Wie macht ihr das mit der Schnullerentwöhnung?

Hallo zusammen,

mein Noah (3.Jahre),braucht Nachts zum schlafen noch seinen Schnuller,tagsüber braucht er ihn weder in der Kita noch zuhause!
Nur sobald er müde wird gegen Abend sucht er ihn,und wird knatschig wenn er ihn nicht bekommt,er steckt sich dann als Ersatz den Daumen,zwei Finger oder die Faust in den Mund!!#schock
Nun bin ich am überlegen wie ich weiter vor gehen soll,meine anderen drei Kinder,inzwischen 19,18 und 15 Jahre alt,haben in diesem Alter entweder am Daumen oder an ihren Fingern gelutscht,was zur Folge hatte,das sie alle eine Zahnspange brauchten,wegen Verformungen der Ober und Unterkiefer!!:-[
Deshalb war ich eigendlich froh das Noah fast von Geburt an einen Schnuller nahm!!
Und nach dem ich nun sah das er sich den Daumen,Finger oder die Faust in den Mund gesteckt hat,habe ich ihm Abends den Schnuller wieder gegeben,da ich das als geringeres Übel ansehe.
Nun wüsste ich gerne wie ihr das haltet oder gehalten habt?!#kratz
Bin für jeden Rat dankbar und für alles offen was helfen könnte!!;-):-)

LG

Alexandra;-)

1

ich kann dir nur schreiben,wie unsere die nuckel losgeworden sind.....

dem großen habe ich die löcher in die nuckel geschnitten,so das er sich nicht mehr festbeißen konnte,aber auch nicht rumjaulen kann,da er den nuckel ja hatte.

die lütte hat ihren nuckel mit 1 1/2 jahren beim spazieren gehen verloren und somit war das auch erledigt.


eine freundin wiederum hatte den nuckel auch abgewöhnt und die tochter hatte aus langeweile an den fingernägeln gekaut.solange bis sie blutig waren.der doc hatte ihr wieder zum nuckel geraten.sie ist jetzt 5 und hat noch den nuckel.

wenn er ihn noch braucht,dann lass ihn noch ein paar wochen/monate

7

Ich danke euch allen für eure Antworten,sie bestätigen mich darin Noah seinen Nuckel noch etwas zu lassen.;-)
Vieleicht kommt er ja irgend wann wirklich darauf es von selber sein zu lassen!!;-)


LG

Alexandra:-D

2

Hallo Alexandra!

Mir geht es genauso. Meine Tochter ist jetzt viereinhalb und braucht auch jede Nacht ihren Nucki. Dazu hat sie auch noch eine Schmusi( Stoffwindel). Ich wollte ihr auch schon oft den necki wegnehmen aber sie nimmt dann immer den Finger. Muss dazu sagen das sie bis knapp zwei am Daumen gelutscht hat. Da habe ich so ein eklig schmeckendes Zeug drangemacht, da ist sie vom Daumen auf den Finger umgestiegen. kurzerhand wurden alle Finger eingpinselt. Da sie so aber nicht mehr lutschen geschweige denn einschlafen konnte habe ich ihr einen Nuckel angeboten und den nahm sie dann auch. Vor kurzem habe ich den Nuckel weggeschmissen weil er schon porös war. Sie hat so geweint und noch Tage später gefragt wo er jetzt ist und ob wir den wiederholen können. Da sie auch noch Neurodermitis hat und auf den wegschmiss mit einem heftigen Schub reagiert hat, lasse ich ihr erstmal den anderen noch. Ich hoffe das sie spätestens vor dem Schulanfang ein einsehen, hat das Nuckel nur was für Babys sind.
Meine andren Kinder hatten ab drei Jahren keinen Nuckel mehr. Wobei nur die Mädchen am Daumen gelutscht haben. Meine Große hat mit 10-11 damit aufgehört und die neunjährige lässt es seit einigen Wochen sein. Sie freut sich auf ihre Zahnspange, die bekommt sie nur wenn sie nicht mehr am Daumen lutscht.

Lg ricci

3

Hi! :-)

Also ich finde es nicht schlimm, dass Noaj nachts noch einen Schnuller hat.

Meine Tochter hatte den Schnuller nachts bis sie 4 war. Dann hatte sie Besuch von einer Kiga-Freundin, die den dann entdeckt hat und gesagt hat das Joelina ja ein #baby wär. Das hat gezogen! :-)

3 Tage später kam die Schnullerfee, nahm den Schnuller mit und brachte ein kleines Geschenk. :-)

Ich habe der Kleinen seitdem sie Zähne hatte IMMER die Dentistar/Dentnox Schnuller gekauft - die diese Kerbe haben um den Kiefer nicht zu verschieben. Mittlerweile gibts die doch sogar von NUK.

Lass ihn noch. Quäl ihn noch nicht ihne schlafen zu müssen. Es ist doch überhaupt nicht schlimm wenn er nachts "schnullert"... #hicks

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 (jetzt in der Schule angemeldet) :-p

4

Hallo Alexandra,
wir hatten vor wenigen Wochen das selbe Thema. Ich wollte Emi überreden Schnuller gegen Roller. Sie hat auch ganz lieb mitgemacht nur hab ich sie dann echt erwischt, wenn Sie müde war oder gelangweilt hat sie einfach alles in den Mund gesteckt was ihr über den Weg gelaufen ist. Fand ich super ätzend!!!
Außerdem hat mir dann noch eine Bekannte erzählt, dass ihre Mädels statt Schnuller Daumen hatten und diesen erst mit zehn losbekommen worden sind.
Somit finde ich den Schnuller nun gar nicht mehr so schlimm und hoffe mal beide Mädels auf einmal entwöhnen zu können ;-)

Liebe Grüße
Dina mit Emi (bald 4) und Lena (1 1/2)

5

Hallo,

wir haben Niklas den Schnuller ca. 2 Wochen vor seinem 2. Geburtstag abgewöhnt. Eigentlich wollte ich ihm den Nuckel ja länger lassen, aber er wollte damals seit ca. 4 Wochen IMMER den Schnuller.

Jedenfalls haben wir im Garten ein Loch gegraben, in dem er den Schnuller dann vergraben hat. Als meine Oma kurz mit den Beiden spielte, nahm ich den Schnuller wieder raus, pflanzte eine Blume. Dann kamen die 2 wieder und *tatarata* ein Blümchen ist aus dem Schnuller gewachsen #freu. Daneben legte ich eine kleine Überraschung.

Weil er ja nicht doof ist, fragte er, wo denn seine anderen Schnuller wären :-p . Die hatte jedoch die Schnullerfee mitgenommen, als sie die Überraschung hingelegt hat.

Niklas fragte dann noch ca. 2 Tage nach seinem Schnuller. Ich sagte ihm dann immer, dass da ja eine schöne Blume draus gewachsen ist. Er wollte sie sehen und dann war gut #cool.

lG

6

Hallo Alexandra,

uff, bei uns ist das auch schon ein paar Jährchen her...
meine Große haben wir mit Ende drei mal schonend darauf vorbereitet, daß sie an ihrem vierten Geburtstag bitte ihre Schnuller wegwirft, dafür würden ihr alle Wünsche erfüllt.
Muß dazu sagen, sie hatte nicht sooooo viele Wünsche, eben ein Prinzessinnenkleid, Krone, etwas Plastikschmuck..... mit 5 oder 6 Kleinigkeiten war das erledigt.
Sie warf vor der Geburtstagsfeier alle ihre Nuckis in den Müllsack, der gleich in die Mülltonne wanderte und schwelgte dann seelig in ihren Geschenken.
Als sie abends wie gewohnt nach ihrem Schnuller fragte, bauten wir die Geschenke in Sichtweite neben dem Bett auf und die waren dann viel wichtiger wie der Schnuller.

Der Sohn hat keinen Schnuller genommen, aber wollte ewig lange ALLES aus der Flasche. Nicht zum Dauernuckeln, er zog die dann schon ratz-fatz leer, aber es störte uns irgendwie und wir fragten ihn, ob er nicht mal ein Großer Junge sein wolle. Darum erfanden wir eben statt der Schnuller- die Flaschenfee und die würde ihm einen Wunsch erfüllen.
Nun, sein Wunsch war eine Schaukel im Garten und das war eh in Planung und nach ein paar Tagen war er bereit und verlangte einen Sack, worin er alle Flaschen versenkte.
Die Fee brachte ihm erstmal eine coole Tasse, die nur ihm gehörte und richtete ihm aus, die Schaukel käme in ein paar Tagen.
Damit war er zufrieden, die Fee hielt natürlich Wort und alles war okay.

Mir war wichtig, daß sich die Kinder selber bewußt von ihren Sachen verabschiedeten, denn sie waren ihnen ja über Jahre sehr wichtig. Das hat auch gut geklappt!

lg

femalix

8

Wir haben unsere Schnuller dem Weihnachtsmann geschenkt.

Annabell hat zuerst eine Schachtel selbst bemalt und alle Schnuller, die wir finden konnten hineingetan.

Einige zeit vor Weihnachten haben wir einen Brief an den Weihnachtsmann geschickt, dass Annabell ihm die geliebten Schnuller schenken wolle und dafür eine Trompete erwarte.

Dann kam der Weihnachtsmann und meine Kleine Maus übergab ihm die Schachtel. Da war sie 2,5 und ein totaler Schnullerfan.

Sie hat ein einziges Mal nach dem Schnuller gefragt bis ihr einfiel wer die Dinger unwiderruflich erhielt.

Und gut wars.

Liebe Grüße
Nika