Neurodermitis im Gesicht? Expertinnen hier?

Ach Leute,

ich bin so traurig. Jorina ist 4 Jahre alt und hat seit ca. 5 Wochen ganz trockene Haut im Gesicht. Teilweise sah es richtig aus wie ein Ausschlag. Mittlerweile hat sie es sogar schon unter den Augen. Die sind jeden Tag ganz rot und jucken. Wir haben schon einen Allergietest gemacht und ich habe auch schon 3 Wochen lang aufgeschrieben was sie täglich an Essen, Süßes usw. zu sich nimmt. Leider kann ich mir immer noch keinen Reim darauf machen, woran es liegen könnte. Nächste Woche müssen wir zum Blut abnehmen. Vielleicht kann man da etwas feststellen? Mit BEDAN Creme haben wir es etwas in den Griff bekommen. Aber wirklich helfen tut es auch nicht. Hat jemand von Euch noch einen Tipp? Sind Neurodermitis Expertinnen hier?

LG
Cathrin

1

Ist Jorina erkältet (gewesen). Java bekommt das immer bei Erkältungen, es fängt unter dem Mund an und weitet sich dann auf die Wangen aus. Die sind dann gerade auch wenn es kälter wird, ganz trocken.

Wir nehmen Avène Trixera aus der Apotheke, aber wirklich nur, wenn das Gesicht trocken ist. Ansonsten cremen wir gar nicht.

2

Hallo,
atopische Ekzeme können jederzeit auftreten. bevorzugt zum Winter hin:-(
Wir haben mit unserem Lütten alles durchprobiert.

Letztendlich (so wie in Studien ja auch jetzt bewiesen) hilft am besten Urea und Nachtkerzenöl.

Wir benutzen als Lotion Eucerin 10% Urea Lotion und wenn es nur ein paar trockene Stellen irgendwo sind dann Eucerin 10%Gamma Fettsalbe#pro
Das kannst du fürs Gesicht auch probieren. Es gibt aber auch extra Gesichtscremes mit Urea.

Im Gesicht hatte mein Kleiner es nur etwas im Herbst letztes Jahr. Da half gar nix. bis ich die Weleda Wind und Wetter Salbe benutzt habe da es so saukalt draußen war. DIE half komischerweise gleich!

Baden tut er alle 2 Tage in AS Öl Bad sensitive oder auch mal im Hipp Bad. Ist beides gut. (Beim Ölbad ist es wichtig das Öl erst ins Wasser machen wenn das Kind nass ist da dass Öl sonst abperlt und nicht aufgenommen wird).

VG und alles Gute
Nana

3

Expertin wohl nicht, kenne aber die Problematik aus eigener Erfahrung.

Ich hatte kürzlich auch sehr starke Probleme mit Neurodermitis und hab einen Hautarzt aufgesucht. Leider konnte er mir nicht viel weiterhelfen, deshalb hab ich den Hautarzt auch gewechselt!

Nur durch zufall bin ich auf eine Salbe aufmerksam geworden, die mir wirklich gehofen hat. seitdem ist es weg!

Neurodermitis ist eine Krankheit die sich ewig hinzieht. Sowas verwächst sich (hoffentlich) irgendwann.

Immer schön cremen und auf den Arzt hören, sonst kannst du glaub nciht viel machen!

Wenn es nicht besser wird, kannst du eine Kur beantragen, aber das wird dir dein Arzt dann schon sagen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Courtney

6

Kinderärzte raten jeder Mutter das sie ausprobieren soll.
Das eine kann grad helfen und beim nächsten Schub schon wieder nicht!

Wenn ich auf einen Hautarzt gehört hätte, würde ich Linola Fett und bei Bedarf Cortison geben#klatsch

VG Nana

8

Hm, das mit den Hautärzten ist halt so ne sache. Wie gesagt, ich musste auch wechseln um einen zu finden, der mir helfen konnte. Ich war schon kurz davor in die Hautklinik zu gehen!

4

Hi Cathrin,

Maxi ist mit Neurodermitis geboren worden. Wir haben vieles ausprobiert. Ich kann Dir folgendes empfehlen:

Balneum Hermal F rückfettendes Ölbad - keine normale Seife/Duschbad/Badezusatz sondern immer was rückfettendes!

Kaufmann's Haut- und Kindercreme (gibts in Kleinformaten in jeder gut sortierten Supermarkt-Babyabteilung und als 500 ml Dose in der Apotheke) - die ist SPITZE!!!!!! Insbesondere bei trockener, schuppiger Haut schmier ich die öfter drauf und bisher hat sie immer geholfen, auch für die tägliche Hautpflege im Gesicht/Händen geeignet

Eubos trockene Kinderhaut Lotion - für die tägliche Pflege morgens u./o. abends je nach Bedarf

Bei ganz schlimmen, offenen, entzündeten Stellen haben wir eine Kortisonsalbe, die ich aber gottseidank nur sehr selten schmieren muß!

Und grad im Winter ist die Devise: Schmieren, Schmieren, Schmieren ;-)

Ansonsten bitte Finger weg von Urea-haltigen Cremes! Die sind zwar gut für Erwachsene, aber die brennen auch richtig doll - insbesondere wenn die Haut beschädigt (feine Risse reichen da schon!) ist. Bei Kindern brennt Urea nochmal so schlimm - Maxi hat echt geschrien, als ich ihn damit eingeschmiert hab!

Viele Grüßen
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3,5 J.)

7

"Ansonsten bitte Finger weg von Urea-haltigen Cremes! Die sind zwar gut für Erwachsene, aber die brennen auch richtig doll - insbesondere wenn die Haut beschädigt (feine Risse reichen da schon!) ist. Bei Kindern brennt Urea nochmal so schlimm - Maxi hat echt geschrien, als ich ihn damit eingeschmiert hab! "

Noch NIE hat mein Sohn geschrien oder gejammert etc. wenn ich ihn eincreme. Und das ja auch bei offenen Stellen früher! Auch meine Nachbarin nimmt Urea für ihre starke neuro teilweise.
Ich denke da muß man wirklich probieren und kann das nicht von seinem Kind auf andere schließen.

In der Kaufmannscreme sind mir zu viele "schlechte Inhaltsstoffe" drin und ich finde man kleistert das Kind eher zu#kratz

In der Eltern Family stand darüber auch grad ein Artikel.

VG Nana

5

Hallo,
bei uns hilft Dermaplant am besten.

LG katja

9

Hallo Cathrin,

es tut mir leid das zu lesen! Deine Jorina macht da ja ganz schön was mit...

Expertin bin ich zwar nicht, aber ich selbst und meine Kleine (wird jetzt 2) kämpfen beide damit. Carina hatte es letzten Herbst/Winter auch oft im Gesicht...

Wir fahren am besten wenn wir die Haut sobald sie anfängt trocken zu werden ordentlich mit Feuchtigkeit (nicht unbedingt Fett) versorgen. Bei Carina funktioniert am besten die Weleda-Pflegecreme mit Calendula oder wenn diese nicht mehr reicht die Hautpflege von Eubos.
Beides funktioniert nicht mehr wenn die Haut bereits offene Stellen/Risse aufweist. Dann greifen wir meist auf Bepanthen oder Zinksalben zurück, denn fetthaltige Cremes führen dann schnell zu Entzündungen.
Wenn sich die Hautstellen allerdings entzünden verwenden wir eine Salbe, die unser Kinderarzt uns verschrieben hat und vom Apotheker gemixt werden muss - auf die Symptome abgestimmt.

Am Körper hat Carina weniger Juckreiz wenn Stoff über den Stellen liegt - das kenne ich von mir selbst auch. Als es letztes Jahr im Gesicht so arg war, habe ich ihr deshalb auch leichte Baumwollmützen angezogen - halt tief in die Stirn gezogen und so. Und die Wangen haben wir mit Sensitiv-Pflaster abgeklebt - hab da ne richtige Technik entwickelt, wie die Pflaster zuzuschneiden waren :-( Hat aber wirklich geholfen.
Die Augen sind allerdings wirklich ein Problem...

Ich kann nur sagen, dass wir nach zwei Besuchen einer Homöopathin etwas besser dran waren. Vielleicht ist das für euch ja auch einen Versuch wert?!

Liebe Grüße und viel Kraft,
ems mit Carina (16.10.07) #sonne

10

Hallo,

jede Haut ist anders, bei uns hat z.B. die Eurea oder Nachtkerzenöl überhauft nicht geholfen.
Einem anderen hilft die Bepanthencreme...

Aber wenn es immer schlimmer wird, würd ich erstmal mit Hydrocortison (die 7 Tage therapies heißt das bei uns)schmieren, natürlich erst nach absprache mit dem Arzt , und dann regelmäßig, mehrmals täglich cremen!

Wir sind gut mit Physiogelcreme und Mandelcreme von Baby Basic zurechtgekommen. Beides in der Apotheke, ja es ist zwar teuer, aber...
Nach unzähligen Cremes wirds du irgendwann die passende finden!

VG