rückfall ins babyalter...

hallo liebe mamas. vielleicht kennt ihr das auch. unsere tochter ist 4 jahre alt und hat vor 5 monaten ein brüderchen bekommen. anfangs war sie noch sehr eifersüchtig, aber das haben wir in den griff bekommen und jetzt liebt sie ihn abgöttisch und kümmert sich äußerst liebevoll um ihn. aber sie beginnt auch wieder nach einer nuckelflasche zu fragen und nach einem schnuller. ich weiß, dass das normal ist und viele kinder so machen, und ich spiele das spielchen ja auch mit. sie will halt auch noch manchmal ein baby sein und so behandelt werden wie ihr bruder. allerdings mach ich mir sorgen wie ich ihr den schnuller dann wieder abgewöhnen soll. sie hat als baby und kleinkind sehr an ihrem schnuller gehangen und war schon 3, als sie ihn dann endlich ohne geschrei und zwang wegschmeißen konnte. und jetzt geht das schon wieder los, weil sie es bei ihrem bruder sieht. wird das jetzt wieder so eine sucht? oder nur eine kleine phase, die sich problemlos wieder gibt? wie wars bei euch?? LG LILLI#baby

1

Wir haben den kleinen Bruder noch vor uns (bin in der 27. Woche) und ich rechne auch mit der ein oder anderen Eifersuchtsattacke.

Aber ich würde ihr in bestimmten Dingen nicht nachgeben, vor allem was Schnuller betrifft. Dafür darf sie eben schon bestimmte Sachen die ihr Bruder noch nicht kann und auch noch eine Weile nicht können wird.

2

Hallo!

Ich würde es nicht mitspielen und vor allem nicht einem 4jährigen Kind wieder eine Nuckelflasche und Schnuller geben.

Bestärke deine Tochter, dass sie schon groß ist, übertrage ihr kleine Aufgaben, so dass sie stolz ist, dass sie schon so ein großes Mädchen ist und das erledigen darf.

LG janamausi

3

Hallo,
mein Großer ist zwar erst 3 Jahre, braucht aber seitdem er 2 ist keinen Schnuller mehr.
Seitdem er eine kleine Schwester hat, hat er auch immer wieder Phasen, in denen er Baby spielen will und seinen Schnuller braucht (kommt aber auch nur alle paar Wochen mal vor).
Wir handhaben es dann so, dass er den Schnuller nur bekommt, wenn er sich auch in die Wippe oder auf das Sofa legt und liegen bleibt (weil kleine Babys können ja noch nicht laufen!). Danach nehm ich den Schnuller wieder weg. Bisher gab es keine Probleme.

Viele Grüße
evg31

4

Hallo,

ich hätte ihr keinen Schnuller mehr gegeben. Irgendwo ist auch mal Schluß mit dem Spiel.

Außerdem kriegen Babies kein leckeres Essen, sondern nur Milch und müssen ganz viel schlafen. Babies bekommen auch nicht aus Büchern mit Geschichten vorgelesen, sondern nur Baby-Bücher ohne Geschichten (eben nur mit einzelnen Bildern), Babies machen keine Puzzles, fahren kein Laufrad oder Fahrrad, spielen nicht mit Puppen, Duplo usw.

Mit diesen Argumenten kriegen wir zumindestens unsere 28 Monate alte Tochter ganz schnell wieder dazu, daß sie doch kein Baby mehr sein will. ;-)
Bei uns fängt das jetzt an, weil sie weiß, daß wir noch ein Baby bekommen.

LG
Heike und Merle und #ei (30. Woche)