Hoher Migrantenanteil in Kita

Hallo,

unser Kind ist in eine Kita-Gruppe mit einem hohen Anteil von Kindern nicht-deutscher Herkunft gekommen. Etwa 80%.
Bei wem ist das auch so und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße, leabea

1

Hallo,
bei uns sind viele ausländische Kinder, 80% sind es nicht, aber es sind viele.

Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, ich wüsste jetzt auch nicht welchen Nachteil das haben sollte.
Meine Tochter kommt so früh mit anderen Kulturen und Sprachen in Kontakt, sie lernt von klein auf das Menschen anders aussehen, aber nicht zwangsläufig anders sein müssen.

G.
22

2

Wir (wohnen im Osen) haben auch einige Kinder deren Familien nicht schon seit Generationen in Deutschland leben, das empfinde ich aber eher als Bereicherung.
Aber 80 Prozent fände ich nur bei einer internationalen Einrichtung mit entsprechendem Konzept in Ordnung. (Leider haben wir sowas bei uns nicht, fände ich nämlich gar ncht so schlecht)

3

Hallo,
bei uns war das auch so. Unser Sohn wechselt zum nächsten Kindergartenjahr in einen anderen Kindergarten unter anderem aus diesem Grund. Bei uns waren sehr viele Kinder, die zu Kindergarteneintritt noch kein einziges Wort deutsch sprechen konnten (ebenso wie deren Eltern) und viele, die ein sehr schlechtes, grammatikalisch falsches Deutsch gesprochen haben. Unser Sohn hat nach einer Weile angefangen, auch so zu sprechen, obwohl er sprachlich immer eher vorraus war. Er hat sich auch oft beklagt, daß er mit niemandem richtig spielen kann, da die anderen Kinder gar nicht verstehen, wovon er spricht.
Ich finde 80% viel zu hoch.
Grüße, marketa

4

In unserer KITA haben auch knapp 75% der Kinder einen Migrationshintergrund. Wobei da jedes Kind, das auch nur ein ausländisches Elternteil hat, dazu zählt - egal aus welchem Land das Elternteil ist.

Unsere Tochter ist auch ein Migrationskind - mein Mann kommt aus einem arabisch sprechenden Land und hat erst vor sieben Jahren hier Deutsch gelernt, spricht für diesen Zeitraum zwar sehr gut deutsch aber auch mit Akzent. Unsere Tochter hat dies jedoch in keinster Weise angenommen - auch von anderen Kindern nicht - und spricht einwandfrei und für ihr Alter auch sehr gut.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass man nicht immer alles auf nicht deutsch sprechende Kinder schieben kann. Hier wird auch von den Erzieherinnen darauf geachtet, dass die Kinder Deutsch sprechen - auch untereinander. Der hohe Anteil an Migrationskindern ist z.Bspl hier ein Grund, dass mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.

5

Wir haben zwar selber keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im negativsten Fall dazu kommen kann, dass die Sprachentwicklung deines Kindes darunter leiden kann..

Es kommt auch immer darauf an, wieviel die Kinder von zu HAuse aus deutsch gelernt haben und wie die Erzieher damit umgehen...

Rein gesellschaftlich gesehen ist es sicherlich ein Vorteil auch für dir sozialkompetenz deines Kindes...

6

Hallo

Bei uns im KiGa hält sich die Waage in der Gruppe meiner Tochter sind 22 Kinder davon sind 7 Kinder ausländisch. So verhält sich das auch in den anderen Gruppen. Soll heissen es kann auch mal sein das 10 Kinder nicht deutscher herkunft sind. Bis jetzt hatten wir noch keine nachteiligen schwierigkeiten.
Anika geht auch erst seit dem 20.08 in den KiGa.

Ich hatte mir den KiGa letztes Jahr auch gut angesehen zumal mein Mann da früher schon drin war.

Sie ist etwas schüchtern wir sind jetzt noch in der eingewöhnung.

Ich musste mir anfang des jahres schnell einen KiGa platz suchen da der KiGa in dem Anika jetzt ist keinen platz hatte für sie. ( riefen zum glück an das sie doch kommen darf)
Da war dann ein Kiga das wuste ich aber von meiner Nachbarin schon da steht über der Gruppentür wir lernen Türkisch #schock hab ja nichts dagegen aber wie wäre es wenn die Kinder ersteinmal ihre sprache richtig beherschen. Zu mal die Türkischen Kinder sollten lieber deutsch lernen. ( Ich habe nichts gegen Ausländer)

LG Bianca mit Anika & Ben-Luca

7

Ich finde man sollte die Kinder selber entscheiden lassen, wenn sie einige Wochen die KITA besuchen und nicht zufrieden sind, kann man ja immer noch die Gruppe wechseln.

Und übrigens finde ich, dass in Deutschland sehr viele deutsche Kinder sehr schlecht deutsch sprechen (im Kleinkindalter). Egal wo wir (meine Tochter und ich) waren (Kinderturnen, Musikgarten usw.) sind wir immer auf sehr viele deutsche Kinder gestoßen, die leider sehr sehr hinterher waren, nicht nur sprachlich (z. Bsp: Töpchen gehen).

Also ich finde, egal ob Deutsch oder nicht. Es hängt alles von den Erziehung ab!

8

Ich habe auch nichts gegen Ausländer, aber dagegen dass die Kinder in der KiTa türkisch lernen.
Warum gerade türkisch?

Erstmal richtig deutsch und dann alle zusammen englisch.
Das ist viel sinnvoller.
UNd was soll ein Kind das vielleicht aus Indien kommt denn mit Türkisch?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
Aaron geht bis Ende diesen Monats auch in einen Kiga mit einem Migrationsanteil von ca 70%, überwiegend Kinder türkischer Abstammung.
Von dem profitieren der Kulturen konnte ich noch nicht so viel mitbekommen und wir wechseln aus diesem Grund in eine katholische Einrichtung.

Die Sprachbarriere bei den jüngsten habe ich nie als problematisch empfunden, was mich allerdings persönlich stört sind da die älteren Kinder die sich gerne zusammen horten und untereinander nur türkisch reden. Sie werden dann zwar von den Erzieherinnen angewiesen das nicht zu tun aber wirklich erfolgreich sind die Ermahnungen nicht.
Auch die Eltern die die KInder bringen und abholen sprechen überwiegend türkisch mit ihnen, also auch in der Einrichtung.
Dann gibt es zun Frühstücksbuffet ausschließlich Käse und süßen Aufstrich, vegetarische Aufstriche sind zu teuer und Wurst oder Schinken gibt es in keiner Form weil nicht Gewährleistet werden kann das dort doch nicht ein Anteil Schweinefleisch enthalten ist.

Für die Kritiker die sagen, es macht ja nichts wenn dein Kind nur Käse und Marmelade bekommt....Ich mag nicht das ganze Jahr nur immer das selbe Frühstücken und es entspricht nicht meiner Kultur die ich auch weitergeben möchte
Ja bei Sommerfesten gibt es immer einen moslimischen Grill und einen nicht moslimischen Grill auf dem nicht moslimischen Grill liegen aber zur Vorsicht fals sich jemand verirrt Putensteaks und Putengrillwurst.

Skt Martinszug wurde ganz abgeschafft aufgrund dessen das sich die städtische Einrichtung nicht mit Glaubenserziehung befasst. Zur Zeit ist im Gespräch auch Ostereier suchen sowie Nikolaus und Weihnachtsvorbereitungen zu minimieren.

Ach und bei den Vorbereitungen dieser Events sind ein großer Teil der Eltern nicht bereit zu helfen da es nicht ihrer Religion entspricht.

Alles in allem überwiegen für mich die Nachteile, und daraus ziehe ich meine Konsequenzen.

Zottel

11

Danke erstmal für eure Erfahrungsberichte.

@ zottel: das hört sich ja nicht gut an. Ich fände es auch schade, wenn die Feste aus unserem Kulturkreis nicht mehr gefeiert würden. Wobei ich andere Kulturen auch als Bereicherung sehe, aber die eigene darf halt nicht untergehen, finde ich.

Es stimmt, es gibt viele Kinder nicht-deutscher Herkunft die gut deutsch sprechen können. Ich hoffe mal, dass das bei den meisten in der Gruppe meines Sohnes auch so ist, ansonsten wüde ich da auch ein Problem sehen, was die Sprachentwicklung und überhaupt die Bildungsangebote angeht.

Ich persönlich finde 80% auch viel, zumal das Verhältnis in den anderen Gruppen anders ist. Mir scheint, diese Gruppe ist bewusst so zusammengesetzt worden, welchen Sinn und Hintergrund das hat muss ich noch in Erfahrung bringen.

LG leabea

12

Das zum Thema Integration.

Wer integriert da eigentlich wen?

weiteren Kommentar laden
13

Bei uns sind viele vietnamesische Kinder. Ich habe selten so freundliche, ausgeglichene und gut erzogene Kinder erlebt.

Heike