Zwickmühle: Oktoberkind nä. Jahr einschulen?

Wir wissen nicht, was wir machen sollen.

Unser Kind wird am 15.10 5 Jahre alt. Heute war U9. Der Kinderarzt kennt sie sehr gut und hat sie lange und ausführlich untersucht. Dann hat er ganz klar dafür votiert, sie bereits im nächsten Jahr in die Schule zu geben.

Sie ist motorisch und sprachlich absolut topfit. Sie ist selbstbewusst, anerkannt im Kindergarten, sehr sozial. Sie hat Freundinnen bei den Kindern die auf jeden Fall nächstes Jahr in die Schule kommen aber auch bei den Kindern, die erst übernächstes Jahr dran sind (zu denen gehört auch die beste Freundin die erst im Dezember 5 wird aber genauso fit ist!)

Sie hat großes Interesse an Buchstaben und Zahlen, rechnet im 10er-Bereich, kann alle Buchstaben benennen und kann leichtere Wörter selbständig lesen.

Der KiA sagt, es wäre sünde, sie noch zwei Jahre im Kiga zu behalten.

Die Leiterin des Kiga sieht es genauso. Ich bin trotzdem hin- und hergerissen. Die Schulzeit ist hart, ich emfinde mein Kind noch als sehr verspielt und manchmal zappelig. Außerdem ist sie sehr ungeduldig, wenn etwas nicht sofort klappt. Ich habe Angst, dass sie in der Schule Mißerfolge erlebt und dann die Lust verliert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern, die schon fast 7 waren als sie eingeschult wurden? Vielleicht noch eine Ergänzung: Sie besucht den Kiga bereits seit Sommer 2006, wird am Ende also 5 volle Kiga-Jahre haben, wenn sie erst übernächstes Jahr eingeschult wird.

#danke im voraus

LG H. #klee

1

Hallo,

erfahrungsmäßig kann ich jetzt nicht wirklich mitreden, da meine Kleine erst 3 wird und mit dem KiGa angefangen hat. Aber sie ist auch ein Oktoberkind und ich werde in zwei Jahren genauso vor der Entscheidung stehen.

Aber in deinem Fall denke ich klingt doch gut. Dein Doc und die KiGärtnerin sagen beide das deine tochter dafür bereit wäre. Auch der Entwicklungsstand klingt doch gut. Sie hat interesse an Zahlen, Wörtern. Ich weiß der Schulstress wird immer größer, aber auch die Erfahrung der Mißerfolge gehört zum Leben dazu. Und dafür gibts ja die Mami die da dann ist.

Ich würde also für die Schule tendieren.#pro

lg miba

6

Ich danke dir fürs Mut machen!

LG H. #klee

2

Hallo

bei uns ist das garkeine Frage, alle 2004rer Kinder werden nächstes Jahr eigeschult. Auch die die erst am 31.12.2010 Geburtstag haben, zurückstellen ist sehr schwierig.

Ich persöhnlich hätte es lieber wenn meine Tochter noch ein Jahr länger "Kind" sein könnte, aber das steht nicht zur Debatte.

lg Heike

4

Bei uns ist der Stichtag immer noch der 30.06. Kann-Kinder bis 30.09., sie könnte halt dennoch mit, wenn es befürwortet wird...

3

Hallo H.,

bei uns war es ähnlich. Raúl ist im Dezember 2003 geboren. Er ist ein kleines, pfiffiges Kerlchen. Das bekommen wir ständig zu hören. Unser Kinderarzt hatte auch keine Bedenken das er es nicht packen würde dieses Jahr in die Schule zu kommen. ABER.....

Er hat eine tolle Phantasie und spielt noch sehr schön im Kindergarten. Das heißt, er langweilt sich noch nicht. Seine ganzen Freunde sind dieses Jahr eingeschult worden. Nur er nicht. Gut, er hat sofort wieder Anschluss gefunden, kein Problem. Ich bin froh dass wir ihn noch nicht geschickt haben, denn in gewissen Dingen ist er einfach noch nicht so weit. Er heult oft wegen Kleinigkeiten und ich finde, das geht in der Schule gar nicht. Außerdem hat er Schwierigkeiten mit dem "sch" und bekommt dafür Logopädie. Er macht leider keinerlei Fortschritte. Die Logopädin sagt er sei ein sooo schlaues Kerlchen und er wäre schon so weit, nur da hapert es. Super, nützt mir auch nichts. Darum müssen wir erst einmal sehen dass wir das Problem gelöst bekommen bevor er zur Schule kommt.

Raúl selber spricht jeden Tag von der Schule. Er freut sich so wenn er endlich eingeschult wird, spielt schon das er "Hausaufgaben"machen muß, schreibt das ABC ab usw. Nächsten Dienstag besuchen die Kids die Schule um die Lehrer kennenzulernen. Er freut sich wie Bolle. Ich glaube seine Augen leuchteten mehr als zu Weihnachten.

Ihr kennt eure Maus am besten. Wenn ihr keine Bedenken habt, schickt sie. Wenn ihr aber doch denkt es sei später besser, hört auf euer Bauchgefühl. Die Schuljahre (je nach Abschluss) können noch soooo lang werden.

Liebe Grüße
Sandra

5

Das mit der Heulerei bei Kleinigkeiten kenne ich auch! Wenn ich dann aber die Kids sehe, die jetzt eingeschult worden sind, dann ist mein Kind einigen JETZT schon in vielen Gebieten voraus.

Ich will sie nicht überfordern, ich will sie aber auch nicht langweilen! Ich glaub, ich mach sie jetzt zum "Vielleicht"-Kind, davon gibt es bisher immer 3 bei uns im Kiga.

LG H. #klee

7

Da hast du recht. Ich mußte auch immer schmunzeln wenn ich die jetzigen Schulkinder sah und meinen dann dazwischen. Da hab ich (als stolze Mama natürlich) auch immer gedacht, na da kann unser ja locker mithalten. Aber ich denke unserem schadet dieses eine Jahr nicht. Sobald du merkst dass eure sich langweilt, würd ich sie einfach noch mehr daheim fördern und dann doch vielleicht einschulen. Ihr habt ja noch ein bissle Zeit.

Aber schon schlimm wenn man bedenkt das man noch vor kurzem das Kind in den Schlaf gewiegt hat und sich nun Gedanken um die schulische Laufbahn machen muß? ;-)

Liebe Grüße
Sandra

8

Hallo!

Meine Tochter wird im Januar 6 Jahre und kommt im September in die Schule.

Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, dass sie erst so spät kommt. Ihre Freundinnen (die Kinder die ca. 2/3 Monate älter sind) sind ja jetzt in die Schule gekommen und ich finde es schon hart. Von denen wird so viel verlangt während meine Tochter noch unbekümmert spielen kann.

Meine Tochter kennt auch die Buchstaben, hat interesse am Schreiben etc. aber ich finde, nur das allein ist kein Grund zu sagen, dass Kind ist Schulreif. In der Schule wird viel mehr verlangt. Ruhig sitzen, Hausaufgaben, lernen etc.

Und 1 Jahr unterschied macht bei Kindern viel aus. Daher sehe ich es so: Lieber 1 Jahr noch im Kiga "langweilen" als all die Schuljahre mehr lernen müssen, als die meisten anderen Kinder, die ja immer 1 Jahr älter sind.

LG janamausi

9

Hallo,

dann ist ja bei uns beiden nächste Woche große #torte Party angesagt, denn meine Kleine wird auch am 15.10 5 Jahre alt. ...

Ich schick sie erst 2011 in die Schule. Gönn ihr die Zeit.

LG und viel Spaß

Mandy

10

Hallo!

Ich arbeite seit über 8 Jahren als Erzieherin mit Kindern.
Aus meiner Erfahrung heraus war es bisher immer besser zu warten.
Du hast das beste Gefühl für dein Kind, aber man sollte bedenken, das dann der Ernst des Lebens beginnt und das auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Ich selbst würde ihr die Zeit lassen. Werde es bei meinem Jüngsten auch so halten, ist auch ein Oktoberkind (hat aber noch etwas Zeit).

Grüße
never

11

Wir standen dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung. Mein Sohn ist Oktober 03 geboren. Alle seine Kiga-Kumpel wurden dieses Jahr eingeschult und er wollte natürlich auch.

Aber wir haben und trotzdem dagegen entschieden, auch seine Erzieherin meinte, man solle sein Kinder so lange wie möglich im Kiga lassen, die Zeit kommt schließlich nie wieder!

Anfangs war es sehr schwer für ihn gewesen. Alle seine Kumpels waren plötzlich weg und er musste lernen sich auch mit anderen Kindern (auch jüngeren) anzufreunden. Er wollte anfangs gar nicht mehr in den Kindergarten.

Mittlerweile ist das aber total umgeschlagen. Er ist jetzt mit Kindern befreundet, die er früher nicht mal wahrgenommen hat. Es haben sich neue Freundschaften entwickelt und er blüht jetzt nochmal richtig auf. Er genießt jetzt sein letztes Jahr in vollen Zügen. Man merkt ihm an wie wichtig dieses Jahr doch noch für ihn ist.

Und seine "alten" Freunde sind ja auch nicht aus der Welt. Mit seinem besten Freund trifft er sich auch jetzt noch regelmäßig. Und wenn er von dem hört wie anstrengend doch die Schule ist, ist er immer ganz stolz doch noch ein Kiga Kind zu sein.

Der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.
Zeit zum spielen ist sooooo wichtig!

Überleg es dir gut!

Gruß Aniko

12

Mein Ältester ist mit knapp 7 gegangen. Er war im KiGa seit er 3 ist (also 4 volle Jahre).

War die absolut beste Entscheidung. Schule ist schon ein anderer Schnack als KiGa!.
Mein Mittlerer wird auch nächstes Jahr als knapp 7jähriger gehen.

Zu bedenken gebe ich, dass sogenannte "Kann-Kinder" oft ein Leistungstief in der 3. Klasse bekommen.
Um die (von den Eltern oft heiss ersehnte) Gymnasialempfehlung dann doch noch zu bekommen, werden diese Kinder oft mit Nachhilfe bombadiert.

13

Hallo

Ich selber halte nichts vom Vorzeitigen einschulen . Hab die Erfahrung bei meiner Nichte gemacht die auch sehr weit war und alle haben gesagt dieses Kind muß indie schule . Meine Schwester hat es aber nicht getan und dieses 1 Jahr hat ihr soviel gegeben das ist wahnsinn . Wenn die Kinder älter sind fällt ihnenn der Schulstart viel leichter als den kleinen und es ist egal wie weit sie sonst sind. Der ernst fängt früh genug an ich wäre froh wennich meinen Kleinen (der auch weit ist) noch ein Jahr im Kiga lassen könnte.

lg

Claudia