Aufdringliche und distanzlose Mädchen...

Hallo,

ich will mich eigentlich nur mal ausheulen #heul

Mein Sohn (etwas über 2 Jahre) geht seit einiger Zeit in den Kindergarten. Das klappt eigentlich auch ganz gut, wenn da nicht diese aufdringlichen, komplett distanzlosen Mädchen wären, die ihn andauernd angbrabschen, umarmen, ins Gesicht fassen, abknutschen... Also eben die Kleinen, die ihn nicht als Mensch sondern als Puppe sehen und die Mama-Rolle spielen wollen.

Er sieht wirklich süß / puppenhaft aus und ist eher zierlich, daher wird er wirklich permanent Ziel solcher Mädchen, von denen es in dieser Gruppe leider ca. 6 gibt. Die anderen, neuen 2 jährigen sind eher kräftig gebaut oder haben Geschwisterkinder (wehren sich also stark und schlagen kräftig zu...), die werden in Ruhe gelassen.

Mein Sohn schreit die Mädchen bereits heftig an ("Neeeeeein!!!"), aber irgendwie ignorieren die das total #schock Ich befürchte fast, dass er handgreiflich werden muss (schubsen, hauen...), damit die das mal lassen.

Ich gehe, wenn ich ihn morgens bringe und die Mädchen direkt angerannt kommen (das passiert jeden Morgen und nervt sogar micht absolut), schon dazwischen, wenn die nicht auf sein Nein reagieren, aber selbst das stört die nicht. Die setzen sich dann 20 cm neben ihn und starren ihn total an - er fühlt sich natürlich bedrängt.

Mit den Erzieherinnen habe ich auch schon gesprochen, die versuchen darauf zu achten und es ist ihnen auch schon oft aufgefallen, aber die Mädchen sind total uneinsichtig und meinen es natürlich auch nicht böse.

Ich weiß, dass er lernen muss, sich durchzusetzen, aber trotzdem finde ich es ganz schrecklich, ihn dort abzugeben, wenn ich sehe wie er bedrängt wird und sich unwohl fühlt in Gegenwart dieser Mädels. Heute hat er sogar angefangen bitterlich zu weinen, als er eines dieser Mädchen nur gesehen hat #heul

Ich finde es schlimm zu sehen, dass er wahrscheinlich echt erst zum Schubser und Schläger werden muss, damit er in Frieden gelassen wird und normal spielen kann.

#heul

1

huhu

meine Große (5) hat auch eine (knapp 4) in ihrem Team, die ist wirklich kaum zu ertragen. Sie grabbelt an meiner Kleinen (2) rum während ich daneben stehe und zig mal zu ihr sage das sie sie in Ruhe lassen soll.

Wenn ich K. nur sehe bekomme ich Agressionen... Ich habe sie schon des öfteren mal richtig zusammen gestaucht, einfach weil sie nach zig Mal netten Worten nciht aufhört...

lg Heike

2

als damals mein 2 jähriger in den Kiga kam
war er auch opfer der mama Mädchen
aber das haben die gut hingbekommen die erzieher
da muss wohl der kiga aktiver werden
normal wa morgens auch imerm ein erziher da der die kinder wieder in die grp schickte damit meiner sich in ruhe umziehen könnte usw

7

#danke Ich spreche beim Abholen nochmal mit den Erzieherinnen und frage, ob es möglich ist, dass die anderen Kinder in dem Gruppenraum bleiben, wenn neue Kinder gebracht werden. Dann kann er wenigstens in Ruhe ankommen und sich umziehen. Das bringt bestimmt schon viel.

3

Hallo!

Ich kann verstehen das es nervt, aber ich finde es ganz schlimm, wie Du über diese Mädchen sprichst! Es sind Kinder!!!

Mädchen finden es nun man toll, wenn sie einen kleinen niedlichen Jungen oder ein kleines niedliches Mädchen sehen und wollen Mama spielen. Ebenso spielen Mädchen ja auch Pupenmama!

Und auch 5/6jährige Mädchen sind nicht perfekt und lernen noch und Mädchen müssen halt lernen, dass sie ein kleines Kind nicht belagern dürfen! Aber wie Du weißt, ist man nicht von heute auf morgen perfekt!

Und dein Sohn muß sicherlich kein Schläger werden, sondern sollte lernen, sich anderweitig zu wehren! Das Leben ist kein Wunschkonzert und es wird immer solche Situationen geben, in denen etwas passiert was man nicht mag!

LG janamausi

4

Ich habe doch gesagt, dass die Mädchen es nicht böse meinen. Trotzdem habe ich natürlich kein gutes Bild von ihnen, weil die eben nicht auf Worte reagieren, sondern weiterhin so distanzlos bleiben.

Ich finde, 4-6 jährige Kinder sollten auf ein Nein reagieren können und wenn dann sogar ein fremder Erwachsener (ICH!) ihnen was sagt, dann sollten sie sich daran wenigstens kurz auch mal halten können. Aber die ignorieren einfach alles... Findest du das ok?

Mein Sohn soll sich anderweitig wehren? Ach was für ein super Tipp, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Also vielleicht bringe ich ihm mal bei, anstatt "Nein" zu brüllen, ein kleines Stepp-Tänzchen aufzuführen. Damit kann er sich vielleicht besser wehren oder was meintest du?

Nichts für ungut, aber wenn du in meiner Situation wärst, würdest du sicherlich auch so denken.

5

leider machst du es dir gerade sehr einfach

ich glaube du kansnt gar nicht verstehen wie man sich als mutter fühlt oder wie sich so ein kind fühlt was so bedrängt wird

mehr als weglaufen nein schreien geht nicht da müssen erwachsene eingreifen

weitere Kommentare laden
8

;-)

Bei uns ist es ganau anders herum:-p
Mia wird immer von den Jungs umarmt#verliebt und Küsschen wollen sie ihr auch immer aufdrücken#cool

Grüße
Peachii

9

Hallo,

"Mit den Erzieherinnen habe ich auch schon gesprochen, die versuchen darauf zu achten und es ist ihnen auch schon oft aufgefallen,"

die Erzieherinnen sollen das nicht "versuchen", sondern sie sollen da knallhart eingreifen, wenn sie sowieso schon wissen, daß da 6 Mädchen sind, die sich auf deinen Sohn stürzen.

Natürlich können Erzieherinnen nicht jedes einzelne Kind die ganze Zeit im Auge haben, aber 6 Mädchen, die sich auf ein Kind stürzen, kann man wohl nie übersehen #augen

Zumal dein Sohn sich ja auch bemerkbar macht.
2Jährige brauchen nun mal noch mehr Unterstützung als 4-6jährige Kindergartenkinder.

Gerade morgens, wenn du deinen Sohn ablieferst, sollten die Erzieher sofort eingreifen, wenn die Mädchen anfangen, sich auf deinen Sohn zu stürzen.

LG,
J.

15

#danke Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich ganz deiner Meinung. Ich muss wirklich nochmal mit den Erzieherinnen sprechen. Vorallem beim Abgeben und die erste Zeit muss er zukünftig beaufsichtigt und von den anderen in Ruhe gelassen werden. Das ist so ein schlechter Start, wenn die gleich alle ankommen (sind nicht jeden Morgen gleich alle 6, aber immer mindestens 2-3).

Heute war es wie gesagt echt schlimm, weil er direkt angefangen hat zu weinen (war total überdordert mit der Situation, der arme). Gestern hat er nicht geweint, sondern nur direkt beim ersten Anfassen NEIN gebrüllt (so laut habe ich ihn noch nie ein Kind anschreien hören #schock, aber er hat ja recht!).

12

Ich kann Dich verstehen.
Hab auch einen zierlichen Jungen, der jetzt zum Glueck mit fast drei schon zu den Grossen in seiner Kita gehoert.

Ich bringe ihm bei deutlich "Stop, nein" zu sagen "Ich will das nicht" und die Mädchen mit ausgestreckten Händen auf Abstand zu halten.

Ausserdem erwarte ich von den Erzieherinnen, dass die den Mädchen mal benehmen beibrinen, wenn das die Eltern schon nicht hinbekommen.
Die Mädchen haben keine Schuld, dass sind ja nur Kinder, aber von den Erwachsenen verlange ich da einfach mehr eingreifen nicht nur am Anfang beim Umziehen.

Die sollten den Mädchen sagen, dass das andere Kinder manchmal ihre Ruhe brauchen und sie die Wünsche anderer Kinder respektrieren muessen.

Ich wuerde definitiv mich bei den Erzieherinnen beschweren.

LG.
Kengi

20

#danke Ja, ich spreche nochmal mit den Erzieherinnen, damit vor allem der Start (also Umziehen, Ankommen...) besser verläuft und er nicht gleich umzingelt wird.

16

das ist der Job der Erzieherinnen...

aber irgendwann vergeht den Mädels die Lust ihn zu betütdeln...dieses Muttiverhalten ist halt da... bei meiner großen Tochter war ein kleinwüchsiger Junge in der Grupppe, ich glaub der wurde 3 Jahre lang von den Mädchen rumgeschleppt und verhätschelt...

21

geschlechtsspezifisches Verhalten, das müssen die Erzieherin eingreifen wenn es zu schlimm wird. Betütelt werden aber nicht ur Jungs sondern auch kleine Mädchen.

bei Jungs ist das doch nicht anders, da gibt es eben dann in diesem Alter Raufbolde, was dazu führt, das die Mädchen - aber auch anderes Jungs - einstecken müssen.

Ich finde da kommt bei dir zu sehr das Muttertier durch.