Wegen Janosch...

Guten Abend,

neulich hörte ich durch Zufall eine Janosch Geschichte auf CD und muss sagen, das ich entzetzt war.

So einen riesen Mist hab ich ja noch nie gehört. Oder hab ich da einfach etwas falsch verstanden? Kann mich bitte mal jemand aufklären #gruebel ...

Die Geschichte handelte u.a. davon das der kleine Bär (glaub ich) am Fluss angeln war und Fische fing. "Den einen Fisch machte er tot, den anderen Fisch liess er frei, damit er sich freut, denn freuen muss man sich..." Ich mein HALLO???? #klatsch gehts noch?

Andere Geschichte - "der kleine Bär ist am Fluss und fällt plötzlich um. Einfach so und kann nicht mehr aufstehen. Er ist krank... "

Was ist denn das für eine gruslige Welt. Die armen Kinder. "Plötzlich einfach so" ist bei mir noch nie passiert. Das ist ja das ganze Leben unberechenbar und willkürlich.
In so einer Welt leben wir eigentlich nicht. Oder hab ich was nicht mitgekriegt?

Ich bekam nur das Gefühl, das der Autor irgendwie wahnsinnig ist...
Danke für eure Meinungen

1

finde Janosch Geschichten auch schrecklich!!!

2

Hallo!


Ja, Janosch ist absolut mit Vorsicht zu genießen und in meinen Augen kein Kinderbuch-Autor!

Ich habe mich während meines Studiums mal mit ihm beschäftigt.
Seine Kinderbücher strotzen nur so vor Anspielungen und kleinen Details (besonders in den Zeichnungen), die deutlich machen, dass er kein liebevoller "Kinder-Fan" ist! Aus seinen Aussagen ist das auch heraus zu hören.

Nichtsdestotrotz mag ich einige seiner Bücher sehr gerne (nicht alle!), würde sie aber nur gemeinsam mit meinem Kind lesen oder einfach als lustige Lektüre für ältere Kinder oder Erwachsene ansehen.

LG lena

4

Hi Lena,
meine Kleine liebt die Janosch-Buecher mit Tiger und Baer.
Mir ist weder an den Texten noch an den Bildern irgendetwas komisch vorgekommen. Woran kannst Du erkennen, dass er kein "liebevoller "Kinder-Fan"" ist? Das soll kein Angriff sein! Ich bin erstaunt und neugierig, was Du vielleicht anders verstanden hast, als ich bzw. wo ich etwas uebersehen haben koennte. Bezieht sich Deine Aussage vielleicht nicht auf die Tiger und Baer Buecher?

Bitte klaere mich auf!

Alles Gute,

Athena

8

Huhu!

Ob das jetzt alle Tiger und Bär - Bücher sind, kann ich nicht sagen, denn die habe ich nicht alle hier.

Aber in ganz vielen seiner Bücher findet man kleine "Nebengeschichten" in den Zeichnungen, die mitunter sehr gemein sind. Ich habe kein Problem damit, wenn mein Sohn das sieht, aber ich wäre dann gerne dabei um das mit ihm zu besprechen.
Genauso ist es bei vielen seiner Texte.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich viele Janosch-Bücher gerne mag, aber wie gesagt - als reine Kinderbücher würde ich sie nie sehen!

Bsp: "Die Fiedelgrille und der Maulwurf": Während auf einer großen Zeichnung die Grille durch den Schnee stapft (gehört zur Geschichte), sieht man an anderer Stelle, wie der Fuchs den Hasen umbringt (gehört nicht zur Geschichte).

"Der alte Mann und der Bär": Eine melancholische Geschichte über Tiere, die einander helfen. Am Schluss legt sich zu Weihnachten der hungrige Bär mit dem Vögelchen, das er retten will, neben die Kirchentür. Dann: "Da liegt ein Bär, Mutter. Wir müssen ihn füttern, vielleicht ist er ein verwunschener Königssohn. (...) Ach was, Königssohn, sagten die Eltern. Und zum Füttern ist morgen auch noch Zeit. Aber als sie am nächsten Tag kamen, waren der Bär und der Vogel nicht mehr da. Ein Engel hatte sie geholt. Zu den Sternen getragen." Ein Schluss, mit dem nicht zu rechnen ist und den ich auch lieber zusammen mit meinem Kind lesen würde....

"Traumstunde für Siebenschläfer": Während Popov und Piezke ihre Abenteuer erleben, sieht man am Bildrand die Nebengeschichte von zwei Hasen, die ein Wettrennen machen. Auf irgendeinem Bild sieht man dann nur noch einen Hasen laufen - der andere hängt blutend unter dem Arm eines Jägers...

"Oh, wie schön ist Panama": Text: "Sie kamen beim alten Fuchs vorbei, der gerade mit einer Gans seinen Geburtstag feiern wollte." --- Bild: Der Fuchs hat die Faust um den Hals einer leblosen Gans, neben ihm liegen Messer und Gabel....

So könnte man endlos weiter machen! In fast jedem Buch findet man solche Kleinigkeiten.

LG Lena

3

Öhm, das Leben ist aber unberechenbar und willkürlich. ;-)
Angeln und Fische töten ist jetzt nix außergewöhnliches. Kinder haben zu soetwas eh ein anderes Verhältnis.
Nicht alle Janosch Geschichten sind für ganz kleine geeignet, manche sind ab 4, andere erst ab ca. 6.
Janosch ist philosophisch, kreativ, lustig, traurig, nachdenklich, verrückt, ...
Alles von ihm mag ich auch nicht, aber als kind habe ich seine Geschichten geliebt!

LG

Hanna

5

Ich habe die Tage auch von Janosch ein Buch aus der Bücherei für die Kinder ausgeliehen, dachte immer wäre was schönes, naja mitten beim lesen musste ich aufhören, da gings drum auf den Kopf pinkeln, das einer aus dem Fenster pinkelt und jemanden auf dem Kopf trifft. Der unten am Fenster stand dachte erst es wäre Regen,als er roch das es Pipi war sagte der mann macht nichts seine Frau und er machen das auch jeden Tag. Also ich hole nie wieder solche Bücher.

6

Hi.

also, ich glaube, mein Sohn (inzwischen 7) würde sich kringelig lachen, wenn er das lesen würde mit dem Pinkeln - aber auch in jüngeren Jahren wäre er nicht auf die Idee gekommen, das etwa nachzumachen. Genauso lustig fand er die Party bei Tiger und Bär, bei der alles überschwemmt ist - Nachahmungsversuche hat es bisher nicht gegeben ....

Auch ich mag bei weitem nicht alle Janosch-Bücher (mein Sohn auch nicht), aber an vielen Geschichten hatte und hat er eine Menge Spaß, einfach weil sie irgendwie verrückt und verquer sind und so gar nicht unbedingt "pädagogisch wertvoll".

LG

Anja

7

Ich habe für meine T ochter auch mal zwei Janosch-Bücher gekauft, weil ich dachte, da sind niedliche Geschichten drin. Aber ich war auch total entsetzt und enttäuscht. Total merkwürdige und verworrene Sätze in dem einen und bei dem anderen, was ein Märchenbuch sein sollte, das totale Gemetzel. Nee, nie wieder!

9

Hast du schon mal Astrid Lindgren gelesen?

Die schreibt ständig von Negersklaven ("Krachmacherstraße").

Außerdem sterben da auch Lämmer ("Bullerbü").

Wenn ich es meiner Tochter vorlese, änder ich solche Stellen immer kurzfristig um.


Dass Janosch Kinder eigentlich nicht leiden kann, ist doch bekannt.


LG Carla

10

Ich wusste nicht, das der keine Kinde mag. Kannte auch bis vor kurzem nur die Tigerente und die fand ich schon schön.

Pippi Langstrumpf und Co wird bei uns auch nicht mehr geschaut, denn Pippi ist ja auch nicht ganz dicht... ;-)
Die ärgert auch, mal einfach so, andere Kinder.

Ich weiß zwar, dass es eben nun mal so ist, und Kinder nun mal Kinder sind, aber ich muss sie ihnen das ja trotzdem nicht auch noch vorspielen ind dem Alter.


Liebe Grüße

11

Na ja, heutzutage mag Astrid Lindgren vielleicht nicht mehr pädagogisch korrekt sein - aber zu der Zeit, in der diese Bücher geschrieben wurden, waren das die ganz normalen Begriffe, die verwendet wurden!

Und solche Bücher deshalb (oder weil irgendetwas anderes heute nicht mehr gerne gesehen wird) nicht mehr vorzulesen, finde ich albern!

Ich ändere auch die Begriffe um und damit ist es gut!