ADHS Bei 4 jährigem

Hallo

wer hat ein ADHS Kind im Kindergartenalter zuhause???

Kontakt auch gerne per VK.

Ich kenne aus dem Bekanntekreis nur ältere ADHS Kinder möchte aber gerne Austausch.

lg

1

Hallo,

also es ist nicht üblich schon bei 4 jährigen die Diagnose ADS/ ADHS zu stellen, aus diesem Grunde wirst du auch nur ältere Kinder kennen.

Meistens wird kurz vor Schulbeginn also ab 6 Jahren eine Befundung gemacht ---hast du denn das Gefühl, dass dein Kind betroffen ist?

LG
Bianca
(Ergotherapeutin)

2

Ist es wirklich klar, dass dein Kind ADHS hat? Oft wird diese Diagnose so schnell ausgesprochen, obwohl sie nicht gerechtfertigt ist.

3

Meine Kinderärztin sagte mir mal das es diese Krankheit garnichts gibt, das es eine reine modeerscheinung und einbildung wäre.....

Das die kinder die "angeblich" drunter leiden einfach nur nicht ausgelastet sind.
Will damit aber jetzt niemanden angreifen.

4

hi,

bei meinem großen haben die im KIGA gesagt ich solle ihn doch bitte mal nach ADHS testen lassen, da er ja so ein kleiner wirbelwdind ist usw. das erste mal sagten sie mir das mit 4 jahren!! da ich das aber nicht gelaubt habe, da mein junior daheim total lieb ist habe ich auch nichts unternommen.

die lagen mir aber ein ganzes jahr im nacken ich solle doch ihn testen lassen denn sie sind sich sicher er habe ADHS.

also ich mich breitschlagen lassen und bin mit ihm zu einer kinderpsychologing gegangen die auf ADHS auch spezialiesiert ist.
zu anfang meinte sich gleich das man bei einem kleinkind in dem alter ( mein sohn war noch nicht mal ganz 5 ) ADHS noch gar nicht feststellen tut! nicht desto trotz hat sie ihn untersucht und was kam dabei raus???
mein kind ist über dem normalen schnitt und hat im kiga schlicht einfach langeweile und die ärztin meinte noch zu mir das die ihm kiga einfach sich mehr um solche temperamentvolle ( er ist halb italiener halb grieche #huepf) kinder kümmer sollen.
so ich bin noch mit ihm arzt zur U9 und habe ihm mein problem geschildert von wegen kiga ADHS usw. und er meinte auch das man das in dem alter erst gar net in frage stellen kann sondern erst so schulzeit alter.
und als ich ihm dann noch so erzählte was er alles daheim macht und vorallem das er liebend gern sein zimmer aufräumt da meinte er , er kennt noch kein ADHS kind das sein zimmer gerne und freiwillig aufräumt.

also ich finde es mit 4 jahren zu früh

5

Hallo...
Ich bin neu hier. 28 Jahre und habe 4 Kinder. Einer mit ADHS!!!

Bei meinem Lucas wird auch ADHS vermutet. Bei dieser Krankheit kann man kein Blut abnehmen und sagen: "Ja, der hat´s!"
Ne Modeerscheinung? Finde ich sehr frech von der Ärztin. Hat so ein Kind wohl noch nie kennen gelernt.:-[

Mein Psychotherapeut hat mir alle möglichen Hilfen angeboten. Haushaltshilfen, Familientherapeuten, die nach Hause kommen, usw. Lucas bekommt im Kiga sogar ne Integrativkraft die sich um ihn kümmert.

Ganz wichtig!!! Keiner der nicht mindestens einen Tag mit nem ADHS-Kind verbracht hat, kann nachvollziehen, wie es dir als betroffene Mutter geht. Und nicht dein Kind muss sich anpassen, sondern die Umwelt. Habe mich lange dafür geschämt, wenn Lucas Ausbrüche in der Öffentlichkeit hatte. Damit ist jetzt schluss. Er kann ja nichts dafür. Er ist doch erst 4. Jetzt schäm ich mich dafür, dass ich mich für ihn geschämt habe.

Am Besten für´s Familienleben: Als Mutter musst du dich innerlich also vom Kopf her damit abfinden. Es ist halt so, ich halt mich jetzt an wichtige Regeln und gut. Da klappt vieles schon von ganz alleine. Vor allem beim ruhig bleiben. :-p

Lg Madita


6

Hallo

danke für dein Antwort.

Leider glaub ich noch nicht dran weil der ganze Test nur 45 Min. gedauert hat.

Im moment ist er total lieb.Die Anfälle hat er meistens zuhause.

lg