Ab wann spielen Kinder zusammen oder haben Freunde?

Hallo,
meine Tochter geht seit 2 Monaten in den Kiga. Sie geht eigentlich ganz gerne hin nur ab und zu sagt sie sei will heute nicht und sie weint zwischendurch auch immer kurz im Kiga wäre aber gleich wieder vorbei.
Wenn ich sie nach dem Kiga frage mit wem sie gespielt hat sagt sie immer alleine oder mit der Erzieherin. Ist das normal? Sie ist ein recht schüchternes Mädchen. Wir unternehemn sehr viel mit ihr und besuchen auch oft andere Kinder.
Bin auf eure Erfahrung gespannt.
Lg

1

Hallo!

Meine Tochter geht seit 2 1/2 Monaten hin, kannte allerdings schon vorher mindestens 5 Kinder, weil die hier gleich um die Ecke wohnen. Am Anfang hat sie sich an die geklammert aber ganz schnell auch mit anderen gespielt. Sowas wie Freunde haben die in dem Alter glaube ich noch nicht, eben nur Kinder die sie mehr mögen wie andere, was aber auch irgendwie wöchentlich wechselt ;-)!
Wenn deine nur mit der Erzieherin spielt oder alleine, wie sie selbst sagt (aus Erfahrung muss ich dir allerdings sagen, dass das oft nicht stimmt, was die selbst erzählen :-p), bitte doch die Erzieherin in einem kleinen Gespräch darum, dein Kind mit anderen zusammenzubringen, dann wird es schon. Aber wie gesagt, glaube nicht alles was dein Kind erzählt. Meine behauptet immer sie würde geärgert werden, hätte nicht geschlafen und nichts gegessen und nichts von dem stimmte (habe die Erzieherin mehrfach befragt und eher das Gegenteil war der Fall!).

#liebdrueck, Nudelmaus

2

Meine Tochter ist seid Mai im KiGa,sie erzählt überhaupt nichts.
Auch wenn ich sie frage,mit wem sie gespielt hat und was,sagt sie immer allein.
Doch durch die Erzieher weiß ich das sie immer mit Amelie und Carina spielt.
Seid ein paar Wochen sagt sie mir mit wem sie spielt.
Sonst geht sie gerne auf andere Kinder zu etc,aber erzählen tut sie bis heute nicht viel.

Vielleicht spielt sie ja doch mit anderen Kindern und weiß nur nicht wie sie heißen.
Rede doch mal mit den Erziehern was sie so macht,wie sie sich gibt etc....

Vielleicht braucht sie aber auch noch die Eingewöhnungszeit.

Lg
Diana

3

das ist eine alters und charaktersache. mein sohn ist seit letztem oktober im kindergarten und erzählt mir genau das gleiche. er spielt allein oder mit den erzieherinnen! zuhause besucht er seine freunde und daher dachte ich er findet keinen anschluß oder ist nicht glücklich. hatte mehrere gespräche mit den erziehern und es ist völlig normal!er ist auch happy, so langsam kommen 2 namen ins spiel. die erzieherinnen meinten manche brauchen das einfach nicht und sind so glücklich, das mit den freunden käme später. ausnahmen gibt es natürlich auch.
frag sie mal nicht mehr mit wem sie gespielt hat, sondern ob es schön war! mein kleiner sagt immer es war super oder schön oder erzählt was er gemacht hat. daran erkenn ich, es ist okay so wie es ist!

4

meine jungs gehen nun schon 3 bzw 1 jahr in den kiga... der große verabredet sich noch heute selten, weil er nach dem kiga die nase voll hat von spielen mit kindern, dann will er auch gerne einfach seine ruhe haben..

der kleine will am liebsten nur mit seinem bruder spielen, und nachmittags geht das ja hervorragend, also zeugt der noch gar kein interesse an anderen verabredungen. geburtstage, klar, lieben sie beide, aber mehr auch nicht... das ist aber auch fast normal... die bis 4/5 jährigen verabreden sich ganz selten im kiga, erzählte mir die erzieherin, da kommt das wenn dann von den mamas...

7

bei uns ist es so, dass sich schon die ganz kleinen (3jährige) alleine verabreden. bei sophie hat es ein paar wochen gedauert, bis fast täglich die frage kam: mamaaaa, habe ich heute zeiiiit? mamaaa, kann ich mich mit XY verabreden?

von den mamas kommt bei uns im kiga gar nichts.


ist aber wohl auch von kind zu kind verschieden...!

lg
julia

10

und von kiga zu kiga... hier ist es auch so spricht man mit dem einen zu viel geht der andere einem aus dem weg... kinderkram eigentlich, aber was soll man machen...

5

Wie alt ist denn Deine Tochter? Henry ist im April 3 geworden, geht seit September in den Kiga und verabredet sich auch noch nicht.
Von anderen Kindern erzählt er zwar aber er spielt laut Erzieherin öfter alleine und das brauchen die in dem Alter auch noch, denn in dem Alter spielen sie auch viel neben einander und nicht mit einander.

LG Sabine

6

hi du!

ich denke, es ist von kind zu kind verschieden, wann sie von sich aus wirklich auf andere zugehen und richtig miteinander spielen.

ich denke, so ab 3 jahre kann man es wirklich miteinander spielen und kommunizieren nennen. vorher spielen kinder eher nebeneinander oder zanken sich mal um ein spielzeug, aber ein richtiges zusammenspiel kann erst entstehen, wenn die kommunikativen fähigkeiten dazu ausgeprägt sind.

ladet doch mal ein kind aus der kiga-gruppe zum spielen ein! mit oder ohne mutter. so kann deine schüchterne tochter das andere kind in ruhe beschnuppern ohne 24 andere kinder und den lärm drumherum.

wie alt ist deine tochter denn?

ich denke, es ist völlig normal, dass schüchterne kinder sich erst einmal an die erzieherin halten - so nach und nach siegt die neugier und sie werden offener für andere kinder - erst eins, dann vielleicht 2 oder 3.

lg
julia

8

Hallo,
mein Sohn ist auch sehr schüchtern und ist seit Nov.08 im Kindergarten. Anfangs hat er viel mit der Erzieherin unternommen mittlerweile ( er ist im August 3 1/2 ) hat er auch einige Freunde mit denen er zusammen spielt.
Er spielt auch noch gern allein, aber beobachtet auch viel.

lg.tascha

9

Mein Sohn ist jetzt fast 7 Jahre alt. Er geht in den KiGa seit er 2,5 Jahre ist. So richtig mit anderen Kindern gespielt und das er jetzt Freunde hat, daß geht erst seit er 5,5 ist. Vorher hat er auch nur seine Zeit bis mittag "abgesessen". Er ist auch sehr schüchtern. Aber das hat sich in den letzten 2 Jahren ins Gegenteil gekehrt.

LG Katja