Bin ich zu empflindlich oder wie sehr ihr das????

Guten Tag,

meine Tochter geht seit etwa 1nen Monat in den Kiga. Ansich sind wir zufrieden, bis auf so Kleinigkeiten die sich über summieren. Ganz blöd ich geregelt, dass wenn die Kinder höchstens 5 Minuten zu spät abgeholt werden, die anderen schon essen. Habe schon gesagt, dass das für mich garnicht geht das Kinder zuschauen. Seit dem hat Lana in Löffelchen bekommen, aber mitlerweile ist sie 5 Tage die Woche und das auch an den kurzen Tagen. Dann war Lana vor nicht ganz 2 Wochen erkältet und als ich sie abholte war sie umgezogen. Ich erfuhr, dass sie bis aufs Unterhemd nass war von draußen. Daraufhin hatte sie Fieber und stand kurz vor einer Lungenentzündung und laut Kia hat die Feuchtigkeit ihr evtl. den Rest gegeben. Mein Mann sagte dann, dass sie schon darauf achten sollten, dass die Kinder nicht unbedingt bis aufs Unterhemd nass werden wenn es draußen regnet. Zumahl die Kinder ja auch Regekleidung haben! Da der Pullover meiner Tochter nicht nur nass, sondern auch voller Sand war, nehme ich stark an dass die Jacke nicht richtig zu war.

Heute meine ich aber, dass sie den Vogel abgeschossen haben! Als ich sie soeben abholte war sie umgezogen, sprich Pullover. Mir fiehl dann auch auf, dass eine Unterhose aus dem Schrank fehlte und ich suchte die Alte. Nur diese hatte meine Tochter noch an. Fragte dann ob sie wüssten wo der Schlüpfer meiner Tochter wäre? Sie sagten verliehen!#schock:-[ Ich wusste nicht was mir dazu einfallen sollte. Ich bin sicherlich die Geizig, aber Schlüpfer zu verleihen geht garnicht. Ich werden den jetzt wohl weg schmeißen müssen wenn dieser zurück kommen sollte. Ich weiß ja noch nicht einmal wer unseren Schlüpfer jetzt trägt. Die können doch nicht einfach unsere Schen verleihen. Die kennen uns doch garnicht lange und wissen doch garnicht wie wir dazu eingestellt sind. Bei einer Hose oder einem Pullover hätte ich bestimmt nichts gesagt!
Als ich dann aber zuhause war und meine Tochter zum Mittagschlaf augezogen habe, fiehl mir auf das ihre Windel falsch rum angezogen wurde.#kratz Was soll das denn? Spätestens beim hinten zumachen hätte es auffallen müssen. Und wenn es einen Grund gegeben hätte, hätte sie mit mir sprechen müssen! Gut das nächste Woche Elternabend ist. Oder bin ich zu empfindlich?

LG
Jacqueline + Lana 31 Monate

1

hi jaqueline!

ja sollen denn 25 kinder auf's essen warten, nur weil 1 kind von der mama zu spät abgeholt wird? ich finde, da geht es nach der gruppe und nicht nach dem einzelnen kind. ihr hättet doch dann gleich zu hause gegessen und deine tochter ist fast 3 und kann sich 15 min gedulden.

hatte deine tochter an dem regentag denn gar keine regenkleidung an?? oder ist diese nicht wasserdicht? ich denke, anziehen sollte sich ein fast 3jähriges kind die jacke inkl. reißverschluss zuziehen schon...doch kontrollieren sollten die erzieherinnen. kann natürlich auch sein, dass lana sich die jacke selber wieder aufgemacht hat und sie so nass geworden ist. sand im pulli geht ganz einfach: eimer mit sand über den kopf schütten, fertig.

was das schlüpfer-verleihen anbelangt...SO SCHLIMM finde ich das nicht. stell dir vor, ein kind (deins?) hat mal die wechselunterhose vergessen und die andere ist nass. wärst du da nicht dankbar, wenn dir einer eine leiht? sie wird doch heiß gewaschen. sophies freundinnen haben in der zeit des trockenwerdens öfter mal eine u-hose von sophie ausgeliehen...! besser, als nackt rumzulaufen.

windel verkehrt herum zu...na und? ist zwar auch nicht toll, aber wozu aufregen...vielleicht hat lana sich die windel selber zugemacht? hauptsache, die windel hält dicht.

ich finde, du machst etwas zuviel wind...das macht nur falten!

lg
julia


2

Hallo!

Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht unbedingt hören magst: Ja , ich find dich empfindlich!
Ich fänds z.B VIEL schlimmer wenn sie Kinder die nass sind (ob von draußen oder durch "pipi-Unfall") NICHT umziehen würden.
Und ich finde es auch wichtig, wenn Du gewisse Ansprüche an den Kiga hast, Du umgekehrt aber auch die Regeln einhalten solltest, z.B dein Kind PÜNKTLICH abholen.
Aber das ist nur MEINE Meinung, ich denke, die meisten werden eher auf Deiner Seite stehen;-)

Nix für ungut,

Tilly

3

Hy,

hm, also das mit dem Essen find ich jetzt nicht schlimm, wenn Du zu spät dran bist würde ich sagen, ist das ja Deine Schuld. Habt ihr denn keinen separaten Essensraum?
Mit der angehenden Lungenentzündung.... ok ist nicht in Ordnung das sie pitschnass war, trotz Regenkleidung. Allerdings muss sie doch vorher gut erkältet gewesen sein? Warum war sie krank im Kindergarten?

Das mit der Unterhose ok... Bei uns gibt es im Kindergarten Wechselkleidung für alle und jedes Kind hat bei Bedarf seine eigene Kleidung am Haken in einem Beutel. Würd ich jetzt vielleicht auch nicht so toll finden.

lg

4

Seit dem hat Lana in Löffelchen bekommen, aber mitlerweile ist sie 5 Tage die Woche und das auch an den kurzen Tagen

Den Satz verstehe ich überhaupt nicht #kratz

Ich denke schon das die Erzieherinnen darauf achten sollten das die Kinder ordentlich angezogen sind und dem Wetter entsprechend. Bei uns in der Krippe wird es relativ streng geregelt und lieber 1x mehr ne Mütze auf als zu wenig.
Wenn meine Tochter Schnupfen hat wird sie beim kleinsten "naß sein" umgezogen. Zur Zeit verbrauchen wir daher 3 Outfits am Tag, aber besser als richtig krank zu werden.

Wie gesagt, das mit dem Essen habe ich überhaupt nicht verstanden, der Satz war chaotisch.

Mhh verliehen Schlüppis finde ich nicht gut, ABER wenn Deine Tochter sie eh über eine Windel trägt ist es ok. Wenn das andere Kind auch ne Windel hat, dann ist es halb so wild und es lohnt sich nicht eine Aufstand zu machen.

Das Problem ist ja wenn die Eltern zu oft etwas sagen, wird es letzendlich an den Kindern ausgelassen.

Ich würde beim Elternabend das thema ansprechen und denen sagen das Unterwäsche und Teile die den Körper berühren nicht verliehen werden dürften. Bei Oberteilen o Hosen darf es evlt mal passieren. In der Regel hat aber jedes Kind Wechselwäschen, und mal ganz blöd gesagt:
wenn die Eltern keine mitbringen hat das Kind Pech gehabt!

z.T. naß werden solltest Du ansprechen das darauf geachtet wird das die Kinder umgezogen werden.

Na und die verkehrte Windel würde mich überhaupt nicht stören und dafür wären mir meine Gedanken zu schade. Gibt schlimmeres...

lg Maren u Hannah 18 Monate

5

Hallo!

Also ich bin sicherlich auch der Typ der hier gern als extrem empfindlich beschrieben wird, da ich es nicht okay finde wenn Kinder vom Klettergerüst fallen und es niemand gesehen hat oder ich mich aufrege, weil erst am Freitag mir mitgeteilt wird, dass mein Kind die ganze Woche garnicht oder nur schlecht mittags gegessen hat, aber gut.

Ich finde du übertreibst wirklich! Du hast sie schon krank in die Kita geschickt und durch das Spielen draußen, hat sie sich den Rest geholt. Du hättest sie leider zu Hause lassen müssen, denn du kannst nicht verlangen, dass die Erzieher nun besondere Rücksicht auf leicht kranke Kinder nehmen. Da wären die bei uns in den Wintermonaten mit mindestens 10 Kindern pro Gruppe besonders beschäftigt.
Was die Schlüppigeschichte betrifft also den Verleih. Naja okay finde ich das jetzt auch nicht unbedingt aber auch nicht so tragisch. Bei uns ziehen sich die Kinder selbst an und haben eben schon einfach mal untereinander aus Spaß die Schlüppis getauscht. Gibt ja eine Waschmaschine und was denkst du, dass die jedesmal das Klo desinfizieren wenn einer drauf saß? Deshalb finde ich ja immer sollte man Kinder gegen schlimme Krankenheiten impfen lassen!

Was die Windel betrifft, die hätte auf jeden Fall richtig rum sein können. Also ich würde persönlich drauf schauen und wenn es wieder vorkommt, würde ich es sagen, so nach dem Motto: "es wäre schön, wenn sie darauf achten"!

Ansonsten würde ich den Elternabend eher ruhig betrachten, du bist neu und es werden noch viele Sachen auf dich und dein Kind zukommen, die die jetzigen Sachen bei Weitem in den Schatten stellen.

LG, Nudelmaus & Minimaus (3)

6

Hallo,

ich kann dir nicht sagen, ob du sehr empfindlich bist (beim eigenen Kind ist man das sowieso mehr als sonst),
aber ich kann dir erzählen, wie das bei uns abläuft:

1. Wenn Kinder nass, schmutzig reinkommen, dann werden sie umgezogen. Das ist normal und ok. Und auch das beste Regengewand kann mal Sand, Schmutz und Wasser durchlassen.

2. Essen: Die Mittagskinder beginnen natürlich mit dem Essen auch wenn noch andere zum Abholen da sind. Diese werden dann in einem Gruppenraum zusammengefaßt. Wäre auch blöd, wenn sie warten müßten, die Abholzeit Mittags geht bis 12:30h. Die kleineren Kinder essen um 11:45, die Vorschuler um 12:15. Die Kleinen gehen dann um 12:00 in den Turnsaal, der zum Schlafsaal umgebaut wird.

3. Kleiderwechsel:
Bei uns hat zwar jeder einen Beutel mit Reservegewand, der nachzufüllen ist, aber manchmal fehlt halt was. Da hat der Kiga einen kleinen Bestand an Wechselwäsche, auch Unterwäsche. Wir haben auch mal eine Unterhose davon bekommen, weil unser Sohn Durchfall bekommen hat und leider 2 mal was danebengegangen ist, bis ich verständigt wurde und ihn abholen konnte. Wir haben das Höschen gewaschen und zurückgegeben.
Sollte fremde Kleidung ausgeliehen werden, dann wird man darüber informiert.
Finde ich so ok, weil bei den Kindern kann immer mal was sein.

4. Windelwechsel
Das kann ich schwer nachvollziehen, weil wir das im Kiga nicht hatten, da waren wir schon sauber.
Wenn es so Pampers - Höschen Easy Ups sind, dann habe ich auch schon öfter geschafft, diese verkehrt anzuziehen.

Eine Sache hat mich in deinem Posting aber irritiert - dich nervt die Sache mit der Unterhose, aber dein Kind hat die Windel an?

Und wenn du die Unterhose zurückbekommst ist die doch sicher gewaschen? Und sonst schmeiß sie nochmal in die Wäsche - da ist doch nichts dabei? Habe fürher für meine Kinder besonders gerne Babybodies gebraucht gekauft, weil ich einen kleinen Allergiker habe und diese Bodies duch die häufigen Wäschen besser für die Haut waren als neue. Finde da überhaupt nichts schlimmes dabei.

Kuschelmäuse

7

Hallo,
das mit dem Schlüpfer finde ich auch nicht schön. Sowas sollte abgesprochen werden und das würde ich auf dem Elternabend auch ansprechen.

Das die Windel falschherum war wundert mich zwar auch, ist aber warscheinlich aus Schusseligkeit passiert und waere jetzt für mich persönlich kein Grund auf die Barrikade zu gehen.

Das mit dem nasswerden haettest du direkt mal hinterfragen müssen. Wenn du keine Hintergründe weisst, kannst du ja nicht gleich unterstellen das die Erzieherinnen schuld sind. Vielleicht hat ja deine Tochter selber die Jacke aufgemacht und ist dann nass geworden und es wurde erstmal nicht bemerkt. Auch weisst du ja nicht wie lange sie in den nassen Sachen rumgelaufen ist . Sie wurde ja immerhin umgezogen als die Erzieherinnen es bemerkt haben. Ich habe meinen großen auch schon patschnass aus der Krippe abgeholt weil sie im Wasserspiel gematscht haben und keinem aufgefallen war, dass Fabian sich zwischendurch mal reingesetzt hatte. :-p:-p

Alles in allem würde ich sagen die Vorkommnisse sind schon ein bisschen aergerlich aber kein Grund um sich den Tag vermiesen zu lassen. Sprich es einfach mal ruhig an und hör was sie zu sagen haben.

Gruß Lisanne

8

#liebdrueck
Ja, meiner Meinung nach reagierst du zu empfindlich:

Dass die anderen Kinder schon essen und deine dabei zuschaut ist doch vollkommen ok. Wie ist das mit dem Bezahlen vom Essen bei euch? Also entweder läßt du sie einfach mitessen oder du holst sie eben zeitig genug ab. Erwarte nicht dass sie entweder auf dich warten oder dein Kind mit durchfüttern obwohl nicht angemeldet.

Dass ein Kind mal komplett naß wird kann passieren und umgezogen haben sie deine doch? Sie ist fast 3 Jahre und kann sich doch auch melden wenn sie merkt dass sie naß ist bzw. z.B. die Jacke nicht ganz zu ist?

Windel falsch rum? Naja, mein Gott. Ist das wirklich sooo schlimm? Vielleicht hat ne andere Erzieherin mal gewickelt und keine Übung mehr drin.

Schlüpfer verliehen? Ist doch nun auch nicht so schlimm.

Wenn es mal darum geht dass eure sauber wird wirst vielleicht froh sein wenn eure auch mal die Ersatzschlüpfer von nem anderen Kind bekommt nachdem ihre naß sind?

Dein Kind ist bald 3 und du schreibst noch in Monaten?

Ich denke mal du siehst das alles zu perfektionistisch. Die Erzieherinnen haben genug Berufserfahrung und einige Kinder zu betreuen und müssen auch gewissen Zeiten einhalten denn sonst kommt alles durcheinander. Wichtig ist dass dein Kind sich wohl fühlt und gut versorgt ist. Nicht perfekt. Versuch bißche locker zu lassen ansonsten kommt der Nervenzusammenbruch wenn dein Kind öfter mal mit Spur im Schlüpfer heim kommt :-p

9

ich finde, du reagierst total über

selbst beim Slip - es gibt eine Waschmaschine

das sind Kinder! die tauschen auch noch andere Sachen