Kindergartenbrille - was beachten?

Hallo!

Meine Tochter bekommt eine Brille für den Kindergarten.
Sie sieht zwar so gut.
Aber sie hat einen Sehfehler, der auf Probleme im Nahbereich hindeutet.
Bei so "Aufgaben" wie Malen, Basteln, usw. - da hat sie Probleme.

Auf was sollte man bei einer guten Kinderbrille achten?
Also, ich würde sie auf jeden Fall bei einem Optiker hier in der Stadt kaufen - falls mal was kaputt geht.

Es gibt ja so biegsame Brillen - die sind aber nicht unendlich biegsam.
Dann gibt es ganz schicke Brille - mit breiten Bügeln und mustern - aber auch teuer - 150 Euro.
Es gibt Brillen beim Discounter um die 40 Euro.
Oder dann eben auch so Standardbrillen im Fachgeschäft für ca. 100 Euro.
Meistens die leicht biegsamen.

Und die Mädchenbrillen mit rosa - Barbie, Lillieffe - dezente Brille mit schmalen Bügel mit Herzchen oder Blümchen drauf.
Alle diese Brillen haben einen Federbügel.

Und wie läuft so eine Eingewöhnung an eine Brille?
Zu Hause?
Im Kiga?

Sie soll die Brille ja nur beim Malen, basteln, Bilderbuch, usw. tragen.
Nicht beim Toben - auch nicht auf dem Spielplatz - und erst recht nicht beim Turnen.

Sie muss lernen, die Brille aufzusetzen, wofür sie sie benötigt. Und abzusetzen, wenn sie sie nicht mehr braucht.
Sind nur wenig teurer als die Standardbrillen.
Und eben aufpassen - dass sie nicht kaputt oder verloren geht.
Im Kiga haben wir schon einen festen Platz - das persönliche Fach des Kindes.
Und zu Hause machen wir das auch so.

Könnt Ihr mir bei Tipps geben und berichten, wie es bei Euch war?

Es ist übrigens so ein Sehfehler, der sich vermutlich mit der Zeit verwachsen wird, sodass sie evtl. im Grundschulalter kein Brille mehr braucht.

Auch - und was zahlen die Krankenkassen - gesetzliche?
Und was ist mit einer Zusatzversicherung - bekommt mann da evtl. noch was dazu?

Gibt es eine Brillenversicherung bei Kinderbrillen - für Verlust, Diebstahl, Beschädigung?
Wie ist es, wenn damit im Kiga was passiert?

1

Meine Tochter ist 4!

2

meine Tochter hat eine Titan-Flex von Eschenbach - gekauft bei Fielmann, für 99 Euro.

Schau am besten mal direkt auf der Seite von Eschenbach - diese Brillen kann dir jeder Optiker besorgen.

3

Hallo! :-)

Meine Tochter hatte mal eine Brille, brauchte sie aber zum Glück nicht lange.

Habe die bei Fielmann gekauft - die haben schöne günstige Gestelle.

Da kann man die Brille auch versichern.

Sie bekam diese Ohrenbügel dran und es ist nie was passiert im Kiga.

Lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2 :-p

4

Mein Sohn (3,5) hat eine Janosch - Brille mit den Ohrbügeln dran und einem extra Aufsatz für die Nase (für mehr Halt). Dadurch hat die Brille mehr Halt, er kann toben, ohne das sie von der Nase fliegt. Das war mir am wichtigsten.

Ausserdem sind die Bügel recht biegsam.

Von Titan - Flex wurde mir abgeraten (ich war bei einem renommierten Optiker, also keine Kette wie Fielmann o.ä.), da diese Brillen nicht wesentlich biegsamer seien, wie die "normalen" aber dafür wesentlich teurer. Konnte ich mich auch selbst von überzeugen.

Krankenkasse hat wenig zugezahlt, ich glaub das waren knapp 30 €.

Das Brillengestell hat 99 € gekostet zzgl. Gläser.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, die Brille ist stabil und hält auch diverse Wutanfälle aus (dann reisst er sich das Ding runter und wirft die schon mal gerne durch die Gegend#augen).

Brillenversicherung wurde mir auch abgeraten, da die nicht alles ersetzen. Mutwillen z.B. nicht und die sind da wohl recht empfindlich, wenn das Gestell den Geist aufgibt. Dann wird geprüft und alles, ob das WIRKLICH auf Verschleiss zurückzuführen ist, oder eben falsches Händling...und Gläser sollten eh alle 2 Jahre erneuert werden. Von daher unnötig.

Gruss
agostea

5

Hallöchen,

mein Sohn hatte mit 3 Jahren seine erste Brille.
Wir haben sie bei Fielmann gekauft. Eine Oio (Titanflex) mit Sportbügeln. Preis 100 Euro.

Jetzt mit 4 Jahren waren wir beim privaten Optiker hier im Ort und er hat wieder eine Titanflex bekommen, aber nicht mehr von Oio. Frag mich jetzt nicht wie die Firma heißt. Diesmal haben wir auch keine Sportbügel mehr genommen, die könnten wir aber jederzeit nachrüsten. Preis 70 Euro.

Mein Sohn trägt seine Brille immer.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das er selbst entscheiden soll ob und wann er die Brille tragen muss.

Wir haben eine private Brillenversicherung abgeschlossen. Die gesetztliche KK zahlt nur die Standardgläser. Gestell, Entspiegelung und sonstiges Extras zahlst du.

LG Ina

6

Wir haben hier weder Fielmann noch Apollo.
Ich müßte da schon in die noch nächst größere Stadt fahren.
Bei uns gibt es eine Filiale einer Regionalkette.
Ansonsten nur Brillenfachgeschäfte, die schon ewig hier sind.

Von der Flex-Brille wurde mir von unserem Optiker-Urgestein auch eher abgeraten. Die sind nicht ewig dehnbar, wie oft erzählt wird.
Er war so ehrlich und hat erzählt, dass er so eine Brille mal einem Kunden vorgeführt hat und sie ist dabei zerbrochen.

Eine gute Brille kostet schon so um die 100 Euro.
Und ich weiß von vielen und auch von mir - in den ortsansässigen Fachgeschäften bekommt man sie mal schnell nachgestellt oder auch ein Schräubchen.

Meine Tochter braucht sie zum Glück nur zum Malen - sei es im Kiga oder zu Hause.
Also quasi für die Arbeiten, was sie dort lernen - Vorbereitende Maßnahmen für die Schule.
Es sind eben gemischte Gruppen mit Vorschulkindern zusammen. Da wird eben viel gemeinsam solche Dinge gemacht. Viel Gruppenarbeit.

Aber die Kinder dürfen auch mal in der Ecke toben oder draußen spielen. Turnstunde haben sie auch.
Es ist mit dem Kiga geklärt, dass sie die Brille nur für die Arbeiten und Spiele am Tisch aufsetzt.
Beim Toben landet die Brille im Etui und im Fach.
Auch draußen auf dem Spielplatz und beim Turnen sowieso nicht.

So eine Versicherung für Beschädigung würde schon Sinn machen - denke ich mal.
Man kann ja schließlich nicht ständig ne Brille kaufen - egal, ob sie 30 oder 150 Euro kostet.

7

Hallo!

Unsere Tochter hat seit Juli eine Brille, die sie immer tragen muss.

Wichtig finde ich:
Gute Erreichbarkeit des Optikers, Schrauben müssen öfters mal nachgezogen werden und auch das Geradebiegen gab es bei uns schon mehrfach
Flexibilität und/oder Federbügel: Julias Brille ist keine komplett verbiegbare, aber schon leicht Flexibel und hat Federbügel. Die erleichtern ihr das aufziehen.
Deine Tochter muss sie mögen. Julia durfte mit aussuchen und hat eine in ihrer Lieblingsfarbe genommen (rot). So zieht sie sie auch gerne an.

Wir haben Julias Brille versichert und haben für normale Brille, die Ersatzbrille und eine Sonnenbrille knappe 120,00 Euro bezahlt. Die Gestelle für Sonnen- und Ersatzbrille sind Nulltarif gewesen, mit normalen Gläsern und Federbügeln. Die Hauptbrille hat eine Superentspiegelung und einen guten Kratzschutz, der leider beim letzten Sturz auf Steinplatten dann auch versagt hat. Glas wurde für 11 Euro ausgetauscht (sonst über 30,00 Euro) und die Versicherung sprang ohne Fragen ein.

Viel Spaß beim aussuchen!

Antje

8

Wir haben jetzt hier am Ort bei einem Optikerfachgeschäft eine Titan-Flex-Brille genommen.

Sie hat sich ihre Lieblingsfarbe - rosa - ausgesucht.

Die anderen Brillen waren auch schön.

Aber rosa - das war Pflichtprogramm.

Es ist die erste Brille, die sie bekommt. Und sie wird sie auch nur beim Malen, Basteln, etc. tragen.
Weder beim Toben - noch beim draußen spielen - und beim Sport schon gar nicht.

Ich hätte ihr auch eine Lillifee oder so gekauft.
Aber wenn es einfach rosa auch tut - und dann noch schön flexibel ist - das ist auch ok.

Außerdem weiß man nie, wie lange Lillefee so in ist.
Rosa wird noch ein paar Jahre bleiben.
Zumindest für die Zeit, wo sie die Brille tragen muss.
Evtl. ist es nur für 3-4 Jahre, da sich der Sehfehler verwächst.
Die Brille ist nur eine Hilfe.

Wenn sie die Brille immer tragen müßte, würde ich da bestimmt ein stylischeres Gestell kaufen.
Aber so - nur zum Malen, Basteln, usw.

Und so eine weiche Brille ist doch besser - wegen evtl. Unfallgefahren.

Es ist die erste Brille.
In ca. einer Woche haben wir die Brille.
Dann kann ich mit ihr übers Wochenende üben.
Und dann geht's im Kiga los.

9

Preis: 95 Euro!