.
Ich denke, sie braucht einfach meine Nähe bzw ne Flasche zum "schnullen", da sie weder gestillt wurde noch einen Schnuller nimmt. Mir kommt es so vor, als ob sie dieses Saugbedürfnis dadurch ausgleicht.

20

der "stiefsohn" meiner schwester hat schon keine zähne mehr im mund, seit der 4 ist, meine babysitterkinder hatten mit 4 schon beide voll-OPs gehabt, panische angst vor weißkitteln und eben auch schlabbermampf bis zur einschulung (als die "neuien zähne") kamen...

es ist nicht nur der saft zum einschlafen sondern auch der tagsüber..

ind die nuckelflasche würde ich nur milchnahrung geben (solange es sein muss) und wenn es mit nem becher gar nicht klappt vielleicht noch wasser...

25

Ich danke euch. Hab aber jetzt noch ne Frage. Kommt es eigentlich beim Saft auf die Menge an? Oder greift auch ein kleiner Schluck schon so arg sie Zähne an? Also ich meine, ist es genauso schädlich, wenn man ihnen stark verdünnte Schorle gibt, wie wenn man den Saft pur gibt?#kratz (Das frag ich jetzt nur aus Neugier)

26

schon wasser ist als dauernuckel nicht gut... das wasser verdrängt den speichel. der speichel, der normalerweise im mund "herumschwirrt" enthält allerhand zeugs was die bakterien hemmt und beläge verhindert... weshalb man ja die flasche nur zum tribken geben soll, und nicht länger, und sie eben früh abgewöhnen soll, damit eben dieses dauernuckeln aus gewöhnung gar nicht erst entstehen kann. wenn man es dann doch (noch) nicht ganz wegbekommen kann nimmt man eben am besten wasser, das spült zwar den besseren speichel weg, hat aber wenigstens nicht noch zahnschädigende säure oder bakterienfutter-zucker... (beides ist in jedem saft und jeder milch(nahrung) von naturaus enthalten) also je weniger saft desto besser... ich denke da macht die menge schon einen unterschied... bin aber kein experte...

dazu kommt eben dieses zahn-problem mit dem vorziehen der zähne, was beim nuckel nicht ganz so schlimm ist wie bei der flasche, die man ja noch nach oben halten muss damit was raus kommt.

weitere Kommentare laden