Mit 2,5 Jahren noch zu jung für den Kindergarten?

hallo!

ich habe 2 söhne, mein 1. wird im november 2,5 jahre alt, der kleine ist 2 monate. ich habe den großen halbtags für den kindergarten mit 2,5 jahren angemeldet. nur bin ich am hin und her überlegen, ob ich nicht doch lieber bis nächstes jahr im herbst (da wäre er dann fast 3,5 jahre alt) warten soll.

einerseits würde ich ihn gerne in den kindergarten gehen lassen, weil er dort abwechslung hat, ich ihm vieles nicht bieten kann was es im kindergarten schon gibt wie spielen mit anderen kindern, einen garten, viel gemeinsames basteln und spielen usw.

dann wäre es natürlich für mich auch von vorteil, weil ich mehr zeit mit meinem 2. sohn verbringen könnte, die zeit dann noch dazu für den haushalt nutzen könnte usw.

ich habe auch gleichzeitig ein schlechtes gewissen. habe jetzt schon ein paar mal gehört, dass es noch zu früh ist für 2,5jährige in den kindergarten zu gehn, weil sie das noch nicht brauchen mit vielen anderen kindern zu spielen.

ich habe mir dann gedacht, dass ich es ja mal ausprobieren kann und wenn er nicht will, dass ich ihn wieder raus nehme und erst dann im nächsten jahr wieder hin bringe. denn wenn er weint glaube ich nicht, dass ich ihn dort lassen kann, das würde ich nicht übers herz bringen, vor allem weil ich ja eh zu hause bin und nicht gezwungen bin ihn hin zu geben.

ich weiß echt nicht? #gruebel ich würde ihn schon gerne in den kindergarten bringen habe halt angst, dass ich ihm schade, wenn er mit 2,5 schon in den kindergarten geht.

was meint ihr dazu?

lg dani

1

hallo dani

man also ehrlich ? dann wäre ich ne riesengrosse raben mama !!
meine tochter heut in 4 wochen 8 jahre alt ging ab dem 1.geburtstag in die kita und dort entwickelte sie sich klasse , gut mir blieb auch keine wahl da ich arbeiten war , grad als sie 6 monate alt wurde nen jobangebot bekommen , da brachte ich sie zur oma täglich schon . als sie dann 3 monate in der kita war musste sie dann sogar ganztägig dort bleiben d.h. ich brachte sie zu 7 uhr in den frühdienst und holte sie im spätdienst um 16 uhr ab . gut ein tränendes auge hatte ich schon früh immer weil sie mir leid tat so früh hoch zu müssen aber glaub mir geschadet es ihr nicht . mein frühchen julian wo ich nun 3 jahre zu hause blieb , muss ich sagen gab ich aber trotzdem ich zu hause war auch mit dem 1.geburtstag in die kita . ich habe eine kita wo in der gruppe max. 13 kinder sind und im alter von 1-6 jahren, es ist eine integrationskita .
aber sei beruhigt , lass ihn in den kindergarten gehen , du wirst sehen ,der anfang wird hart vielleicht das machen viele mit , er wird aber seinen spaß haben ! schaden kannst du ihm damit nicht , eher fördern ist meine persönliche meinung .

lg diana mit larissa fast 8 und julian 32.ssw heut 38 monate

6

Hallo Dani!!
Ich kann dir nur sagen das meine Tochter seit dem sie 18 monate jung ist in den Kindergarten geht!!
Und sie geht sehr gerene hin weil dort gesungen, gespielt und getanzt wird!!!!
Es hat ihr in keinster weiße geschadet ganz im gegenteil wenn fremde leute sie sprechen hören meinen sie oft sie wäre schon 3 jahre alt!!!!
Kinder lernen am besten von Kindern und haben alters gerechte beschäftigung !!!
Ich würde es beim nächsten Kind nicht anders machen!!!!
Lg und alles Gute
Margit

2

Hallo


meine Tochter ist vollkommen normal und kam 4 Wochen vor ihrem 2. Geburtstag in die Kita, die Kleine geht seit sie 21 Monate alt ist.

Meine Kinder sind glücklich in er Kita und entwickeln sich prima.

Ich wüßte nicht wie man einem Kind "schaden" kann wenn man es in den KiGa gibt!

Gruß Heike

4

2 bekannte kindergärtnerinnen meinten, dass es erst ab 3-4 jahren gut sei für kinder in den kindergarten zu gehn. weil das zuviel für sie sei, wenn sie da alleine, also ohne mama oder papa, viele stunden verbringen und unser sohn dann seine neue bezugsperson - die kindergartenpädagogin - mit vielen anderen kindern teilen muss. angeblich sollen kinder in dem alter maximal noch 2 andere bezugspersonen, außer die eltern, haben. dann kam noch das argument, dass sich unser großer vielleicht abgeschoben fühlt, wenn er im kindergarten bleiben muss und ich mit seinem kleinen bruder wieder nach hause geh und der eben bei mir bleiben darf. das hat mich halt sehr verunsichert. weil ich eben angst habe, dass der große dann traurig ist und sich abgeschoben fühlt.

14

Sind das zufällig Waldorfpädagoginnen? Hörtz sich zumindest so an!

weiteren Kommentar laden
3

wenn euer Kindergarten U3 Kinder aufnimmt, dann werden sie hoffentlich auch etwas altergemäßes für diese Kinder anbieten.
Bei uns gibt es auch die Möglichkeit die Kinder erst später im Jahr in den Kindergarten zu geben, z.B. erst im Januar oder zum 3. Geburtstag.

5

Hallo und guten Morgen!
Ich finde, daß es auf das Kind ankommt.
Ist er denn gerne mit anderen Kindern zusammen?
Hängt er sehr an Dir?
Wenn er eher ängstlich ist ,würde ich noch warten oder das Eingewöhnen in die Länge ziehen bis er mit der Situation zufrieden ist.
Mein Sohn ist an 2 Tagen die Woche vormittags in einer Kindergruppe und er fängt schon Montags an zu fragen wann er wieder gehen darf. Er ist weg sobald wir da ankommen und wenn ich ihn abhole will er immer noch dableiben.......
Ich finde es schön ,wenn sie in dem Alter schon mit anderen Kindern in Kontakt kommen und dadurch vieles voneinander lernen. Außerdem haben sie dort soviele Sachen zu entdecken und viel mehr Spielmöglichkeiten als zuhause.
Für Dich ist es doch eine Erleichterung - Du kannst Dich um das Baby kümmern und in Ruhe zu Hause etwas erledigen, währdend der Große auch Spaß hat. Ein schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben.
Schau wie es ihm gefällt und entscheide danach.
VIele Grüße

7

Hallo Dani,

meiner Ansicht nach kommt das sehr drauf an, was das für ein Kindergarten ist - wie alt sind denn die anderen Kinder dort? Sind die alle schon 3 oder älter, und Deiner wäre der einzige Kleine? Dann würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen. Wenn es mehrere in dem Alter gibt, ist es m.E. überhaupt kein Problem.

Du wirst ihn ja nicht gleich den ganzen Tag hinschicken, sondern erstmal ein paar Stunden. Und wenn es so gar nicht funktioniert, nimmst Du ihn halt wieder raus und probierst es im nächsten Jahr nochmal. Deine Situation scheint mir insofern recht komfortabel zu sein, Du kannst es selbst bestimmen!

LG Anne

8

Hi,

also ich kann nur von mir und meinem Sohn schreiben, aber er war definitv mit 2,5 Jahren noch zu klein für den Kiga.

Er kam erst mit 3,5 Jahren in den Kiga und tat sich am Anfang trotzdem noch schwer. Nach gut 2 Monaten war es dann so, dass er gerne ging.

Ich empfehle jedem, einfach aus meiner Erfahrung raus, lieber zu warten und nicht schon mit 3 Jahren oder früher im Kiga anmelden.

Es gibt natürlich auch Kinder, die wollen gehen und denen macht es auch nichts aus, von der Mama getrennt zu sein.

Das muss man aber für sein Kind selbst abschätzen. Du kennst Dein Kind am besten. Geht er denn bisher schon irgendwo alleine ohne Dich hin? Und wie klappt das?

LG SAM

9

Hallo Dani,

wenn es nur um Dein Gewissen geht, dann mach es .... denn es wird eine Bereicherung für alle. Henry kam mit knapp 2,5 Jahren in den Kiga und fand es vom ersten Tag an toll.
Ich hatte für mich wieder mehr Freiräume und war dadurch auch entspannter.

LG Sabine

10

vom alter her nein
mein mittlerer kam mit 2 jahren und er war sowas von reif
nun wurde umgebaut und struktoriert und nu gibt es bald eine grp für 1,5 jährige
und da will ich meinen kleinen auch rein geben
ABER
hier habe ich bedenken
er ist anders als der mittlere er lebt das volle leben eines nesthäckchens und ist auch so sensibler
ich sorach mit der leitung beiläufig darüber ne super frau übrignes
sie sagte das kein problem wir werdne sehen wie die eingewöhnung läuft und im schlimmstenfall kann man imemr noch sagen das kind ist noch nicht "reif" und es wird ausgekindergartet oder so ( man kann ja kinder auch ausschulen)
vertrau dem Kindergarten und den leuten da
und denoch stelle dich bitte auf tränen ein:)

11

Hallo Dani,

ich finde nicht, dass er zu jung ist für den Kindergarten.

Maya (3) geht in den Kiga seit sie 2 Jahre alt ist. Klar am Anfang gab es öfter Tränen, weil der Trennungsschmerz groß war, aber ich denke das wirst du auch mit 3,5 Jahren haben, denn die kleinen Mäuse sind ja immer nur zu Hause und dann kommt ein neuer Abschnitt und das muss erstmal verarbeitet werden.

Maya hat sich im Kindergarten gut entwickelt. Dort wird gebastelt, gespielt, sie lernen das Miteinander mit anderen Kindern. Ich finde Kiga auch schon bei ganz Kleinen klasse.

Du hättest mehr Zeit für das Baby und Deinen Haushalt und wenn Du ihn dann vom Kiga abholst, könnt ihr noch gemeinsam etwas unternehmen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Deinen Kleinen an einem Nachmittag in der Woche an Oma zu geben und dann nur mit dem Großen etwas unternehmen. Das wäre dann sein Nachmittag, ganz allein mit Mama.

Entscheide nach Deinem Gefühl! Du solltest schon dahinter stehen, denn wenn Dir dabei nicht wohl ist, glaub ich wird es Deinem Großen genau so gehen.

Ich persönlich würde es immer wieder so machen.

LG Alex mit Maya(3) die sicher gerade mit ihren kleinen Kigafreunden tobt.;-)