Spielzeugtag

bei uns im kindergarten gibt es einen spielzeugtag, an dem die kinder spielzeug von daheim mitbringen können. ich finde das zwar recht unsinnig, da die ja genug spielzeug da haben, aber ich wollte ihm wegen der gleichbehandlung das trotzdem ermöglichen. er darf sich dann was aussuchen und mitnehmen.
jetzt ist es schon zum zweiten mal passiert, dass das spielzeug weg ist. beim letzten mal hab ich es noch gefunden, diesmal nicht. mein sohn ist damit immer etwas überfordert und weiß nicht mehr so recht wo er das als letztes hatte. er ist aber auch grad erst drei geworden und kennt das von daheim nicht, dass wenn er etwas ablegt, dass dann irgendwann weg ist. weil er meistens mit mir aufräumt und dann findet er die sachen ja wieder.

was mich aber wirklich aufregt ist die reaktion der kindergärtnerin. die meinte nur, sie wüsste nicht wo die kinder ihr zeug haben, das wäre auch nicht ihre sache, das ist sein problem wenn er nicht auf die sachen aufpassen kann....

sorry, bin echt keine glaskuppelmutter o.ä. aber man kann es doch auch übertreiben, oder? kann es sein, dass sich eine erzieherin hier wirklich komplett aus der verantwortung nehmen kann?

1

Bei uns gibt es diese Tage auch.
Allerdings ist von Anfang an klar das auch mal was wegkommen kann und daher geben wir den Kindern nichts wertvolles mit.
Wir haben unserer Tochter auch gesagt das sie selber drauf aufpassen muß.

Die Erzieher können doch nicht bei JEDEM KIND (überlege mal wieviele das sind) schauen wo sie ihre Sachen haben.
Klar hätte sie sich mal umschauen können, aber es ist ausgeschlossen das alles im Auge zu behalten.

3

also in der krippe wurde das so gehandhabt, dass nach dem spiel die ganzen mitgebrachten sachen in eine kiste kommen und die eltern die dann beim abholen bzw. das kind rausgenommen haben. da ist nie was weggekommen. und es geht nicht nur darum wieviel was gekostet hat sondern ums prinzip....

sorry, aber ich höre die ganze zeit. die erzieherin können hierauf nicht achten...sie können darauf nicht achten. wenn ich komme wissen sie oft gar nicht wo mein kind grad ist, ob der was anhat oder nicht, das ist auch sein problem.....auf nix kann man achten....wofür ist man dann erzieherin?

5

Das ist ja noch mal ein anderes Thema.
Du scheinst generell unzufrieden mit dem Kiga zu sein, dann würde ich mal ein klärendes Gespräch suchen.

Mit den Spielsachen ist das aber in den meisten Einrichtungen so.Und bei sovielen Kindern ist es einfach nciht möglich auch noch auf die Spielsachen der Kinder zu achten.

2

Hallo,
ich stimme der Erzieherin voll und ganz zu.
Sie kann eben nicht auf jedes Spielzeug aufpassen und es ist auch nicht ihre Aufgabe.
Erkläre deinem kleinen einfach das er seine Sachen, wenn er damit zu Ende gespielt hat, z.B. in seine Tasche packen soll.
Dann weiß er wo es ist.
Vielleicht findet sich das Spielzeug ja auch noch wieder ;-).
Bei uns ist Freitags Spielzeugtag.
Meine Kinder finden es immer wieder ganz toll wenn sie von hier zuhause etwas mitnehmen dürfen und dann im Kiga mit ihren Freunden damit spielen können.
LG

4

In der Gruppe meiner großen Tochter ist aus diesem Grund der Spielzeugtag abgeschafft worden.
LG,
Lina

6

Finde ich auch eine gute Idee.

7

Ich hasse Spielzeugtag - leider lieben Ihn meine Kinder.

Bei uns gilt die klare Regel, dass meine Kinder auf Ihren Kram selbst achtgeben müssen, darüber hinaus gibt es aber bei uns nix neues bzw. etwas mmit vielen Kleinteilen, das dämmt die Gefahr des Verlorengehens.

Und wenn dann doch mal was "abhaut" - dann müssen sie halt damit leben.

8

Hi,

das Problem hatten wir auch das 2-3x Spielzeug weg war. Es ist ärgerlich aber bei uns wurde dann wenigstens im Stuhlkreis am anderen Tag gefragt wer oder ob jemand das Spielzeug weg genommen hat. Das war auch nix dolles, irgendwas von McDonalds und einmal was aus der Micky Maus.
Florian durfte dann einige Wochen nichts mehr mitnehmen, wollte er auch nicht mehr, er hat dann immer gesagt das ist ja dann weg wenn ich nach Hause gehe und das wollte er nicht. Mittlerweile passt er gut drauf auf, räumt sein Zeug in seine Schublade wenn aufgeräumt wird oder packt es direkt in seine Tasche. Der kleine nimmt immer Sachen mit die nicht weg kommen können (Little People Piratenschiff, FisherPrice Hunde usw) :-p und ich sag jedesmal passt gut auf euer Spielzeug auf, nicht das ein anderes Kind das mit nimmt.
Ärgerlicher ist es wenn Regenjacken mitgenommen werden oder sogar Hausschuhe und Gummistiefel, gibt tatsächlich Mütter die das nicht wieder mit bringen #aerger.

Ich würde vielleicht einfach mal ne Zeit nix mitgeben und wenn er wieder was mit nimmt jedes mal sagen das er gut drauf aufpassen soll.

lg
Melli mit 2 Rabauken

9

hallo

wir hatten heute unseren 2. spielzeutmitbringtag. ich finde diesen tag auf keinen fall unsinnig...

und das mal was verlorgen gehen kann ist doch durchaus normal. bei uns sind 25 kinder in einer gruppe. wie bitte sollen die erzieherinnen da auf jedes kind einzeln aufpassen #klatsch, dass die sachen nicht wegkommen.

unsere tochter passt auf ihre sachen selbst auf. sie ist jetzt 3,5 jahre alt.

ich würde dann eben nix wertvolles mitbeben....

LG

10

Hallo.

Bei uns ist öfters mal Spielzeugtag, besonders im Herbst/Winter.
Unsere Spielsachen werden dann mit einem Namensaufkleber versehen, denn mein Sohn möchte schon selbst ausuchen, was er mitnimmt.
Das die Kindergärtnerinnen nicht die Ûbersicht haben ist klar, aber bei uns ist auf diese Weise noch nichts weggekommen.

LG

11

Ich kann die Reaktion der Erzieherin nicht verstehen.

Dass sie nicht auf das Spielzeug aufpassen kann, ist klar. Aber es ist eine Sache, dass es passieren kann, man dann evtl gemeinsam sucht und zB auch anbietet, mal in der Runde zu fragen, ob wer das Spielzeug gesehen hat - und es ist eine andere Sache, so pampig zu reagieren...

Wir haben Freitag zB auch Judiths Schaf nach dem Spielzeugtag vergessen - es ist beim AUfräumen aufgetaucht - und als ich heute danach fragte, wartete das Schaf schon im Regal auf uns... Die Reaktion fand ich klasse.

ALlerdings fehlte dafür heute Mittag Judiths Jacke. Ärgerlich. Aber die Reaktion der Erzieher war in Ordnung. Es wurde gesucht - es wurde versucht, den Tagesablauf rückzuverfolgen - leider ergebnislos. Wir sind jetzt erst mal ohne Jacke gefahren - aber ich hoffe, dass die Jacke auch wieder auftaucht. Bei einer pampigen Reaktion wie bei euch wär ich allerdings sauer gewesen...

LG
Frauke

PS ne wirkliche Verantwortung hat die Erzieherin natürlich nicht - du würdest das Spielzeug zB mit Sicherheit nicht ersetzt bekommen - aber das ist doch auch einfach ne Frage des Umgangs miteinander.....

12

Stimme komplett zu!

Wir haben montags Spielzeugtag und Juri (fast 3,5, geht aber seit über 1 Jahr in den KiGa und nimmt seitdem auch Sachen mit) nimmt gerne etwas mit. Natürlich gebe ich ihm kein Lego, was in Einzelteile zerlegt werden kann. Sondern etwas, was aus einem Stück besteht. Oder er hat häufig seine Trommel mitgenommen, allerdings fehlt uns jetzt ein Stock.

Wenn man bei uns was nicht findet, dann suchen die Erzieherinnen kurz danach, wenn es nicht gefunden wird, dann gehen wir eben so heim. Und am nächsten Tag war es immer da, ob es Kleidung, Schuhe usw. ist.

Das ist die Sache des Umgangstons, natürlich haben sie die Augen nicht überall, aber sie können danach doch suchen bzw. beim Aufräumen darauf achten.

LG Alla

13

Hallo,

Bei uns gibt es auch einen solchen Spielzeugtag, und zwar jeden Montag. Allerdings stimme ich Dir zu, die Reaktion der Erzieherin ist meines Erachtens nach unhöflich. Ich finde nicht, das sie darauf aufzupassen hat, das ist richtig, aber dennoch denke ich das man wenigstens eine Lösung finden könnte, indem man z.B. miteinander sucht. Wenn sich dann nichts findet hätte sie ja anbieten können, das sie bescheid gibt, sobald es wieder auftaucht. Da muß ich sagen das mir so noch keine Erzieherin gegenüber trat, vielleicht sprichst Du das auch nochmal so.

LG, Julia