Hilfe! Mein Kind hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hi,
mein Sohnemann wird im Okt. 3 Jahre und soll nun im Sept. in den Kindergarten.

Nur von Pipi-machen hält er überhaupt noch nicht. Wenn ich Ihn alle 1 - 1 1/2 STd. zu Hause aufs Klo setze klappt das schon, aber von alleine sagt er mir gar nix.

Jetzt hab ich es mal probiert ihm einfach keine Windel mehr ranzumachen, das war ihm egal, er spielte einfach weiter auch wenn der Pipi und der Bäh das Bein runterlief.

Normalerweise wäre es mir ja egal wenn es noch etwas dauern würde, nur der Kindergarten zieht nicht richtig mit.

Eigentlich sollen Sie sauber sein, damit sie in den Kiga können, ansonsten kommen sie in die Ki-Krippe für 1 - 3 Jahre alte Kinder.

Mein kleiner ist aber so Pfiffig und aufgeweckt das ihn die Krippe langweilen würde, deshalb haben Sie ihn jetzt im Kiga eingeplant und ich soll schauen das ich ihn sauber bekomme.

Soll ich ihn jetzt zwingen oder einfach gehen lassen?

Liebe Grüße

Andi

1

Hallo!

Das Problem hatten wir auch eine Woche lang und als ich schon dachte, dass wird nie was fing er an immer Bescheid zu sagen. Jetzt geht nur noch "Groß" in die Hose, bei Pipi meldet er sich immer und schläft direkt auch nachts schon ohne Windel.

Halte noch ein bißchen durch, das wird schon!

LG Kasteluna

2

Henry ist im April 3 geworden und noch nicht trocken ...... was solls, kann ihn doch nicht zwingen .......

LG Sabine

3

zwingen würd ich ihn auf keinen fall . mein sohn kam erst mit 3 in den kindi und er qwurde kurz vorher von jetzt auf nachher sauber. das kommt noch ;)

4

Huhu

Meine kleine ist im Mai 3 geworden.
Sie ist vom Trocken werden auch noch weit entfernt.

Hoffe wenn sie ab August in den Kiga kommt wird es anders.

Lg Maus

5

Ich würde es so machen.

Wenn er Pipi auf den teppich macht oder sonst wo und du merkst es, dann freust du dich mit ihm, denn dann versteht er, dass es was wichtiges ist.
Aber du sagst eben auch, dass es toll wäre, wenn er es jetzt noch auf den topf (oder klo) machen würde. Das wäre dann echt klasse. Versuch es mal so ein paar Tage.

Kinder wollen uns ja immer gefallen und wenn er merkt, dass du dich so darüber freust, dann gibt es sich womöglich noch mehr Mühe ;-)

Maren

6

Hallo Andi,
das war bei unserer Tochter am Anfang auch so. Wenn ich sie auf die Toi gesetzt habe, kam was, aber von alleine den Mund aufzumachen, war nicht drin.
Ich hab sie immer gelobt, wenn sie was in die Toi gemacht hat und sie immer wieder beharrlich drauf gesetzt. Dann haben wir noch so einen Toilettentrainer gekauft, so einen Sitz mit kleiner Stufe dran.
Seitdem kriegt unsere Tochter nicht genug vom Toi-gehen.
Zuerst war sie hier zu Hause ohne Windel (tagsüber), im KiGa hatte sie noch eine an.
Sie wurde Anfang Juni 3 Jahre und 5 Tage vor ihrem Geburtstag hat sie beschlossen, dass sie keine Windel mehr im KiGa braucht. Seitdem sagt sie zuverlässig bescheid bzw. geht hier zu Hause auch selber mit dem Toi-Trainer und ruft nur zum Abputzen :-)
Jetzt trägt sie nur nich nachts eine Windel, die aber uach immer öfter morgens trocken ist.
Das wird schon, nur Geduld. Wenn die einmal raushaben, wie toll das ist, wenn manunten rum rei ist, wollen sie nichts anderes mehr.
Unsere Tochter wehrt sich schon zunehmens abends gegen die Windel.

LG Katja

7

Dein Beitrag hätte meiner vor einem Jahr sein können!
Mein Kleiner ist auch erst nach seinem 3. Geburtstag trocken geworden. Mir war das schon mächtig peinlich und wir haben auch wirklich alles probiert gehabt. Aber er hat sich einfach gesträubt und ich hatte irgendwann das Gefühl je mehr Druck ich ihm (ungewollt natürlich) machte, desto mehr hat er sich gegen das Klo geträubt.

Los ging es dann beim 70. Geburtstag meiner Oma, als er plötzlich sagte "Mama ich muss aufs Klo". Ich hatte zwar eine Ersatzwindel im Auto, sagte aber dann zu ihm "Ich hab keine andere Windel dabei. Wenn Du dann Pipi in die Hose machst, müssen wir Heim fahren und Dich trocken machen". Et voila. Es funktionierte. Er blieb den ganzen Abend trocken und wollte auch Nachts keine Windel. Ich sagte ihm dann, wenn er morgen kein Pipi in der Windel habe, dürfe er nachts auch ohne Windel schlafen. Direkt am nächsten Morgen war nix drin und ihn dann ohne Windel in den Kindi geschickt. Die Nacht darauf erfolgreich auch ohne Windel.

Es ging also ganz schlagartig von einem Tag auf den anderen so trocken wie man nur trocken sein kann. Nichtmal mehr Unfälle (auch nachts noch nie was gewesen).

Ich würd rückblickend in der Hinsicht viel anders machen, vor allen Dingen mein Kind nimmer spüren lassen, dass ich unbedingt möchte, dass es aufs Klo geht.

Also ich kann Dir den Tip geben, den mir meine Eltern gegeben haben: keinen Druck ausüben, versuchen mit Tricks zu arbeiten und den Dingen seinen Lauf lassen, der Rest kommt bezüglich Toilette sicher ganz von selbst.
... auch wenn das jetzt sicher keine Hilfe oder Trost für Dich ist .... #liebdrueck

Viel Glück #klee