Altkluge Phase.... wie geht ihr damit um??????

Hallo,

Ich konnte bisher noch nie mit Kindern viel anfangen, die so altklug daher geredet haben, meist im Alter von 4-6... tja und fast pünktlich zu seinem 4. Geburtstag fängt auch mein Kind an mit diesem altklugen Gerede und mit diesem Nach-plappern! Mich macht das sooooo wütend!
Es ist sicher eine Phase, in die viele Kinder kommen, aber ich kann kaum damit umgehn, ich hatte echt bammel vor dieser Phase und jetzt kommt sie tatsächlich.
Schon vor 2 Wochen fing es an, dass meiner wieder "extremer" wurde. Viele Ausdrücke, immer nur "nein mach ich nicht" - und dabei fein grinsen! #augen

Und nun mischt er sich in Dinge ein, die ihn nix angehn und plappert Sätze nach, die er einfach lassen sollte. Beispiel:
Mein Papa gibt dem NAchbarn einen Tipp für ein Ameisengift, mein Sohn plappert nach als würde ER dem Nachbarn den Tipp geben!

Kinder in unserem HAus spielen mit Matsch und malen die HAuswand an, ich komme grad nach Hause mit meinem Sohn und die Mama von einem der Jungs kommt gerade aus dem HAus raus. Wir schimpfen beide! Und mein Zwerg meint, er könne ebenfalls mit dem einen Jungen schimpfen, der hat dann gleich gemeint "Ian halt dich da raus!" - was ich ihm dann auch gleich gesagt habe! #aerger

Wie gehe ich jetzt damit um? einfach nur sagen, "lass das" oder kann ich mehr tun? ich brauche Tipps damit die Phase schnell rum geht! Denn lange halte ich das nich aus! Ich finde das einfach nicht schön....


Maren

1

hi,

menno du sprichst mir aus der seele, mein junior 5 1/2 hat jetzt auch damit angefangen....

er plappert alles nach, er will aber, und er kann das, und muss immer das letze wort haben..........oki nur die ausdrücke bleiben bei uns zum glück weg.....

ja ich weiss auch net wirklich wie ich damit umgehen soll, ich ermahne ihn halt und sag ihm das es net schön ist aber ich hab das gefühl um so öfter ich ihm das sag um so schlimmer wird es :-(

mal sehen wie sich das weiter entwickelt.......... ich weis meine antwort hilft dir nicht wirklich aber wollt ich auch mal loswerden

alles gute

2

Hallo,

ich kenn das, meine Zwillinge haben das auch, obwohl noch nicht ganz 4 Jahre alt.

Schimpft man mit dem einen, sagt der andere - "aber ich mach das nicht!!!"
Wenn sie mit dem kleinen Bruder reden, dann höre ich mich manchmal selber, so sehr plappern sie alles nach.

Und im Kiga haben sie gelernt, daß Rauchen nicht ganz gesund ist und haben dann an der Bushaltestelle eine junge Frau darüber aufgeklärt - im Ton eines Oberlehrers.

Ich denk mal, daß haben wir gemacht, das machen alle Kinder in dem Alter. Klar manchmal nervt mich das, aber je mehr amn darauf eingeht, desto interessanter ist es für die Kinder.

Nicht immer hinhören ist meine Devise - auf die Art haben wir auch die "Blöd" und "Sch..." Phase gut durchstanden.

Kuschelmäuse

3

oh das kommt mir sehr bekannt vor dieses ich kann ales ich weiß alles und vorallem weiß ich sowieso grundsätzlich alles besser #schein.
Das größte Problem habe ich mit den ständigen Wiederworten , dieses immer und immer weider das letzte Wort haben zu müssen :-[ .Ich bin sonst eigentlich nicht unbedingt zimperlich und ein du bist eine blöde Mama usw. gehen bei mir rechts rein und links wieder raus und werden ebenso ins lächerliche gezogen kommentiert ;-) aber das mit den Wiederworten hat für mich etwas mit einem gewissen Grad an Respektlosigkeit zu tun da landet das Freulein ganz schnell in ihrem Zimmer weil dabei könnte ich an die Decke gehen , das das sicherlich irgendwann kommt weiß ich auch aber in dem Alter lasse ich mir das noch nicht bieten :-[.
Das mit den Ratschlägen /Belehrungen und dem erzieherischen ( hauptsächlich den jüngeren Geschwistern gegenüber ) haben wir auch da kommt dann von mir immer nur der Einwand das sie sich raushalten soll weil das nicht ihre Sache ist .
Ja und ansonsten ist es bei uns so das der Mund teilweise verdammt groß ist aber der Rest doch in regelmäßigen Abständen noch ganz schön hinterher hinkt und das man ab und zu dann auf einmal doch gar nicht mehr so groß und cool ist ;-) und genau dann nutze ich böse mama die günstige Gelegenheit um Kind mal wieder ein bischen zurück auf den Boden zu holen #schein

4

Also mein Racker ist grad 3,5 und hat die Phase schon eine ganze Weile..

also ich find es absolut nicht schlimm, teilweise wirklich niedlich.

Diese Phase gehört eben einfach dazu. Er möchte sich genauso ins Familienleben einbringen wie alle anderen und das muß er lernen. Und da gibt es eben nur das altkluge Nachgeplapper.

Ich finds schon süß wenn Kevin beim Autofahren hinten schreit: Mama paß auf, da ist ein Auto. Oder wenn er seinem Papa morgens "Fahr immer vorsichtig" mit auf den Weg gibt.

Klar gibts Momente in denen ich auch mal genervt bin von dem ständigen Geplapper. Aber was bringts, irgendwann hörts auch auf.
Auch klar, dass es hart ist kein normales Gespräch mehr mit meinem Mann zu führen, weil der kleine Prinz sich immer einmischt, aber mehr als konsequent zu sagen, er soll bitte ruhig sein kann man nicht tun.

Also wie gesagt ich finds den größten TEil echt niedlich.

Lg Tatty

5

Ich find das zum grössten Teil auch eher goldig und gar nicht so nervig. Leara ist 4 1/2 und hat diese Phase auch schon ein Weilchen. Widerworte gibts ja schon total lange, aber da diskutier ich erst gar nicht mit ihr.

Süss find ich vor allem... Mama, pass auf, wenn Du mit dem Lucky (Hund) gehst oder.. Mama, fahr langsam.

Was ich manchmal ein bissel nervig finde, wenn die Tatsachen so verdreht werden und meine Tochter meint recht zu haben, obwohl es mit Sicherheit nicht stimmt. Aber auch das ist normal, denn in dem Alter bis 6 Jahre ist es so, dass Kinder nicht immer zwischen ihrer Phantasie und der Realität unterscheiden können und somit das, was sie sagen auch glauben.

Einen Tipp hab ich jetzt nicht, aber ich denke einfach.. man sollte es mit viel Humor nehmen. Gibt ja auch genügend Situationen zum schmunzeln.. ;-)

6

Hallo,

warum sollte ein Kind das nicht tun, wenn es doch recht hat?
Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm.
Es ist ein Zeichen dafür, dass bestimmte Situationen und ihre Folgen richtigt gedeutet werden und das Kind Recht von Unrecht unterscheidet. Dadurch, dass Dein Kind diese Dinge offen ausspricht, bestärkt es sein Selbstbewußtsein und fühlt sich als wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Sieh es doch mal so...ein Kind, dass andere darauf hinweist, nicht bei rot über die Ampel zu gehen oder mit Kindern schimpft, die Hauswände bemalen, wird es folglich
höchstwahrscheinlich nicht selbst tun.

Manche Erwachsene fühlen sich gedemütigt oder bevormundet, wenn ein Kind sie auf Fehler hinweist, auch wenn es berechtigt ist.. Das beruht wohl darauf, dass diese Leute denken, es steht einem Menschen erst ab einem gewissen Alter zu, seine Meinung zu äußern.

Vielleicht sollte man da mal umdenken.

L.G.
zwillima

7

Mein Kleiner ist aus der Phase zum Glück schon raus. Ich fand es aber auch nicht so schlimm sondern oft eher niedlich. Hie und da kam es schon zu blöden Situationen wenn er versucht hat andere Leute zu "belehren".
Man braucht auf jeden Fall viel Gedult damit man den Rackern das wieder abgewöhnt. Versucht euch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen :-)

8

Jaja, das kenn ich. Meine Tochter wird bald 6 Jahre und hat das seit ca. 2 Jahren, das sie alles besser weiß und sie alles nachplappert.
Das Erwachsene mehr zu sagen haben also so ein Krümmel, will sie nicht Wahr haben.

Gerade jüngere Kinder werden von ihr immer belehrt. Aber ich muß sagen, das sie meistens auch Recht hat und das weiß sie sehr gut. Nur, muß man das jedem überall und immer aufs Auge drücken?! #augen
Was ich sehr blöd finde ist, wenn sie das bei fremden - erwachsenen - Leuten macht.
z.b. Beim Arzt plapperte sie den Arzt mit Besserwisserzeug zu, obwohl ich mit ihm reden muß. Das nervt mich sehr und ich finde das Respektlos. Meinung hin, Meinung her. Es gibt Situationen, wo man einfach mal den Mund halten sollte. Das wird sie auch noch lernen....hoffe ich.
Das letzte Wort will sie eh immer haben, das kann einen schon auf die Palme bringen, aber ich versuch das zu ignorieren. Diskutiert wird da nicht. Es ist dann so wie ich das entschieden habe und Feierarbend.

Sicherlich gibts Sachen die niedlich sind.
Letztens gings mir nicht gut und sie legte die Hand auf meine Stirn und meinte: Also wenn das nicht Morgen besser ist, dann gehst du zum Arzt!
Sowas find ich immer knuffig und da seh ich das auch nicht eng.

Bevormundet fühl ich mich nicht, wenn sie sowas macht. Ich weiß ja, das Kinder so sind, aber es gibt viele Erwachsene (meistens haben die dann keine Kinder), die sich da auf den Schlips getreten fühlen. Da fühlt man sich als Elternteil nicht besonders wohl und man versucht die Sutiation wieder zu entspannen. DAS finde ich dann Anstregend.
Aber das werden die Kids auch noch lernen. Wir haben das ja auch gelernt. ;-)


LG Sora