hand-mund-fuss-krankheit

Hallo liebe Muttis,

meine Tochter ist seit 3 wochen im Kindergarten und ich finde es wirklich erschreckend wie schnell da die ersten schlimmen Erkrankungen aufgelistet werden. Nach der ersten Woche gab es Läusewarnung und jetzt Hand-Mund-Fuss-Krankheit.

Kann mir jemand erklären, was genau das ist? Habe nur bisher erfahren, dass es sich über mangelnde Hygiene ansteckt...

Wäre super wenn ihr mir schnell helfen könntet.

Liebe Grüße Babsy

1

Hi!

Hier erste Infos:

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Hand-Fuss-Mund-Krankheit/

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=0&oq=Hand-Mund&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4ACAW_deDE327DE327&q=hand-mund-fu%c3%9f-krankheit

Bei uns im Kindergarten kam es in den letzten zwei Jahren dreimal vor. Und mit mangelnder Hygiene ist es bei uns nie in verbindung gebracht worden. Die Krankheit ist whl nicht gefährlich aber für die Kinder meist sehr unangenehm, zumindest die Bläschen im Mund. Behandeln kann man nur symptomatisch, da es ein Virusinfekt ist und bei Viren Antibiotika nicht helfen.

LG

curlysue

2

Hand Fuß Mund Krankheit ist nicht zwingend auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Diese Krankheit ist SEHR lästig, SEHR ansteckend, und in den allermeisten Fällen harmlos.
Die Symptome sind Bläschen an den Handen und Füßen sowie am und im Mund. Das wirkliche Problem ist, dass die Kinder bereits ansteckend sind wenn man von dem Symptomen noch nichts merkt.
Für die Kinder ist es sehr unangenehm, vor allem wenn sie bläschen im Mund haben, dann kann das essen und Trinken weh tun und man muß ihnen schmerzstillende Salben drauftun. Vor allem ist wichtig: Kinder von anderen Kindern fernhalten da die Kankheit wirklich unglaublich ansteckend ist, das fordert manchmal gute Nerven und viel Zeit. Abgesehen davon sollte alles in 7-10 Tagen ausgestanden sein.
Hofft du kommst davon:
Ego

3

Die Krankheit ist wie Maul- und Klauenseuche bei Tieren. Kleine Kinder bekommen das schnell. Erst wühlen sie mit den Händen in der Erde und dann ab mit den Händen in den Mund. hat also nicht mit mangelnder Hygiene zu tun. Man kann schließlich nicht alle 2 Minuten beim spielen die Hände waschen. Wäre für die Kinder echt nervig.

LG