Regeneriert sich die Brust?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe 2 Kinder, die Große ist 3,5 die Kleine 17 Monate. Habe beide Kinder gestillt, die Große insgesamt 11 Monate und die Kleine 15 Monate #schwitz. Habe also vor 2 Monaten abgestillt.

Nun, kurz nach dem Abstillen war mein Busen total leer, weich und klein. Hatte vor den Kindern Cup C nun ist es eher A bis B :-(. Naja, zumindest hängt nichts, die sind halt einfach nur klein geworden und irgendwie weich.

Mittlerweile bilde ich mir zwar ein, daß die Brust etwas an Fülle gewonnen hat. (Vielleicht habe ich mich aber auch einfach daran gewöhnt #kratz).

Ich habe mal irgendwo gehört, daß der Busen mit der Zeit wieder fülliger und fester wird, sich also quasi regeneriert.

Sagt mal, wie war es bei euch? Könnt ihr dem zustimmen? Und wenn ja, wie lange hat es gedauert? Monate? Jahre???

Ach ja, ich gehe demnächst zum FA und lasse mir wieder die Pille verschreiben. Vielleicht "hilft" es ja der Brust, sich schneller zu erholen ;-).

lg

Tanja mit Sophia (3) und Lara (17 M)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich kann nur sagen NEIN sie wird nicht wie früher. Ich hatte früher ein schönes B Körbchen während der Schwangerschaft C. Nach 6 Wochen stillen und nun sind fast 3 Jahre vergangen hat sich an der flachen und sehr weichen Brust wie du sie auch beschreibst nichts geändert. Ohne gepolsterten BH gehe ich nicht mehr raus. Habe zwar noch ein B Körbchen aber nicht mehr so wie früher!

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Auch wenn sie natürlich nicht so war, wie ich erhofft hatte #schmoll.

Mir ist schon klar, daß es so wie es früher mal war, nicht mehr sein wird. Aber ich hatte nun doch gehofft, daß es trotzdem etwas besser wird.

Vor allem, meine ganzen BH´s kann ich im Prinzip entsorgen #heul. Es ist nur noch frustrierend, wenn ich die anziehe #aerger. Habe mir halt gedacht, wenn der Busen wieder größer wird, dann warte ich halt noch.

Na muß wohl doch demnächst BH´s kaufen gehen.

Sag mal, nimmst du die Pille? Hat sich das irgendwie auf die Brust ausgewirkt?

lg

Tanja

3

Jupp,

genau so ist es bei mir auch. Ich habe 6 Monate voll gestillt. Gehe aber davon aus, dass es völlig wurscht ist wie lange man stillt, oder ob man überhaupt stillt vllt sogar.

Gruß

4

Hallo,
ich denke das es garnicht darauf ankommt wielang man stillt. Ich konnte nur 5 Wochen stillen und hatte auch ein volles B-Cup.
Jetzt schwankt es zwischen A und B, aber gut das nichts hängt oder schlaff ist ;-)

Glaube das wird sich nicht mehr ändern.

LG Christina

5

Also ich muss sagen dass mein Busen wieder genau so ist wie vorher.

Ich habe 1 Jahr lang gestillt.
Es hat allerdings auch 1 Jahr lang gedauert, bis er wieder von Form und "Anfassen" her so war wie früher.

Pille nehme ich allerdings nicht mehr, die ich vorher 15 Jahre lang genommen habe. Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Form und "Fülle" der Brust, jedoch ist mir das Brustkrebsrisiko echt zu hoch.

9

Dumme Frage: "Fördert" die Pille es an Brustkrebs zu erkranken?

Danke schonmal Christina

6

ich habe über ein Jahr gestillt
vorher hatte ich C bis D jetzt habe ich eine stramme D

Es ist nicht wie vorher - sondern schlimmer, ich wollte immer einen kleinen Busen haben, statt dessen wachsen die Dinger noch.

Aber ich denke, du kannst das gar nicht NUR am Stillen fest machen. Der Körper verändert sich im Laufe eines Lebens und selten ist der Busen einer 30 Jährigen wie der einer 20jährigen. Außerdem wird die Schwangerschaft mit ihren hormonellen Prozessen ihr übriges dazu tun.

7

Hallo,
also bei mir war nach dem ersten Abstillen nach ca. 6 Monaten alles wieder in alter Form. Bei meinem zweiten Sohn habe ich auch vor 2 Wochen erst abgestillt und die Brust ist echt winzig und ganz weich, so war es aber beim ersten mal auch.Ich habe beide Kinder jeweils 10 Monate gestillt. Ich hoffe jetzt auch das es sich bis zum naechsten Sommer wieder regeneriert, wenn die Bikinisaison losgeht ;-)

Ab und an mache ich ein paar Übungen für die Brustmuskulatur, kann ja auch nicht schaden.

LG Lisanne.

10

Hallo,

danke an alle für die Antworten!

Na, das lässt ja doch noch hoffen.

Ich erwarte ja gar nicht, das der Busen genau so wird wie vorher. Aber zumindest nahe dran #schein.

Und ich mache jetzt auch wieder etwas Sport, vielleicht hilft das ja auch etwas.

Ach ja, ich denke auch nicht, daß das Stillen bzw. die Stilldauer den Busen so verändert. Wahrscheinlich eher die Schwangerschaft und die entsprechende Hormonumstellung währenddessen. Die Brust wird ja schon in der SS auf das Stillen vorbereitet. Das Fettgewebe geht zurück und die Milchdrüsen schwellen an und gehen in Startposition. Ob man dann tatsächlich stillt, ist zweitrangig, die Brust hat sich trotzdem schon verändert.

Naja, abwarten und hoffen ;-), mehr kann man eh nicht machen.

lg

Tanja

8

nein, die brust regeneriert sich nicht mehr!