4 1/2 Jähriger in allem zuu FAUL !!!

Hallo,

mein 4 Jähriger Sohn geht seit iener weile in die Ergotherapie da er KOnzentration schwäche hat. Heute hatten wir ein kurzes Gespräch im Kindergarten die es mir auch bestätigten das mein Sohn zuuuuu FAUL ist in ALLEM!!
Er gibt eine Antwort ohne sich die mühe zu machen überhaupt zu überlegen und sagt lieber ..ich weis es nicht...räumt nicht auf, will immer noch von mir gefüttert werden ansonten bevorzugt er zu verhungern wie das er alleine isst, zieht sich nicht an nicht mal die Schuhe alleine an...ich bekomme langsam die kriese....selbst beim spielen ist er so faul um irgend etwas zu basteln oder ausmalen oder zu bauen NIX #augen:-( und das Konzentrieren geht ja mal gar nicht das ist viiieeel zu anstrengend...er wird bald 5 jahre und es wird nur schlimmer..

kennt das jemand von euch oder habt ihr mir ein paar Tipps wie ich das ändern könnte??????

Ich muss dazu sagen das ich noch einen Sohn habe der 2 Jahre ist...der isst alleine, zieht sich fast auch wenn nicht immer geth alleine an die Schuhe anziehn ausziehn alles alleine, aufräumen wirde gemacht wie ein Weltmeister einfach in allem total selbstständig..nein.. ich vergleiche sie nicht aber ich denke wenn es ein 2 Jähriger kann könnte es auch ein fast 5 Jähriges Kind oder ????

Freu mich auf eure Antowrten schon:-)

1

was sagt der Kinderarzt dazu... ?

schon mal beim Spezialisten deswegen gewesen?

was sagt der Ergotherapeut?

2

Bisher hieß es nur Konzentrationschwäche aber allein das wird es nicht sein denn Sachen die ihm wirklich spass machen da ist er ja nicht Faul aber in allem anderen... Ich würde gerne wissen wie ich das ZU HAUSE bei mir ändern kann denn Ergotherapie und Kinderagrten bringt schon was nur er ist meistens zu Hause und da sollte das besser klappen..

3

Hallo,

ganz offensichtlich kommt er ja damit durch. Ich würde ganz langsam eins nach dem anderen unauffällig streichen (also keinen Großkampf anzetteln).

Fang z. B. mit dem Essen an - es ist noch kein Kind freiwillig vor dem vollen Teller verhungert. Mach z. B. sein Lieblingsessen - aber fütter ihn nicht.... stur bleiben - genauso stur wie er bis jetzt immer war ;-)!!!

Sicher wird er ein paar Tage mosern - aber da stehst Du drüber. Wenn das funktioniert gib ihm ein paar Tage Ruhe und dann das nächste Projekt z. B. Schuhe anziehen - so kalt ist es noch nicht, dass man nicht morgens ein paar Schritte auf Socken raus gehen kann (mitnehmen kannst Du die Schuhe ja...)

Nimm das ganze möglichst locker und lustig - nicht meckern nur stur bleiben...

Kat

4

Hallo

Wenn du meinst das es wirklich nur Faulheit ist und nichts krankhaftes dahinter dann mach es einfach nicht mehr. Füttern muß man ein Kind in dem alter bestimmt nicht mehr und wenn er sonst nicht essen will ok dann will er eben nicht. Kein Kind verhungert so schnell wenn er wirklich hunger hat wird er auch alleine essen. Das mit dem anziehen etc. genauso wenn du es nicht machst wird er es selbst tun . Das dauert natürlich alles und du mußt Konsequent bleiben aber wird funktionieren. Wenn er mit seiner "faulheit " durchkommt und du es unterstützt warum soll er sich anstrengen.

lg

Claudia

5

huhu!

du hast deinem kleinen lange geholfen, der große war immer der große und musste selber machen, als der kleine noch nicht konnte. das wollte er nicht mehr. nun kann der kleine alles alleine, da muss der große seinen platz in der familie neu finden - der platz des "großen vernünftigen jungen, der alles alleine kann" ist schon besetzt. FREI dagegen ist noch der "baby-platz, mama hilft bei allem".

ich würde ihn sehr loben für das, was er alleine macht.

außerdem würde ich mich hüten, einem 4jährigen die schuhe anzuziehen (geht er eben in socken in den kiga), ihn zu füttern (bleibt er eben mal hungrig 2 tage lang) o.ä.

nicht schimpfen o.ä., einfach lassen.

lg
julia

6

Hallo!

Bevor Du zu Maßnahmen greifst, würde ich es abklären lassen, ob es wirklich Faulheit ist. Nicht das dein Kind wirkliche Probleme hat.

Und ein fast 5jähriges Kind verhungert garantiert nicht vor dem Teller, wenn er nicht gefüttert wird! :-D

Wenn er sich nicht alleine anzieht, dann lass ihn stehen! Wenn ihr z.B. früh in den Kiga wollt, dann mach dich fertig und wenn er sich nicht anzieht, geh und lass ihn stehen. Stell dich vor die Tür und warte. Er wird sicherlich kommen :-)

Wenn er nicht aufräumt, nehm die Sachen und verstau sie auf dem Dachboden, dann hat er sie halt nicht mehr.

LG janamausi