Kann mit fast 4 Jahren noch nicht die Farben

Hallo...

ein KiGa-Freund kann mit seinen fast 4 Jahren noch nicht die Farben.

Selbst bei den Grundfarben verwechselt er ständig.

Dies hat mir heute die Mama des Kindes erzählt und mich nach meiner Meinung gefragt.

Da sollte man schon was machen, oder?

Nicht das er am Ende farbenblind ist.

Die meisten Kinder lernen doch bis zum 3 .Geburtstag die Farben.

LG

1

Hi,

ja, ich denke schon, dass er das können sollte.
Meiner konnte sie jedenfalls schon vor seinem 3. Geburtstag.
Also zumindest schwarz, weiss, rot, lila, gelb,rosa, grün, blau und grau.
Sicher bin ich mir allerdings nicht, ab wann Kinder das können müssen.
Soll sie doch einfach mal den Kinderarzt befragen, bei meinem Sohn wurde das bei der U7a getestet.

LG Samira

2

Hallo!

Ich denke auch, dass ein Kind mit 4 Jahren zumindest die Grundfarben kennen sollte.

Aber es gibt viele Kinder, die haben keine Lust auf die Frage "was ist das für eine Farbe?" zu antworten und sagen dann extra eine falsche Farbe. Daher gibt es einen einfachen Trick um rauszufinden, ob ein Kind es wirklich nicht kann oder sich nur auf dumm stellt:

Wenn ein roter Becher auf dem Tisch steht, soll die Mutter einfach mal sagen, gib mir mal den blauen Becher oder wenn nur eine schwarze Jacke am Haken hängt, dann soll die Mutter sagen, heute ziehen wir die rote Jacke an. Oder man gibt dem Kind zwei Becher (rot und blau) zur Auswahl und fragt dann: aus welchem Becher willst Du trinken, aus dem grünen oder aus dem gelben? Und dann einfach mal schauen,wie das Kind reagiert. Wenn es wortlos alles akzeptiert, wird es wohl wirklich die Farben nicht kennen, aber wenn es die Farben kennt, wird es sagen, der Becher ist doch rot oder die Jacke ist doch schwarz etc.

LG janamausi

3

Hallo...

Ich denke, dass man sich schon Gedanken machen sollte, wenn das Kind mit 4 Jahren noch keine Farben kennt. Sagen denn die KiGa-erzieher nichts dazu, das muss doch auffallen???

Unsere Maus ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat und kann die Farben seit ca. 4 Monaten. Sie kennt blau, gelb, rot, grün, schwarz, weiss, braun, lila, orange, pink, rosa und silber. Wir spielen viele Spiele, die mit Farben zu tun haben, zum Bespiel: "Colorama, Obstgarten, Quips oder Affenalarm" ect. Die Spiele sind zwar erst ab 3 oder 4 Jahren, aber unsere Maus spielt sie sehr gern. Selbst unsere KiÄ war erstaunt, als sie die Farben bei der U7 im Juli schon konnte:-D Mama war natürlich stolz ;-)
Sag der Mutter, sie solle mal mit ihrem Knirps solche Spiele spielen, dann merkts sie doch ob er die Farben kennt oder nicht. Oder ihm einfach im Alltag falsche Farben sagen, sie wird sehen was passiert.

LG und schönen Abend noch
anno1978 & Prinzessin (*17.08.2007)

4

Hi,

mein älterer Sohn konnte auch mit fast 4 Jahren noch nicht die Farben.

Hat ihn nie interessiert,....

Nun ist er 7, geht in die Schule, ist ein intelligentes, aufgewecktes Bürschchen und leidet NICHT an Farbblindheit.

5

Vielleicht sollte man auch das JA informieren, wenn dem Kind nicht endlich die Grundfarben beigebracht werden... also wirklich
Mir ist das Kind sehr sympathisch, weil es eben nicht wie "die meisten Kinder" ist.
Herzliche Grüße
Steffi

6

Selten einen blöderen Kommentar gelesen.
Sind Dir auch die Kinder sympathisch, die in der 5. Klasse noch nicht vernünftig lesen und schreiben können,weil sie dann nicht wie "die meisten" Kinder sind?#klatsch

Es gibt nunmal Dinge, die ein Kind lernen sollte und die Farben gehören zum Grundwissen.

Es gibt halt Anhaltspunkte in der Entwicklung eines Kindes, an denen man erkennt ob sich ein Kind "normal" entwickelt oder eben nicht, damit man rechtzeitig reagieren kann,sollten Defizite auftreten.

7

#huepf

Seltsam, daß mein Sohn jetzt so auf Zack ist, obwohl ihn mit 4 die Farben noch nicht interessiert hatten!

#klatsch

weitere Kommentare laden
10

Eine Bekannte hat mir vor einem Jahr stol von ihrem 5 Jährigen erzählt, dass er nun endlich die Farben könnte.
Nur ROT, GELB, GRÜN und BLAU würde er immer noch verwechseln... #schock

Naja, inzwischen ist er in der Schule und es klappt alles prima.
Jeder hat eben so seine Lücke.
Wahrscheinlich kann der KIGA-Freund dafür andere Dinge viiiiel besser als andere.

LG Carla

12

Mein Sohn hat mit 5 einhalb die Farben gelernt. Es hat ihn schlichtweg vorher nicht interessiert. Er konnte einfach andere Dinge früher. Wir haben mit 4,5 Jahren einen Farbentest gemacht, um zu wissen, dass er nicht farbenblind ist. Dann haben wir geübt und geübt und ihn letztendlch irgendwann damit in Ruhe gelassen. 6 Monate später, hat es klick gemacht, und er konnte plötzlich aus dem Nichts (ohne üben) die Grundfarben!
Seine 2,5 Jahre alte Schwester kann bereits alle Grundfarben, kämpft aber immer noch mit ihrem Dreirad! Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren perfekt alleine Fahrrad gefahren!!! Fazit: jedes Kind ist anders, jedes Kind entwickelt sich anders. Ist das nicht schön!
LG

13

Hallo,

Giuli kann auch erst jetzt langsam die Farben und sie wird im Dezember 4. Wir haben deswegen einmal unseren Kinderarzt bei der U7a befragt und der meinte, dass die Kinder das mit 5 können sollten bzw. müssen.

Liebe Grüße

Melanie