Lesen mit 4 3/4 Jahren normal?

Hallo,

ich bin heute ganz stolz auf meinen Sohn. Liest er mir plötzlich vor was auf einem LKW steht (es war ein ganzer Satz) ich war total perplex. Da ich wissen wollte ob es jetzt nur Zufall war habe ich ihm was gezeigt und er hat es lesen können.

Wir haben nie mit ihm geübt, das er die Buchstaben kann das wissen wir ja schon lange aber lesen.

Was meint Ihr, ist das nicht etwas zu früh? Mann hat mir auch schon im Kindergarten gesagt das er ein Denker wäre aber ich habe mir nie einen Kopf darüber gemacht.

Sollen wir ihn jetzt fördern oder nicht?

LG. Elke

1

Was Ihr machen sollt, kann cih Euch leider auch nicht sagen, aber verbieten könnt Ihr es ihm ja nicht... Daher: "Was meint Ihr, ist das nicht etwas zu früh?"
Es ist sein Tempo!!!

2

Hi,
ja es ist früh. daher solltet ihr schauen das er sich in der Schule nicht langweilt#aha
Redet mal mit den erziehern oder frag mal in der Schule nach Hilfe/antworten!

VG Nana

3

Hallo,

ich finde es jetzt nicht zu früh.
Viele Kinder kommen ja jetzt auch schon mit 5 in die Schule und lernen in dem Alter auch lesen und schreiben.

Aber freu dich doch :-)

4

Ich habe bei der Einschulung mit 6 Jahren auch schon lange lesen können und mich in der gesamten Grundschulzeit gelangweilt, wenn jedes Diktat tausendmal vorher durchgekaut wurde. Allerdings war ich auch in einer Schule mit sehr hohem Ausländeranteil, vielleicht lag es daran. Vielleicht kann man überlegen, ob er eine Klasse überspringen kann? Oder eher eingeschult wird? Fördern würde ich ihn auf jeden Fall, ist doch toll!

5

hallo

man erschreckt sich wirklich!!!
mein Sohn fing mit 3 Jahren an buchstaben zu lesen, jetzt mit fast 4 fängt er auch mit den Zahlen an und lernt gerade, die Uhr zu lesen!
erschreckend aber auch toll!
Ihr seid ja auch sehr aufmerkam und werdet bestimmt merken, ob er sich später unterfordert fühlt, oder??
Fördern ist immer besser als unterfordern, das kann nämlich auch nach hinten losgehen!!

Ich wünsch euch alles gute!!!

6

Hey
ich kannte auch mal ein Kind, welches mit 4 schon lesen konnte. Fand ich schon sehr früh. Wäre interessant was Erzieher und Kinderarzt dazu sagen. Könnte mir vorstellen, dass er dann schon nächstes Jahr eingeschult werden könnte/sollte!

L. Gr.
Melle

7

Huhu...

ja es ist schon früh, aber sicher nicht ganz ungewöhnlich.
Tine (2.7.05 und somit gerade mal 4) liest einfache Wörter auch schon, sie unterschreibt ihre Bilder und wenn sie mir was mal dann steht MAMA drunter.
Worte wie Oma, Opa, Papa, Mama, Julena liest sie, sie erkennt sie nicht wieder sondern sie liest erst langsam und wiederholt das Wort dann nochmal schneller.
Schreiben kann sie auch schon einige Buchstaben die ich ihr diktiere......

Aber ich tu es nur wenn sie Lust darauf hat, ich forciere es nicht. Bin mir aber sicher dass sie wenn sie zur Schule kommt schon lesen kann, denn irhe große Schwester kommt nun in die Schule und die KLeine saugt alles auf was die Große lernt.

Nicht fördern.....ich hab Angst dass sie Schule dann langweilig finden wird.

8

Hallo Elke,

wenn er gefördert werden will, warum nicht?
Ich denke, die Kinder von heute sind einfach schlauer, als z.B. wir bzw. ich es war.

Mein Sohn (4 1/4 Jahre) kann zwar noch nicht lesen, dafür ist er total fit, was Zahlen anbelangt.
Er kann bis 1000 zählen #schwitz, Rechnen bis 20 ist schon längst kein Problem mehr.
Ihm macht es total Spaß, wenn wir mit ihm rechnen.

Ich denke aber nicht, dass er sich in der Schule langweilt. Weil dort einfach ganz anders gerechnet wird, als wir das zuhause machen.
Vielleicht hab ich Glück und er ist in Mathe mal ein Genie ;-)
Ansonsten... Leben und leben lassen.

Mich schaun die anderen Mütter immer ganz entsetzt an, wenn mein Sohn die Uhr oder Zahlen über 100 vorlesen bzw. rechnen kann. Als ob ich nicht ganz dicht wäre. ABER: man kann einem Kind in diesem Alter nichts eintrichtern, was es nicht selbst will und kann.

In diesem Sinne.. noch viel Spaß beim Lesen lernen
Lisa