Chronische Obstipation (Verstopfung)

Fabian (wird im August 4) hat chronische Obstipation (Verstopfung) - seit ca 1/2 Jahr
Kennt das jemand?
Ursache war ein psychischer "Knacks" auf dem Klo der schmerzhaft war
"Gut" ist noch, dass das Problem "nur" zeitweise auftritt
Horror ist, wie lang das dauern kann in den Griff zu bekommen - teilweise Jahre
Bin grad nur am Heulen :-(((
das macht mich echt fertig da zuzuschauen, ich glaub das kann sich keiner vorstellen :-(


Als Verstopfung/Obstipation bezeichnet man folgende Probleme bei der Stuhlentleerung:

- schmerzhafte Stuhlentleerung
- seltene Stuhlentleerungen ( 4 oder mehr Tage ohne Stuhlentleerung)
- Unvermögen, trotz Stuhldrang, Stuhl zu entleeren
- Unvollständige (zu kleine Portionen) bei der Stuhlentleerung

Ausnahmesituation:
sind gestillte Säuglinge, jenseits des 2. Lebensmonats da sie oft nur alle 7 - 14 Tage einen (weichen!) Stuhl entleeren

Häufige Ursachen einer chron. Obstipation:

ungenügende ballaststoffreiche Kost - trifft nicht zu
geringe Flüssigkeitszufuhr - trifft nicht zu
Hitze - trifft nicht zu
Reise - trifft nicht zu
wenig Bewegung - trifft nicht zu
schmerzhafte oder unangenehme Erfahrungen
Stressfaktor
Zeitdruck
Kindergarten/Schule

Kuhmilchallergie

hoher Anteil an Milch oder Milchprodukten
(Milch versorgt Kinder mit Kalorien, hat aber keine Ballaststoffe)

Irritationen oder Zwänge in der Lebensphase in der Kinder lernen ihren Schließmuskel zu kontrollieren,
hierbei besonders Kinder zwischen 1 - 4 Jahren
instinktiv ihren Stuhlgang zurück

Unabhängig von der auslösenden Ursache setzt sich eine einmal entstandene Verstopfung weiter fort:

Schmerzen, Einrisse---Stuhl wird zurückgehalten--Stuhl wird hart--grosser Stuhlkaliber--Erweiterung des Enddarms--Wahrnehmung für Enddarmfüllung gestört--Entleerungsreflex fehlt.

Meist gelingt es den Kindern selbst nicht diesen Teufelskreis zu unterbrechen----sie benötigen unsere Hilfe

MIT STRENGE UND BESTRAFUNG ERREICHT MAN GAR NICHTS!!!

selten ist eine organische Ursache der Auslöser für eine chron. Obstipation wie z.B. Morbus Hirschsprung

in jedem Falle sollte unbedingt ein Kinderarzt aufgesucht werden um eine org. Ursache ausschließen zu können !!!

1

Hallo ebsicher

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. das was ich jetzt schreibe willst du wahrscheinlich gar nicht lesen. Unsere Tochter hat es seit ca 3 Jahren. Ich war auch am verzweifeln. Sie stand da und hat es einegahlten bis sie mir fast umgekippt ist. Bin einmal sogar in die Notapotheke und habe ein klistir geholt. Ich habe alles versucht, im guten sovie um schlechte. Leisamen, Sauerkrautsaft, Lactulose Sirup,... aber es hilft nichts. Mittlerweile ist es so das sie zwar viele tage nicht auf die Toi geht aber dann geht sie (teilweise schon 10 Tage ohne Toi gang). Das ganze wurde auch durch schmerzen beim Stuhlgang ausgelöst. Ich lass sie jetzt einfach. Werde das ganze noch makl genau beim Doc ansprechen (haben bald U Termin). Ich weiß das es damals nicht nötig war sie zu "schimpfen" aber ich war so verzweifelt, ich konnte mir nicht mehr helfen.

Du kannst dich auch gerne über VK bei mir melden. Antworte aber evtl erst morgen wieder.

LG
Jelena

2

hallo, das gleiche Problem hatte meine Freundin mit ihrer Tochter. Ihre Kinderärztin nahm sie leider nicht ernst.

Sie hat die Tochter in die Badewanne gesetzt, dass sie STuhlgang machen konnte.
Als sie in der ersten Klasse war, hat die kinderärztin éndlich reagiert, aber in der zwischenzeit war der Darm schon geweitet.

Sie haben einen Plan aufgestellt. Genaueres müsste ich mal nochmal meine Freundin fragen. Aber seitdem ist es besser.

LG Nicole

3

Hallo,

eine meiner beiden Mädchen hat auch immer wieder schwer damit zu kämpfen, auch als Folge von schmerzhaften Erfahrungen. Unser KiÄ hat uns "Movicol Junior" verschieben und das ist das einzige, was wirklich hilft. Sobald ich merke, dass ihr Stuhl wieder fester wird, rühre ich ihr das Movicol in ihre KiGa-Getränkeflasche. 1-2 Tage später kann man dann den Erfolg sehen.

Movicol ist im Gegnsatz zu anderen Medikamenten gegen Verstopfung auch zur Langzeittherapie zugelassen und macht den Darm nicht träge und somit nicht abhängig. Weitere Infos auch hier: http://www.norgine.de/movicol

Sprich mal Deinen KiA drauf an, auch bei den Rehakids habe ich schon gelesen, dass Movicol oft das einzige Mittel war, das eine wirkliche Verbesserung herbeigeführt hat.

Alles Gute für Deine Maus!

Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

4

vielen dank für eure antworten.
ich werde mir das movicol gleich holen!
ich dachte nie im leben, dass es so eine langwierige geschichte werden würde...

5

Also, mein Sohn (drei Jahre) hat das nun seit knapp einem Jahr! Es begann damit, dass er in die Wanne gemacht hat, was ihm total peinlich war...wir haben ihn aber weder geschimpft, noch ausgelacht, haben ganz ruhig reagiert, frisches Wasser rein usw. Aber er wollte ab da nicht mehr baden.
Und so begann der Teufelskreis! Er hielt den Stuhl Tagelang ein, bis er ganz dolle Schmerzen hatte. Waren mehrmals beim Doc. bekamen auch den Lactulose Saft, dann Movicol und Einläufe. Tja, das half aber auch nicht wirklich.
Es ist bei ihm eine totale Kopfsache. Wir probieren es mit Lob, Belohnung usw. Aber trotzdem leiden wir alle noch immer unter diesem Problem. Wollte sogar schon zum Psychologen, aber dachte dann, je mehr ich dem ganzen Beachtung schenke, desto mehr steigert er sich da wieder rein...Vom Sauberwerden sind wir wohl auch noch weit entfernt. Er will nicht ohne Windel, da er über den ganzen Tag immer "Schmiere" in der Windel hat.
Mittlerweile haben wir ihn wenigstens so weit, das er wieder gerne baden geht. Aber auch hier ist etwas eklig, da er ja immer wieder kleine Mengen Stuhl verliert. So etwa 2mal die Woche macht er dann eine, oder manchmal auch bis zu drei, große Portionen!
Wir haben es auch mit Homöo. versucht. Was auch ne Weile ganz gut angeschlagen hat.
Er geht jetzt in den KiGa und ich wünsche mir so sehr, dass er es dort bei den anderen abguckt!
Ich mach mir auch darüber Sorgen, dass es mittlerweile schon den Darm "angegriffen" hat. Werde das auch beim nächsten mal beim Doc. ansprechen und will, das er das mal untersucht!!! Und vlt. mach ich mich doch mal auf die Suche, ob es hier in unserer Gegend nicht doch jemanden gibt, der uns helfen kann.
Es ist bei ihm eine reine Kopfsache! Ich weiß einfach nicht, wie ich das aus ihm wieder herausbringen kann. Vorher gab es keinerlei Probleme damit!
Manchmal ist man da echt am Verzweifeln. Wenn man sieht, wie die kleinen sich quälen...der Stuhl guggt schon raus (sorry, aber is so), sie haben Schmerzen und man nicht wirklich viel tun, oder doch?!?
Wäre auch dankbar, vlt. noch irgendwelche Tipps zu bekommen!
LG, lunaline